|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailern mit Überbreite?
Hallo alle zusammen,
ich habe da ein Problem mit dem Transport eines Segelbootes gesammt Breite 2,90m.Was muß ich beachten?Das Boot muß ca 120km auf der Autobahn transportiert werden.Zugfahrzeug und Hänger ist vorhanden. |
|
||||
|
||||
Hallo Knefi,
meines wissens nach mußt du zum Landratsamt und dir eine genemigung für "Transport mit Überbreite" besorgen, gilt dann für ein Jahr. Frage aber sicherheitshalber noch mal nach, kann sein das du auch eine RKL-gelb führen mußt (Rundumkennleuchte-gelb). Bis 3,00m dürfte es kein Problem geben, da erst ab 3,00m nur mit Begleitschutz gefahren werden darf.
|
||||
|
||||
Hallo Kneffi,
kurz und schmerzlos: gem. StVO § 29 Abs. 3 benötigst du eine Ausnahmegenehmigung für das transportierten von überbreiten Boote! Zuständig sind für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach § 46 Abs. 1 Nr. 5 b ist die Straßenverkehrsbehörde, in deren Bezirk der Antragsteller seinen Wohnort hat, auch für die Bereiche, die außerhalb ihres Bezirks liegen!! Kannst du alles hier im Forum finden gruß UWE PS HERZLICH WILLKOMMEN IM
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info.Werde nächstes Jahr berichten wies geklappt hat
|