|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Qual der Wahl
Erst einmal ein Gruß an alle BF-ler.
Ich bin neu hier und kann jetzt schon mit Sicherheit sagen: SUPER TOLLES FORUM! Kurz zu mir; ich komme aus Berlin und stehe noch mit einem Bein an Land. Nun zu meinen Ansinnen: Ich stehe vor dem Bootskauf und habe die Qual der Wahl zwischen SBM 680; Drago 22 OB und Aqualine 640. Alle drei Boote bin ich Probegefahren, Aufteilung und Fahrverhalten gefallen mir bei allen drei Booten. Habt Ihr schon Erfahrungen von den einzelnen Typen und welches, der drei Boote, ist für eine dreiköpfige Crew zum Wasserwandern Binnen am besten geeignet? Welche Motorengröße ist bei den Booten die beste Variante? Bin auch sehr offen für Hinweise, für einen guten Liegeplatz im südlichen raum von Berlin! Geändert von STOLTI (23.05.2009 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sbm 600
Hallo,
mit Erfahrungen zu einer SBM 680 kann ich leider nicht dienen, wir haben aber seit einem Jahr eine SBM 600 mit 50 PS Suzuki, die wir verchartern - aber auch selber nutzen. Da wir bei der Bootsaustattung "schwer" zugeschlagen haben (Doppelbatterie, Ladegerät, Spüle, Wassertank ...), ist die von uns gewählte Motorisierung zu knapp geraten, die Variante mit 90 PS wäre sicherlich glücklicher. Die Verarbeitung des Bootes, von den Klampen über das Gelcoat zu den Tischlerarbeiten ist absolut klasse.
|
||||
|
||||
Willkommen im
Die Drago wirkt auf den ersten Blick etwas moderner als die zeitlose SBM. Die SBM hat als Halbgleiter die besseren Laufeigenschaften in unserem Revier und ist ganz eindeutig in diesem Trio mit Abstand am besten verarbeitet. Über die Aqualine möchte ich lieber nichts schreiben.
|
||||
|
||||
Qual der Wahl
Danke für Eure Hinweise.
Ist die Aqualine den wirklich so schlecht das diese keine Bemerkung wert ist? Gilt hier der Gundsatz; je Preiswerter desto mehr Schrott? |
|
||||
|
||||
Hallo Stolti,
wir reden bei den genannten Bootstypen eher über die günstige Einsteiger Varianten. Da sollte man über ein paar Details wegschauen können. Wobei ich bei der Drago sagen muß das die Verarbeitung nicht schlecht ist. Die Aqualine Boote die ich kenne finde ich innen eher Altbacken mit viel Holz. Ist halt geschmackssache. Wenn Du in Berlin bleibst reicht wegen dem Tempolimit die 90 PS Variante. Möchtest Du auch etwas Spaß beim Fahren würde ich die maximale zul.Leistungsvariante nehmen. In der Größe liegen die Verbräuche nahe bei einander hättest aber Reserve wegen Beladung. Achte aber auf genügend Stauraum wenn Du mit drei Personen Wasserwandern möchtest. Gruß Tim Tom
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir die Aqualine auf der Boot angesehen. Mir hat sie sehr gut gefallen. Habe ich vielleicht was übersehen?
|
||||
|
||||
Hallo Tim Tom!
Danke für Deine Anmerkungen, laut den Händlern wüde die SBM mit 60PS; die Aqualine mit 50PS und die Drago mit 90PS für Binnen ausreichend Motorisiert sein. Nur bei der Drago war der Stauraum "sehr" groß, habe am Heck die Lucke auf der einen Badeplatform geöffnet und konnte bis zum Bug vor schauen. Was sind Deine Erfahrungen wie lange man ein Boot im Durchschnitt sein Eigen nennt, da Du sagtest es sind Einsteigermodelle. Geändert von STOLTI (27.05.2009 um 21:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde mir an deiner Stelle nicht sofort ein neues Boot kaufen. Gerade in den ersten Jahren hast du doch einen relativ hohen Wertverlust. Wenn du dann nach kurzer Zeit feststellst, dass das Boot doch nicht optimal ist, hast du viel Geld in den Sand gesetzt. Hol dir doch ein vernünftiges gebrauchtes, fahre es ein, zwei Jahre. Ich denke erst dann weißt du was du wirklich brauchst.
So mache ich es auf jeden Fall.
|
||||
|
||||
bei uns im Hafen ist eine Aqualine 640.. ich persönlich finde sie wirklich gut.
Auch mit den 50PS 4T AB soll sie gut Motorisiert sein.. Vom Platzangebot vollkomen ausreichend für 2 Personen
|
|||
|
|||
Hallo Stolti,
ich habe mit einer Drago Fiesta 600 angefangen die wie Jörg auch rät gebraucht war. Habe sie ein Jahr gefahren und gemerkt, daß der Stauraum gar nicht reichte. Habe etwa das wiederbekommen wie ich bezahlt habe. Also tat das nicht so weh. Man weiß aber schnell was einem am Boot wichtig ist, wenn man es benutzt. Weil man dann erst merkt was daran nicht so gut durchdacht ist. Oder was einfach nervig ist. Mit Einsteigermodelle meinte ich halt das Preis Leistungsverhältnis der Marken, welches gerade für Bootssportneulinge lockend ist. Wenn man dann erst mal Blut geleckt hat wird das Boot immer größer. Gruß Tim Tom |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Kajüte eines 4,80 Demos auf einen 6 Meter+ Bootskörper gesetzt ... Detaillösungen wie zB. Scheibenrahmen, Seitendurchstieg... sind sehr unglücklich gelöst. Ich möchte hier aber niemandem weh tun.
|
||||
|
||||
Hallo Tim Tom!
Du fährst eine Saver 690 wenn ich richtig tippe? Wie zufrieden bist Du mit dem Boot? Der Händler in Dömitz meinte das die kleinste motorisierung ein 150ziger wäre. Können auf diesem Boot auch drei Personen Übernachten? Danke für Deine Antwort, mfg Olaf. |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
ja ich habe mir eine Saver letztes Jahr gekauft. Bin sehr zufrieden. Preis/ Leistung/ Fahreigenschaften/ Stauraum/ alles passt. Für 7m Boot sehr geräumig. Mit dem Übernachten ist das wie immer eine Sache der Körpergröße und Umfangs. Da ja die "Küche" auf der einen und der Toilettenraum auf der anderen Seite in der Kajüte sind fällt die Länge der Liegefläche etwas knapper aus. Für Personen bis 1,80m gar kein Problem dann geht das auch mit zwei Erwachsenen und einem Kind in der Kajüte. Ansonsten bei wärmeren Temperaturen ist in der Plicht genügen Platz, oder man lässt die Füsse rausgucken/überstehen.(So wie ich 1,89m) Ich habe einen 250PS Suzuki dranhängen der wie Sau rennt. Macht echt Laune und sehr schnell. Das Boot ansich ist recht schwer daher glaube ich das 150PS zwar funktionieren sich aber schon schwer tun. Gruß Thomas
|
|
|