|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ablauf beim AUSWINTERN od. EINSOMMERN
War gerade drüben beim Boot vor der Scheune um das Klarzspülen heute Nachmittag vorzubereiten.
Kurze Ablauffrage erst spülen, dabei Motor warmlaufen lassen, dann Zündkerzen, dann Ölwechsel (absaugen), dann Ölfilter, dann neues Öl rein dann nochmal ein paar Minuten checklaufen lassen... Ist das die richtige Reihenfolge, oder ist das völlig wurscht? EILT DANKE EUCH IST DAS GEIL ENDLICH MAL WIEDER AM BOOT ZU STEHEN (sage ich) ...und WAS ZU RUINIEREN (sagt meine Frau)
|
||||
|
||||
Kurze Ablauffrage
2.spülen, dabei Motor warmlaufen lassen, 1.Zündkerzen, 3.dann Ölwechsel (absaugen), 4.dann Ölfilter, 5. dann neues Öl rein 6. dann nochmal ein paar Minuten checklaufen lassen.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
die Reihenfolge ist so schon ok, aber wechsle bitte beim nächsten Mal das Öl vor dem Winter. Im Öl befindliche Ablagerungen greifen u.U. die Dichtungen an und haben dafür den ganzen Winter Zeit . Viel Spaß und Erfolg beim Start! VG Thilo
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie wird dich besser kennen wie wir
|
||||
|
||||
ERLEDIGT
EY... war doch keine Kunst!!! ALLES EASY keine Schäden - keinen Motorplatzer - ALLES ROGER! ICH BIN EIN HELD
|
||||
|
||||
STIMMT - darum habe ich es heimlich gemacht! Und jetzt sag ich ich bring die Kiste in die Werkstatt und verjubele die 500,- € Budget
Benzinfilter/Wasserabscheider habe ich schon im November ausgewechselt.
|
||||
|
||||
Nicht schlecht für son Fransenfeger!
|
||||
|
||||
DANKE DANKE
Einen habe ich aber noch. Der Ölfilter - der war a bisserl rutschig (für diesen Baumarktgummiölfilterfesthalter), so dass ich den nur "Handfest" geschraubt habe. Reicht das aus -oder vibriert der sich raus?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was du vielleicht nicht gemacht hast. Der geneigte Schraubär geht hin, und streicht einen hauchdünnen Ölfilm vor dem Montieren über die Gummidichtung. Das verhindert Probleme beim Abschrauben. Ansonsten Flossen fettfrei machen und mit zwei Händen handfest anziehen. Nicht mehr.
|
||||
|
||||
Auswintern?? Einsommern???
Kenne ich gar nicht. Das Boot wird im Frühjahr aus dem Lager geholt und zu Wasser gelassen. Die ganze Wechselei macht man doch beim Einwintern Oder nicht??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das habe ich sogar zufällig gemacht - allerdings war das das Altöl... (das minimal in die Bilge getropft ist) a bisserl um den Ring, dass es geschmeidig bleibt und aufs Gewinde auch. Keine Panik - Bilge ist wieder sauber
|
||||
|
||||
doch - ist doch geil -
burnt immer wie russisch Roulette! Wurde der Motor nun richtig eingewintert oder nicht
|
||||
|
||||
Vielleicht ist diese Befürchtung nicht so ganz abwegig.
Naürlich nicht, weil dir die Qualifiaktion als Motorenfachmann fehlen würde (das Altöl drin über Winter vergessen wir jetzt mal, ist mir auch schon passiert). Das Selbermachen des Eigners scheint mir meistens (nicht immer) noch sicherer für das Boot als die teuren Fachleute. Sondern weil man vielfach den Verdacht hört, daß manche der vorgeschriebenen Winterarbeiten mehr den Verkäufern von Teilen und Material nützen als dem Boot. Eine Autozeitschrift hat mal in einem m.E. gut gestalteten Test gemacht und gefunden, daß die meisten der üblichen Wartungsarbeiten über viele Jahre eher schädlich als nützlich sind. Wenn ich mich recht erinnere, wurde nur der Ölwechsel als wirklich sinnvoll gefunden. Und weil einige Bootsteile und Einstelldaten vom häufigen Rumfummeln nicht besser werden. (Bei mir z.B. die winzigen Messingschräubchen am Deckel und die Lippen der Simmerringe beim vorgeschriebenen Rausnehmen des Impellers.) Und immer wieder gibt es Schäden, die durch naheliegende Fehler und Mißgeschicke sogar von hochqualifiziertem Personal teurer Werkstätten bei Arbeiten mit zweifelhafter Notwendigkeit verursacht wurden. Weniger wäre da oftmals mehr gewesen. Das Handbuch meines Motors ist für Rettungs- und Fischerboote gedacht, die entweder nie oder extrem viel benutzt werden. Bei meinem Freizeitboot aber ist die Lage anders. Wenn keine besonderen Fehler auftreten, dann lebt der Motor länger als ich und als der mir nachfolgende Besitzer. Alle bisher aufgetretenen Schäden sind mit ziemlicher Sicherheit durch Fehler bei der Wartung von Vorbesitzern und Werkstätten verursacht worden. Ich traue mir nicht zu, alle der üblichen Winterlager-Arbeiten in eine der Gruppen notwendig und entbehrlich einzuteilen. Aber ich fände es interessant, mehr Erfahrungen zu dem Thema zu lesen. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Also jedes Jahr mach ich das nun auch nicht...
Aber soviel habe ich gar nicht rumgeschraubt. Bei diesen Dingen, war nur grobmotorischer Einsatz nötig Zum Öl nochnmal... ich wollte Ende letzes Jahr wechseln und absaugen. Dann war der Motor aber schon mit Frostschutz gespült, und kalt. Das Öl lies sich nicht absaugen. Darum habe ich bis jetzt gewartet. Das war der Grund. Der Wille war da
|
||||
Öle im Herbst, Spritfilter und Kerzen etc im Frühjahr.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
hahaha gerade alles falschrum!
merke ich mir aber fürs nä. mal
|
||||
|
||||
Dein Motor wird es dir verzeihen
Wenn jemand sein Boot in die Werkstatt gibt wird auch alles im Herbst gewechselt, denn man will ja nicht 2 mal dort hin. Wenn man die Möglichkeit hat, wie schon von Cyrus gesagt Öle Herbst, ZK +Spritfilter im Frühjahr
|