boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2007, 19:30
christsell christsell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 315
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Mit dem Trailer nach Kroatien

Hallo, liebes Forum,

wir denken darüber nach, für den Urlaub mal das Revier zu wechseln. Kroatien (Rab) hatte mir damals schon gut gefallen, nur da hatte ich noch ein kleineres Boot.
Stellt sich für mich die Frage, was muss ich beachten bzw. organisieren, wenn ich meine Bayliner 2355 mit einer Breite (offiziell) von 2,59 m von Deutschland aus nach Kroatien trailern will (Genehmigungen etc.).

Vielen Dank und viele Grüsse aus Dortmund

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2007, 19:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Sagen wir mal so, mein 2,59 Boot ist in den Papieren mit 2,55m eingetragen, wie die meisten um bei Kontrollen dies vorzeigen zu können und zu hoffen, das die Polizei nicht nachmisst.
Es sind jedes Jahr tausenede nach Kroatien unterwegs ohne Sondergenehmigung, die du eigentlich auch in D bräuchtest.
Im Prinzip brauchst du nichts besonderes beachten, wenn du nach Kroatien fährst, die grüne Versicherungskarte solltest du von Auto und Boot haben, ein D Schild hinten dran.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2007, 20:23
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

wenn du das legal machen willst benötigst du für Deutschland Östereich Slovenien udn Kroatien jeweils eine eigene Sondergenehmigung.
Die Kosten werden dafür nicht unerheblich sein. Ich kenne aber neimanden der das dür diese 4 cm schon mal gemacht hat und kenne die Kosten für diese geringe Überbreite nicht. Die Genehmigung für Slovenien udn HR muss iene Spedition beantragen .Adressen findest du auf der boote-magazin Seite .

Aber als erstes solltest du erst mal nachmessen wie breit dein Boot wirklich ist. Bei der Umrechnung von 8,6 Fuß auf cm kann es schnell zu ABweichungen kommen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2007, 20:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Wie Olli auch sagt, alle fahren mit 2,59 und von Kontrollen hab ich bislang nichts mitbekommen.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2007, 20:57
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

4 cm bei einem auf wenigen Punkten aufliegenden Kunststoffkörper... reicht da nicht ein billiger Spanngurt an der richtigen Stelle, um diese 4 cm gefahrenlos "wegzuzurren" !?

Ansonsten gelten bei derartigen Verstößen in Deutschland gewisse Toleranzweiten. 10% Übergewicht bei einem Wohnanhänger werden beispielsweise in der Regel (und sogar vor laufenden Doku-Kameras)toleriert, obwohl 150 kg zuviel im Häger sicher gefährlicher sind wie 4 cm Scheuerleiste zuviel...
Aber das bezieht sich halt auf Deutschland, nicht unbedingt auf eurogeile Transitländer...

2,55 als Maximalmaß fallen irgendwie richtig auf - 2,51 wären unauffälliger. Kann die Polizei soetwas vor Ort überhaupt messen ? Ohne Lote kann man das nicht korrekt messen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2007, 21:04
christsell christsell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 73
Boot: Bayliner 315
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

und erstmal vielen Dank erstmal bis dato. Ich werde erstmal eine Grobmessung machen, mal schauen, was dabei herauskommt. Ich denke dabei erstmal auch weniger an die Genehmigungen etc. als viel mehr an die Tatsache, dass man das Gespann ja auch mal auf die Autobahn legen oder auch mal jemanden in einer engen Kurve antitschen kann....dann geht der Ärger los.

Kann man das eigentlich bei einem KFZ-Büro oder so auch mal genau nachmessen lassen ?

Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2007, 22:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.753
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
Kann die Polizei soetwas vor Ort überhaupt messen ? Ohne Lote kann man das nicht korrekt messen.

in Planung sind Laser an den Durchfahrten an der Grenze... dann ist das Messen ganz einfach....

aber das ist so la la geplant oder mal angesprochen worden....


aber wissen tun sie es ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2007, 22:28
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...Drogen, Waffen und Illegale könne weiterhin ungehindert über die Grenzen huschen, aber die Fahrzeugbreite soll mit teurer Hightech erfasst werden ?! Wow. ich bin beeindruckt...
Willkommen im Land der Bekloppen !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2007, 11:25
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab ja nun das gleiche Problem, der ADAC hat die Adressen der Genehmigungsbehörden zusammengestellt und schickt diese gerne zu.
Musst nur dort anrufen. Problem mit Genehmigung, es ist Ende mit frei fahren, nur mit Sicherungsfahrzeug (zumindest in Ösiland) im Konvoi...

Und die Italiener haben Listen mit den Herstellerangaben......

Ich hab 2,57m im IBS stehen, und werde das Boot auf dem Trailer ein paar Grad (7° um genau zu sein)drehen, rein rechnerisch hats dann nur noch 2,55m
Das will ich doch mal sehen wie gut die Sherriffs im Sinus und Cosinus Rechnen sind

Grüsse

Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.01.2007, 11:48
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

[quote="bell407"]Hallo,

hab ja nun das gleiche Problem, der ADAC hat die Adressen der Genehmigungsbehörden zusammengestellt und schickt diese gerne zu.
Musst nur dort anrufen. Problem mit Genehmigung, es ist Ende mit frei fahren, nur mit Sicherungsfahrzeug (zumindest in Ösiland) im Konvoi...

Ich hab 2,57m im IBS stehen, und werde das Boot auf dem Trailer ein paar Grad (7° um genau zu sein)drehen, rein rechnerisch hats dann nur noch 2,55m
Das will ich doch mal sehen wie gut die Sherriffs im Sinus und Cosinus Rechnen sind

Grüsse



Die werden nicht rechnen , die werden sich biegen vor Lachen !!
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.01.2007, 12:00
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

bin über 10 jahre mit einer scand 26 mit 2,59 breite nach kroatien gefahren
ohne probleme.
die überbreite ist nur auf einen kurzen stück der länge und eigentlich nur
durch die flexible scheuerleiste bedingt.
gruß thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.01.2007, 12:15
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die werden nicht rechnen , die werden sich biegen vor Lachen !!
Soll mir recht sein.... Hauptsache es gibt keine Strafe....

Grüsse

Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.01.2007, 20:11
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
963 Danke in 566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christsell
Kann man das eigentlich bei einem KFZ-Büro oder so auch mal genau nachmessen lassen ?

Viele Grüsse aus Dortmund

Christian
Hallo Christian

Das kannst Du leicht selber nachmessen. Du nimmst einen Senkel ( ein Lot) und überträgst damit die breiteste Stelle auf den Boden, wo Du mit jedem Zollstock mesen kannst.


Sind wir nicht alle 2 Meter 50?
Grüße
Joachim

doppelposting gelöscht - dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.01.2007, 21:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba
Sind wir nicht alle 2 Meter 50?
Grüße
Joachim
Wenn uns die Polizei fragt dann schon

Ich denke, jeder weiß es, aber es wird geduldet, weil unter Toleranz fällt.

Wäre mal Interessant, was der Bußgeldkatalog zu einer Überbreite von 4cm sagt, denn das ist gerade mal eine Überschreitung um 1,5%, wobei z.B. bei Überladung(Gewicht) 5% Toleranz straffrei bleiben
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.01.2007, 14:52
chevyuser chevyuser ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Mittelbayern
Beiträge: 561
763 Danke in 354 Beiträgen
Standard

wenn das Boot schräg steht wie siehts dann mit der Beladung aus? Ist der Trailer dann nicht recht einseitig?
__________________
Manchmal tut einfach ein Boot Not!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2007, 16:04
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.401 Danke in 4.318 Beiträgen
Standard

Übrigends gehört ein Lot zur Grundausstattung der Autobahnpolizei.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.01.2007, 19:13
Benutzerbild von Dr.Excel
Dr.Excel Dr.Excel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: 80469 München, DK 5262 211424240
Beiträge: 145
0 Danke in 0 Beiträgen
Dr.Excel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo
Stell mir gerade vor wie das aussieht wenn das Boot um 7 Grad geneigt auf dem Trailer steht. Denke da wird man wohl eher aufgehalten weil die Schandis wohl meinen der wo das Boot verladen hat hat wohl einen zuviel getrunken, oder so.

Doc.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.01.2007, 06:40
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chevyuser
wenn das Boot schräg steht wie siehts dann mit der Beladung aus? Ist der Trailer dann nicht recht einseitig?
Nein, das Boot steht ja nur schräg, nicht aus der Mitte !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2007, 19:41
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte so ziemlich letztes Jahr die gleiche Fragestellung an das Forum und mir fürchterliche Sorgen vor einer Reise nach HR gemacht. Von Schrägstellen bis Scheuerleiste abschrauben,... was einem da alles so einfällt.
Die Antwort war am Ende ein Tip aus dem Forum: Nachmessen.
(Kommt man selber nicht drauf, man würde ja auch sein Auto nicht nachmessen)
Ich habe eine 248 FourWinns mit 2,59 "Katalogmass".
In der Not habe ich dann jeweils an die breitesten seitlichen Punkte ein Baulot bis zum Boden sauber ausgependelt und siehe da: 2,54 m ist das gute Stück in Wirklichkeit. Also sogar noch ein Zentimeter Luft. Überrascht war ich schon, aber vielleicht schreiben die 2,59 in den Katalog, damit der Amerikaner zufrieden ist und 2,54 bauen Sie es dann, damit es in der EU keinen Ärger gibt. Vielleicht sind das aber auch schlichtweg Fertigungstoleranzen - Frag mich was. In diesem Fall kann aber auch ein 2,55 Boot beim Nachmessen 2,59 sein... und weil ja im Zweifelsfall die echte Breite zählt und nicht die in den Bootspapieren,...
Ich habe als ehrliche Haut natürlich 2,59 in den Bootspapieren stehen.
Bei der Einreise nach HR hat der Zöllner die Bootspapiere auch eingehend betrachtet und er hat mit Sicherheit auch die 2,59 gesehen. Aber mein Gott, man bringt ja auch ne Menge Geld ins Land.... und mit der üblichen lässigen Handbewegung eines Grenzers hat er uns dann durchgewunken.

Der Rest der Reise ist ebenfalls vollkommen problemlos verlaufen. Selbst die 3,5 (+) t, der Tauerntunnel, die Mautstellen, alles wo vor man sich schlaflose Nächte macht sind unbedeutend.

Lediglich ein wenig unangenehm war das letzte Stück von der Autobahn A1 nach Opatija / Rijeka. (Noch schlimmer als kroatische Strassen war allerdings die unendliche Baustelle auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe bei der Rückfahrt)

Eingekrant haben wir dann in der Marina REA. Echt nette Leute!!!

(Und die Geschichte muss ich auch noch erzählen: Einklariert habe ich in Opatija. 10 vor Zwölf, also 10 Minuten vor dem Schliessen bin ich da reingerannt und der Hafenmeister war sofort hilfsbereit und nett. Für die Personenliste hatte er nur noch die 50 Kopie der 50 Kopie und das war ihm echt peinlich, weil der Vordruck kaum noch zu lesen war. Ich hatte mir den Vordruck aber vortags aus dem Internet ausgedruckt. Da hat er gefragt, ob er mein frisches Exemplar nicht gleich als neue Kopievorlage nehmen kann. Na klar - macht man doch gerne und alle waren zufrieden. - Ich weiss es gibt auch andere Geschichten)

Ergo ich bin dieses Jahr wieder da.

Gruss

Thom@s

PS: Angst in HR habe ich eigentlich mehr vor dem Wetter als vor den Ordnungshütern. Mit letzteren lässt sich doch immer irgendwie reden. Mit ersterem ist das nicht so einfach.
Wir hatten letztes Jahr unverschämtes Glück und ich glaube das kann man nicht immer haben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2007, 19:50
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo thomas
Du solltest die Papiere trotzdem ändern , die Slowenen sollen zT nicht so nett sein , sie verdienen an dir auch kein Geld.
thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.02.2007, 07:52
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ja vielen Dank für den Hinweis. Im Augenblick habe ich den Bootsschein mehr als Eigentumsnachweis gesehen, weniger als Nachweis der technischen Merkmale des Bootes, zumal man diese Angaben ja (ungeprüft) selbst eintragen lassen kann.

Aber Du hast recht, warum schlafende Hunde wecken, insbesondere weil ich den Bootsschein ja eher richtig stelle und nicht verfälsche.

Viele Grüße

Auch Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.02.2007, 09:49
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

ich sags ja immer wieder, erst mal selber nachmessen und die wirkliche Breite feststellen. Die 2,59 sind nur die 8,6 Fuß der Amis ( max Breite dort im Strassenverkehr) umgerechnet in eine metrische Einheit. Die meisten Boote werden unter diesem max Wert liegen. Die US Hersteller werden alle wissen, welche Schadensersatzsummen dort verlangt werden wenn bei einem Unfall eine Überbreite festgestellt wird.

Eine schräg verladenen Boot wird sicher mehr Probleme machen und zu Kontrollen führen, weil das dorch sehr nach verschobener Ladung mangels Sicherung aussieht.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.02.2007, 09:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

Hab auch noch nicht nachgemessen
Ich glaube die meisten haben Angst beim Nachmessen festzustellen, daß das Boot vielleicht noch breiter als 2,59 ist.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.03.2007, 22:52
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi,

also mit 2,59m breite würd ich nicht lang rumtun- fahr!!

- schau dir nur die Mautstellen gut an bevor du reinfährst es gibt einige die schmaler sind.

Die sind zwar breiter als 2.59 aber es könnt knapp werden und einmal angeeckt = aufsehen geweckt °!°
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.