![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
irgendwie haben die Volvo Penta einen kleinen Hau was das Motorenöl und dessen Freigabe angeht. Explizit gehts hier um Benzinmotorenöl für Z-Antriebsmotoren (z.B. der 5,7GXiE). Erst heisst es, man soll Öl verwenden das 10W30 oder höher hat und der API SM entspricht (vor Oktober 2010), dann heisst auf einmal ,es geht entgegen der Hinweise auf das Verbot von 5W30 in der Betriebsanleitung doch ein 5W30 mit API SM, und zwar bedenkenlos. Passt rein zufällig zum neuen Benzinmotorenöl von VP ... (5W30 P/N 21363429) . Das war Oktober 2010 So und nun kommts, jetzt schreiben die von VP ein Parts Bulletin (P-18-3 Nr. 5 Version 2, Februar 2001) und da steht drin, dass 0W30, 5W30 oder W20 Öle (z.B. 5W20) nicht verwendet werden dürfen... ![]() ![]() Aaaaber, das bezieht sich nur auf Öle, die nicht von Volvo kommen, auch wenn diese die Spez. API SM usw. erfüllen. Org. Volvo Benzinmotorenöle (also dann auch das 5W30 ??) können verwendet werden... Hääää ??? Dummerweise haben wir dieses blöde 5W30 von Volvo drin, da es in HR kein anderes mehr gibt (nur noch was in Läden rum steht, neu geliefert wird nix mehr). Und was nun ??? Öl ist Öl, wenn es eine Spezifikation (API SM ) erfüllt dann tut es das , obs von Volvo (bzw. deren Zulieferer) oder Shell, Castrol oder sonst wem kommt... Jetzt die Frage an die Ölfinger unter Euch, was tun ... raus mir dem 5w30 und ein anderes Öl rein oder hoffen das nix passiert, Motoren haben noch Garantie und erst gut 70h runter... Wir sind eine Maschine mit dem 5W30 bereits gefahren, die andere hatte org. 15W50 drin. Die mit dem 5W30 hatte bei Marschfahrt 3700RPM 450-480kPa, die mit dem 15W50 hatte 380kPa... Mercruiser sagt, nimm niemals was unter 15W40... sind doch die gleichen Rumpf-Motoren... ![]() Bei Volvo ist momentan keine Auskunft zu bekommen, anbei die beiden Bulletins... ![]() Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
heute hab ich genau das selbe Thema gehabt!!
Meine Betriebsanleitung sagt: SAE30 oder 20W40 etc. Volvo Händler sagt, von Volvo gibt es für Benzinmotoren nur mehr 5W30 (hat mir auch Windy bestätigt) Die Autozulieferer sagen deren 5W30 sind Vollsynthetisch, Windy sagt das von Volvo ist Mineralisch (wenn ich mich jetzt nicht vertue)! Ich bin dann zu Louis und hab mir ein Procycle 20W40 gekauft mit der selben Spezifikation wie das von Volvo, als Mineralisches - habs vorher an Land getestet, Öldruck passt... rest werd ich sehen, was soll sein?! Die Grundmotoren unserer Boote sind URALT, damals hatt es nichtmal annähernd so gute Öle gegeben!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich würd ja auch ein anderes Öl nehmen aber ich hab noch Garantie und sollte besser ein Volvo Öl verwenden.... mal sehn was Volvo zu dem Mist sagt...
Viel Erfolg mit dem Procycle Ökl Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
hab das Volvo aus Prinzip nicht gekauft, wollte ich zuerst unbedingt und habe ich auch beim Getriebeöl gemacht nur wollte der knapp 70€ für 5 Liter - im nachhinein finde ich es so besser, weiß nicht ob das wirklich notwendig ist ein 5W30 in so nem "alten" Motor zu fahren auch wenn mein Motor nicht wirklich alt ist, der Grundmotor kommt aus den 70ern wenn ich nicht IRRE!
Ps.: Füll das Procycle (nur 10W40) schon seit 3 Jahren oder so in meine R6 (teilw. Ringbetrieb) weils mehr Spezifikationen als das Castrol hat und zudem noch Preiswerter ist und hatte noch keine Probleme!
|
||||
|
||||
![]()
Vor der Frage stand ich mit meinem 5.0GXI auch und hab dann halt wieder Original Volvo Öl aus einem Angebot genommen : http://shop.bootsmotoren.de/Sonderangebot-1141670.html
Ist zwar immer noch teurer , aber so bin ich auf der sicheren Seite . Bekanntlicherweise komt beim Bootshobby ja immer der Spassbonus oben auf den Preis drauf , aber das wußte ich ja vorher ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So wieder ein bisserl schlauer... Volvo hat die Spezifikationen für das Öl geändert, soll heissen das Standard Benzinmotorenöl hatte bisher 15W50 nach API SG als Mineralöl und API SJ als Sytheticöl.
Beide Öle werden vom Markt verschwinden, das 15W50 Mineralöl gibt es schon nicht mehr, das 15W50 Syntheticöl läuft noch, aber nicht mehr lange... Als Ersatz für das 15W50 Mineralöl hat man das 5W30 Mineralöl eingeführt, dieses hat die API SM , die nach dem letzten Service Bulletin als neuer Standard von Volvo gesetzt wurde. Warum man trotzdem in das Parts Bulletin rein schreibt 5W30 ginge nicht ausser es kommt von Volvo konnte mir selbst der nette Volvo Mitarbeiter nicht erklären und nun hoffe ich auf eine schriftliche Aussage der Herrschaften. Alle gängigen 5W30 Motorenöle erfüllen die API SM (siehe Anhänge) ... warum also sollen die nicht funktionieren ... Ab naher Zukunft wird dann wohl das Diesel Motoröl 15W40 (synthetisch) auch für die Benziner freigegeben werden um das syth. 15W50 zu ersetzen... wenns bei der Strategie bleibt... Ich werde berichten was das offizielle Statement von Volvo sein wird... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian,
ich fahr meinen B-30-Motor seit Jahren ohne Probleme mit dem billigsten Mineralöl aus dem Baumarkt (15W40). Bei den paar Betriebsstunden im Jahr und der im Schnitt vergleichsweise geringen Belastung der Bootsmotoren passiert da gar nix. Außer daß mein freundlicher Volvohändler ein paar Euronen weniger an mir verdient. Gruß vom Möllensee Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Werner,
das würde ich ja auch so machen, vielleicht nicht gerade das billigste aber auf alle Fälle günstiger als das Volvo Zeugs... nur hab ich noch Garnatie und und bereits einen Motorschaden hinter mir, da bin ich vorsichtig und nehme nur Orginal Öl von Volvo. Wer weiss was im Kleingedruckten so alles drin steht... Grüße Cchristian |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Deshalb habe ich auch das orig. Volvo Öl gekauft bzw. beim Service verlangt . Einwintern muß ich leider auch nochmal vom "Freundlichen" machen lassen , naja was heißt leider , ist ja Okay ! Bei noch bestehender Volvogarantie sollte man keine Experimente machen habe ich mir sagen lassen , selbst in einem Kulanzfall kann der Stempel unter Verwendung von Originalteilen hilfreich sein . Obwohl Kulanz und Volvo .... hmmm ... passt das zusammen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Spezifikationen für Procycle 20W40 -->
Wenn du aber eh noch Garantie hast bleibt dir ja nix über und der rest is unnötig zu Diskutieren ;)
|
||||
|
||||
![]()
brauch noch einer 10 Liter (5 W 30) für seine Garantiemotoren. Ich werde es in meinen alten nicht fahren
Andy
|
||||
![]()
Ich habe auch noch 5 Liter 5W30.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() (am Stand und unter Drehzahl ohne Last am Trailer passt mein Öldruck ohne Probs, der wird auch weiter passen - nur zur Info)
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
das Thema Öl ist ewig....smile.... Habe auch erodiert und in den Anleitungen steht alles nur nix Aussagekräftiges. Das Prob scheint zu sein, das bei falschem Öl die Ventilmimik anfängt zu klappern. Gibt es hier auch nen Thread drüber.... Ich fahr jetzt teilsynthese in 15W50 von Motul und gut iss für den GM Block 3.0GS . GM sagt im übrigen zu den Freigaben etwas ganz klares....grins....Es geht dort bei deren Motorblöcken: 10W30 oder 10W40 oder 15W50 oder 20W50 oder 5W40...die Feinheiten der Spezifikationen erspar ich Euch...sind gleich. Toll nich war ?!?!?!? Jetzt sind wir oberschlau ..... keiner weiß Bescheid und alle fahren irgendwas.....grinss mich wech. Bleibt die Frage was meint GM zu dem Ventiltrieb den Volvo da drin hat...geht dann das ganze Ölgeraffel auch noch??? Oder ist der Hydroventiltrieb auch von GM ??? Denn datt wees ick nich. Na ja.... Visko hin oder her...die 15 ist für den unteren Tempbereich und die 50 ist für den oberen Tempbereich. Und wer fährt unter null Grad noch ??? Da brauch ich doch kein 5er Öl. Sers ULI
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
jetzt weiß ich garnichts mehr. Ich habe die VP 5,7 GL V8 Maschine bei mir drin und in der Bedienungsanleitung steht ich soll Öl 20W50 fahren, kann ich auch 15W50 fahren oder gibt das ein Problem.
|
||||
|
||||
![]()
und warum nicht das richtige Öl ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dieter,
weil ich von dem Öl noch was rumstehen habe und das andere erst kaufen müßte.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo torsti58,
dann winde dich mal nicht wie Al und kauf das richtige (20W50) Öl und dein Motor freut sich
|
||||
|
||||
![]()
So, jetzt hab ich ein bis 3 Feedbacks von Volvo Penta zum Thema Benzinmotorenöl...
![]() 1. Trotz aller Service und Parts Bulletins ist die Vorgabe gemäss Bedienungsanleitung entscheidend, nur dort aufgeführte Öle dürfen verwendet werden.... ![]() ![]() ![]() 2. Das Volvo 5W30 Benzinmotorenöl ist ein sythetisches Öl, nix mineralisch !!! Lt Anleitung soll man aber mineralisches Öl die ersten 3 Jahre oder 150h fahren... gibts nur nirgends mehr von Volvo... also hab ich nun das falsche Zeugs drin , und das in einer Maschine seit Anfang an... ein VP Mitarbeiter meinte nur, das Dieselöl VPS3 15W40 wäre das richtige Öl das würde man auch mal umlabeln auf Mororenöl und den Zusatz "Diesel" wegnehmen... offiziell stehen tut das aber nirgends... ![]() 3. Nun hab ich syntetisches Öl im Motor drin, also muss ich bei synthetisch bleiben (lt. Anleitung) ... man will mir eine schriftliche Bestätigung schicken, in der versichert wird, das 5W30 ist ok.... mal sehn ob die kommt... ![]() Wow... was ein Chaos, nur gut das die ollen V8 einiges abkönnen sonst gäbs vermutlich Mord und Totschlag wegen Motorproblemen... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Die Erklärung, warum zuerst Mineralöl rein soll? Vielleicht weil es "schlechter" schmiert und damit die Einlaufphase nicht künstlich (synthetisch quasi) verlängert wird.
Nach Synthetik soll man kein mineralisches Öl mehr einfüllen? Welche Begründung dafür wäre höchst interessant. Mir scheint, dass hier der Marketing-Gedanke eindeutig im Vordergrund steht und die Spezifikation eher nachrangig behandelt wird. Umetikettieren, wie beim Gammelfleisch. BON |
|
|||
|
|||
![]()
HI,
ich habe das original Volvo syntetisch in den beiden 5,7 GXI Motoren. In der Betriebsanleitung steht die ersten 100H oder ein Jahr mit mineralischem, dann mit syntetsichem Öl 15W 50 zu fahren. Ich habe mir lang überlegt welches geeignete Öl kann ich verwenden, bzw. auf welches günstiges Öl kann ich zurückgreifen. Ich werde nun verwenden: Motul 4100 15W 50 als 10% Zusatz Mathy M |
|
||||
|
||||
![]()
@BON
angeblich soll das mineralische Öl das Einlaufen der Kolbenringe besser unterstützen ![]() nach synthtischem Öl soll man kein mineralisches mehr verwenden da evtl. ablagerungen gelöst werden können und Ölkanäle verstopfen... irgendwie so ähnlich ist die offizielle Begründung ... umgekehrt habe ich das beim Automotor schonmal gehört aber so rum ![]() Man denkt wohl nur an das Beste bei der Ölspezifikation - an den Umsatz @Georg was ist den Mathy M ??? Grüße Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Sind die VOLVO - Motoren denn so komplizierte Gebilde, daß das Öl zur Wisschenschaft wird?
![]() Die Konstrukteure träumten höchstens von den hier genannten Spezifikationen....
|
||||
|
||||
![]()
Hi, Christian
Mathy ist ein Additiv, dass dem Öl (10%-20% der Ölmenge) beigemsicht wird. Es dient der Verbesserung der Schmiereigenschaften und hält das Öl länger stabil. Ich verwende das Mathy bereits seit 10 Jahren bei Booten, ich kann zumindest nichts negatives melden. Ich bin meine Bavaria (ich habe sie 2 jährig, gebraucht gekauft) mit original Öl ca. 20 Stunden gefahren, und habe jetzt im September 10% Mathy hineingekippt. Die Motoren bekamen einen ganz anderes Klangbild, etwas tiefer und ruhiger, die Öldrücke blieben gleich. Bitte haltet mich nicht für blöd, oder ich will keinen bekehren, für mich ist Mathy M ein muss bei meinen Motoren.
|
|
||||
|
||||
![]()
|