|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölwechsel wann?
moin zusammen,
sollte man den Ölwechsel vor dem Einwintern oder zum Saisonstart vornehmen? Ich mache es zu Saisonbeginn, da ich dann angefallenes Schwitzwasser mit raushole. Mein Bootsnachbar macht es vorm Einwintern, damit frisches Öl in den Motor kommt und das Schwitzwasser nicht den ganzen Winter im Motor bleibt. Motor ist ein Yanmar 1GM10. Was ist nun richtig oder gibt es wie bei allen Dingen unterschiedliche Meinungen. Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
Moin Hubert,
ich denke das wir noch viele Meinungen hier lesen werden. Also doch eine Glaubensfrage Ich erledige den Oelwechsel bei Motor und Antrieb vor dem Einwintern oder laengeren Standzeit. Bin aber auch der Meinung das ich dieses mal in einer Herstelleranweisung / Empfehlung gelesen habe. Gruss Thorsten |
|
||||
|
||||
Hi !
Also ich mache das nicht selbst und meine Werkstatt macht das immer zum Saisonstart. Was aber besser ist weiß ich auch nicht , denke der Gedanke mit dem schwitzwasser ist nicht schlecht lg heiko
|
||||
|
||||
Man sollte den Ölwechsel vor dem längeren Abstellen des Motors machen, also im herbst um evtl. angefallenes Kondensat zu entfernen. Im Antrieb hat man zusätzlich den Vorteil ggf. einen Wassereinbruch zu erkennen und ein Festrosten über den Winter zu verhindern.
Bei frischem Öl sollte sich kein Schwitzwasser bei Standzeit bilden
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann wuerde ich mal ein Gespraech mit der Werkstatt meines Vertrauens suchen. Gruss Thorsten |
|
|||
|
|||
Hallo !
Ist es nicht auch so das sich wärend der Saison irgendwelche schädlichen und agressiven Säuren im Öl bilden die auf Grundlage der Verbrennungsrückstände entstanden sind und dann dem Motor (oder der Ölwanne?) durch beschleunigte Korrosion schaden könnten ? :d
|
||||
|
||||
Moin,
so ist es. Im Motoröl sammelt sich, besonders beim Diesel, einiges an korrosivem Gammel, zusammen mit mickrigen Mengen Wasser nagt das munter, und parallel dazu bauen sich die Korrosionsinhibitoren im Öl langsam ab. Deswegen den Ölwechsel immer vor dem Winter. Und natürlich nach dem Einfüllen des frischen Öls die Maschine noch mal laufen lassen. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
Gute Motoröle werden in der Regel mit Additiven versetzt die u.a. "Dispersanten" enthalten. Diese haben die Aufgabe feste und flüssige Verunreinigungen, die bei Motorbetrieb in das Öl gelange, zu umhüllen und im Motoröl in Schwebe zu halten. Diesen Vorgang nennt man (bei festen Stoffen) Peptisierung. Ein guter Ölfilter hält diese Stoffe dann fest und das Öl weitestgehend frei von o.g. Verunreinigungen.
Geändert von GrunAIR (17.11.2009 um 21:02 Uhr) Grund: Themenfremdes entfernt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Öl hat die angenehme Eigenschaft, Schadstoffe in der Schwebe zu halten. Diese kleinen Stinkstiefel wollen aber wiederum bei längerer Standzeit den Zylinderwänden, Kolbenringen, Lagern, etc... ans Leder, somit ist ein Ölwechsel nach Saisonschluss/vor einer längeren Standzeit mehr als ratsam. Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Hallo,
es gibt gar nichts zu diskutieren der Ölwechsel gehört zum einwintern oder würdet ihr euern Motor mit Wasser und Benzin im Öl stehen lassen Ich laß sogar ne Ölanalyse machen |
|
|||
|
|||
klarer Fall, vor dem Einwintern. Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
BON |
|
||||
|
||||
Wir haben die Inspektion der Maschine incl. Ölwechsel jetzt machen lassen. Dabei wurde die Maschine gleich winterfest gemacht.
|
||||
|
||||
Seit doch mal ehrlich, bei den Ölpreisen juckt doch das nicht die Bohne wann man Öl wechseln soll, sogar nach der Saison dazwischen und gleich vor der Saison kann man es machen ohne Finanziell etwas zu spüren, und das nicht mit Nonameölen sondern Merc. Öl wenns sein muss.
|
|
||||
|
||||
Ölwechsel wann?
Hallo,
ich wechsele das Motoröl mit Ölfilter und das Getribeöl immer bei Saisonende nach der letzten Fahrt. Dann ist das Öl warm und läuft gut und restlos heraus. Nach dem Wechsel ein Probelauf und Kontrolle ob alles dicht ist. Gruß Charly
|
|
|