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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserstrahl - wie gleichmäßig muß er sein?
Hallo,
ich habe seit gestern einen neuen 2,5 PS Johnson 4-Takt Außenbordmotor. Den habe ich vorhin mal probehalber in einer mit Wasser gefüllten Mülltonne laufen lassen. Dabei kommt das Kühlwasser eigenlich eher Stoßweise aus den Kontrollöffnungen, im Leerlauf, wenn der Motor gerade so noch nicht ausgeht, kommt gar kein Wasser, dann reichen die Kontrollöffnungen auch für die Abgase, und von unten kommt gar nichts mehr hochgeblubbert. Wenn man dann Gas gibt kommt Wasser, das ist dann auch nicht besonders heiß, man kann es problemlos mit der Hand auffangen, ohne sich zu verbrühen. Insgesammt habe ich auch nicht den Eindruck, das der Motor zu heiß wird. Man kann ihn ausmachen und er springt problemlos wieder an Ich bin nun etwas verunsichert, weil in der Betriebsanleitung von einem "gleichmäßigen Wasserstrom" die Rede ist. Die Einlaßöffnungen habe ich natürlich kontrolliert, und das Wasser in der Tonne ist sauber, ich habe sie vorher ausgewaschen, da dürfte nichts verstopft sein. Ist das normal? Bernd |
#2
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Hallo,
ich hatte bisher fünf verschiedene ABs unterschiedlicher Größe und Marke. Bei allen kam bisher immer ein gleichmäßiger Strahl, ob im Standgas oder im Leerlauf. Vielleicht ist der Impeller nicht mehr in Ordnung oder du hast nur in der Tonne zu wenig Wasser, so daß nicht alle Ansauglöcher immer unter Wasser sind. Gruß Jürgen |
#3
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Ich denke dein Kontrollstrahlschlauch ist verstopft, stochere mal drin herum ob es dann besser geht, evtl. den Impeller überprüfen und auch sicherstellen, daß genug Wasser in der Tonne ist
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Gruß Jörg
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#4
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vieleicht regelt er auch den Kühwasserstrahl.... du sagtest es ist ein ganz neuer Motor..
Wer weis was da für eine Technik drinne ist... Aber gut beim 2.5 er wird nicht viel Technik drinne sein... Ruf doch mal deinen Händler an |
#5
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Hallo,
tief genug war er im Wasser, das oberste Loch etwa 25 cm unter dem Wasserspiegel. Das sollte eigentlich reichen. Ich habe mir die Sache jetzt mal von innen angeschaut. Der Impeller sieht aus wie neu. Ist er ja auch. Der Schaft ist im wesentlichen ein Rohr mit 35 mm Innendurchmesser. Unten ist das Stromlinienförmige Teil dran, in dem die Pumpe sitzt. Oben ist er am Motorblock festgeschraubt. In seinem Inneren befinden sich die Antriebswelle, das Schaltgestänge und das Steigrohr für das Kühlwasser. Sonst nichts. Abgase und erwärmtes Kühlwasser strömen in dem Rohr frei nach unten. Die Kontrollbohrungen sind einfach zwei Löcher mit 4 mm Durchmesser hinten im Schaft, einige Zentimeter unter dem Motorblock. Für das Wasser besteht keine zwingende Notwendigkeit, den Schaft durch diese Bohrungen zu verlassen, es kann auch mit den Abgasen ganz nach unten fallen und den Schaft an der Kavitationsplatte verlassen. Und das tut es manchmal und manchmal eben nicht. Jedenfalls werde ich mir erst mal weiter keine Gedanken machen, aber die Motortemperatur aufmerksam beobachten. Hat zufällig jemand genau den gleichen Motor? 4-Takt Johnson, 2,5 PS, mit eingebautem Tank, relativ neu? Bernd |
#6
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Zitat:
Der Strahl MUSS immer voll da sein
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#7
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Ich würde mal bei einem Händler nachfragen ! Oder beim Verkäufer !
Ich habe auch einen neueren Johnson von 2006 und der Kühlstrahl ist gleichmäßig! Allerdings 67,5PS mehr!
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Gruß Micha
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#8
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Zitat:
Hi, ich schätze, ich habe exakt den gleichen Motor : Johnson (PaidLink). Und ich habe mir exakt die gleiche Frage gestellt, weil auch bei mir das Kühlwasser nur ein bißchen spratzt und nicht im gleichmäßigen Strahl austritt. Ich habe nu noch keine längeren Fahrten gemacht, EW war an diesem Wochenende und der Motor ist max. 20 Minuten am Stück gelaufen. Aber das hat er ohne erkennbare Probleme bewältigt. Den Thread hier habe ich übrigens über die Suchfunktiojn gefunden, weil ich auch nachlesen wollte, ob das wohl so ok ist... Gruß Andreas
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#9
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bei meinem alten suzuki dt 2,2 kam auch nichts gleichmäßig hat immer nur son bisschen gesprüht aber der impeller war einwandfrei und gekühlt wurde er auch genug.
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#10
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Zitat:
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Good Day To Be Alive, Sir
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#11
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mein mercury 6ps ist z.b. termostatgesteuert, d.h. wenn ich langsam fahre tröpfelt der kühlstrahl nur und wenn ich gas gebe kommt er voll raus.
ob das bei deinem motor so ist kann man nur erfragen gruss robert
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#12
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Der Motor ist doch baugleich mit dem Suzuki DF2.5 oder?
Wenn ja dann kommt da teilweise Spritzwasser aus 2 löchern gespritz und das bei Teillast am stärkstem, leider halte ich nichts von den dingern, ich empfehle dir regelmässig den Thermostaten und den Impeller zu prüfen, hab schon ein paar verschmoorte DF2.5 reparieren müssen
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#13
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Hallo Bernd!
@Motorikerer Motor ist absolut baugleich mit dem Suzuki DF2.5! (ausser Farbe, Johnson:weiss, Suzuk:schwarz) @Bernd:Habe den Suzuki DF2.5 seit voriger Saison. Bei meinem zeigt sich das gleiche Symptom. Hatte jedoch mit der Kühlung noch nie ein Problem (bei mir war es der Vergaser. Interesse?-->Suchfunktion DF2.5) Betreff Impeller gab es eine Rückrufaktion, Tausch auf Garantie, da es unter extremen Bedingungen mögliche Probleme gib. (siehe auch Schlauchbootforum). Herzliche Grüsse, Heinz
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#14
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Hallo,
erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich war jetzt mit dem Motor 4 Tage in Brandenburg unterwegs, der Motor ist immer gut gelaufen, nicht zu heiß geworden, gut angesprungen. Muß anscheinend so sein, mit dem Kühlwasserstrahl. Der Motor ist neu. Da ist hoffentlich schon der neue Impeller drin? Bernd |
#15
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Hallo,
freut mich, dass der Motor gut gelaufen ist. Da Du da die ersten 10 Betriebsstunden bald voll hast, kannst Du da dann den Impeller gleich mit austauschen, wenn Du den ersten großen Service machst. Gruß Andreas |
#16
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Meiner hat gestern nach 20 Minuten bei max. halber Kraft angefangen zu piepen, toll.
Ging aber sofort weg, als ich im Standgas weiter getuckert bin. Das macht mir ja Hoffnung... |
#17
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Hallo,
habe mir letzte Woche den gleichen Motor als Hilfsmotor gekauft und Ihn auch in der Wassertonne getestet. Hatte auch sofort bemerkt, das im Standgas kein Kühlwasserstrahl vorhanden war. Wenn ich Gas gebe kommen auch nur einige Spritzer. Also sofort beim Händler angerufen und nachgefragt. Der sagte mir, das Ihn schon einige seiner Kunden darauf hin angesprochen hätten und er daraufhin selber einen Motor getestet hat, bei dem war es genauso. Er sagte mir, das wäre normal und ich müßte mir keine Gedanken machen, mache ich aber. Hat jemand den Motor schon länger im Betreib mit diesen Syntomen, ich trau mich gar nicht ihn zu benutzen. |
#18
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Ich hab den gleichen Handmixer und auch bei dem sprotzelt das Kühlwasser nur so ein bisschen raus. Verhält sich aber völlig normal, wird nicht zu heiss. Denke also mal, dass das so normal ist.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#19
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Dann bin ich ja beruhigt, denke auch das die Kontrollöffnung so platziert ist, das das Kühlwasser nicht zwingend durch diese austreten muß, nur bei genügend Druck, wenn das der Fall wäre, ist es aber keine gute Lösung.
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#20
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Ich hab den gleichen (neuen) DF2,5, es ist absolut normal dass der Kühlstrahl (eigentlich sind's 2) nur sprotzelt.
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-zwazl |
#21
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Na dann ist ja wohl alles gut
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#22
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#23
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bei mir frotzelt das kühlwasser auch, ist aber nicht weiter schlimm, denn er läuft und läuft und läuft.
Mariner 5 PS 2 Takter |
#24
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Ist bei meinem alten 15 PS Yamaha AB genau so. Bei Standgas kommt kein Kontrollstrahl, wird mit Zunahme der Drehzahl aber kontinuierlich stärker.
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Grüße René |
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