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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.04.2009, 11:52
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Standard Ablauf beim AUSWINTERN od. EINSOMMERN

War gerade drüben beim Boot vor der Scheune um das Klarzspülen heute Nachmittag vorzubereiten.

Kurze Ablauffrage

erst spülen,
dabei Motor warmlaufen lassen,
dann Zündkerzen,
dann Ölwechsel (absaugen),
dann Ölfilter,
dann neues Öl rein
dann nochmal ein paar Minuten checklaufen lassen...

Ist das die richtige Reihenfolge, oder ist das völlig wurscht?

EILT

DANKE EUCH



IST DAS GEIL ENDLICH MAL WIEDER AM BOOT ZU STEHEN (sage ich)
...und WAS ZU RUINIEREN (sagt meine Frau)
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
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  #2  
Alt 02.04.2009, 11:56
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Kurze Ablauffrage

2.spülen,
dabei Motor warmlaufen lassen,
1.Zündkerzen,
3.dann Ölwechsel (absaugen),
4.dann Ölfilter,
5. dann neues Öl rein
6. dann nochmal ein paar Minuten checklaufen lassen.
__________________
Gruß
Jörg
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Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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  #3  
Alt 02.04.2009, 11:59
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Hallo Ralf,

die Reihenfolge ist so schon ok, aber wechsle bitte beim nächsten Mal das Öl vor dem Winter. Im Öl befindliche Ablagerungen greifen u.U. die Dichtungen an und haben dafür den ganzen Winter Zeit .

Viel Spaß und Erfolg beim Start!

VG Thilo
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"Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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  #4  
Alt 02.04.2009, 12:27
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Kurze Ablauffrage

erst spülen,
dabei Motor warmlaufen lassen,
dann Zündkerzen,
dann Ölwechsel (absaugen),
dann Ölfilter,
dann neues Öl rein
dann Benzinfilter/Wasserabscheider wechseln?
dann nochmal ein paar Minuten checklaufen lassen...

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
...und WAS ZU RUINIEREN (sagt meine Frau)
Sie wird dich besser kennen wie wir
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Gruß Jens
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  #5  
Alt 02.04.2009, 16:09
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ERLEDIGT

EY... war doch keine Kunst!!!
ALLES EASY
keine Schäden - keinen Motorplatzer - ALLES ROGER!

ICH BIN EIN HELD
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  #6  
Alt 02.04.2009, 16:11
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Zitat:
Zitat von JB Beitrag anzeigen
Sie wird dich besser kennen wie wir
STIMMT - darum habe ich es heimlich gemacht! Und jetzt sag ich ich bring die Kiste in die Werkstatt und verjubele die 500,- € Budget


Benzinfilter/Wasserabscheider habe ich schon im November ausgewechselt.
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  #7  
Alt 02.04.2009, 16:16
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Nicht schlecht für son Fransenfeger!
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #8  
Alt 02.04.2009, 16:18
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DANKE DANKE

Einen habe ich aber noch.
Der Ölfilter - der war a bisserl rutschig (für diesen Baumarktgummiölfilterfesthalter), so dass ich den nur "Handfest" geschraubt habe.

Reicht das aus -oder vibriert der sich raus?
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  #9  
Alt 02.04.2009, 16:22
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
DANKE DANKE

Einen habe ich aber noch.
Der Ölfilter - der war a bisserl rutschig (für diesen Baumarktgummiölfilterfesthalter), so dass ich den nur "Handfest" geschraubt habe.

Reicht das aus -oder vibriert der sich raus?
Im Gegenteil. Der saugt sich fest.

Was du vielleicht nicht gemacht hast. Der geneigte Schraubär geht hin, und streicht einen hauchdünnen Ölfilm vor dem Montieren über die Gummidichtung. Das verhindert Probleme beim Abschrauben.

Ansonsten Flossen fettfrei machen und mit zwei Händen handfest anziehen. Nicht mehr.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #10  
Alt 02.04.2009, 16:23
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Auswintern?? Einsommern???
Kenne ich gar nicht.

Das Boot wird im Frühjahr aus dem Lager geholt und zu Wasser gelassen.

Die ganze Wechselei macht man doch beim Einwintern
Oder nicht??
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Gruß Lars
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  #11  
Alt 02.04.2009, 16:26
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Im Gegenteil. Der saugt sich fest. Was du vielleicht nicht gemacht hast. Der geneigte Schraubär geht hin, und streicht einen hauchdünnen Ölfilm vor dem Montieren über die Gummidichtung. Das verhindert Probleme beim Abschrauben. Ansonsten Flossen fettfrei machen und mit zwei Händen handfest anziehen. Nicht mehr.
HA - Du wirst lachen ...
das habe ich sogar zufällig gemacht - allerdings war das das Altöl... (das minimal in die Bilge getropft ist) a bisserl um den Ring, dass es geschmeidig bleibt und aufs Gewinde auch.

Keine Panik - Bilge ist wieder sauber
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  #12  
Alt 02.04.2009, 16:28
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Auswintern?? Einsommern???
doch - ist doch geil -
burnt immer wie russisch Roulette!
Wurde der Motor nun richtig eingewintert oder nicht
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  #13  
Alt 03.04.2009, 07:11
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
...und WAS ZU RUINIEREN (sagt meine Frau)
Vielleicht ist diese Befürchtung nicht so ganz abwegig.
Naürlich nicht, weil dir die Qualifiaktion als Motorenfachmann fehlen würde (das Altöl drin über Winter vergessen wir jetzt mal, ist mir auch schon passiert). Das Selbermachen des Eigners scheint mir meistens (nicht immer) noch sicherer für das Boot als die teuren Fachleute.
Sondern weil man vielfach den Verdacht hört, daß manche der vorgeschriebenen Winterarbeiten mehr den Verkäufern von Teilen und Material nützen als dem Boot. Eine Autozeitschrift hat mal in einem m.E. gut gestalteten Test gemacht und gefunden, daß die meisten der üblichen Wartungsarbeiten über viele Jahre eher schädlich als nützlich sind. Wenn ich mich recht erinnere, wurde nur der Ölwechsel als wirklich sinnvoll gefunden.
Und weil einige Bootsteile und Einstelldaten vom häufigen Rumfummeln nicht besser werden. (Bei mir z.B. die winzigen Messingschräubchen am Deckel und die Lippen der Simmerringe beim vorgeschriebenen Rausnehmen des Impellers.) Und immer wieder gibt es Schäden, die durch naheliegende Fehler und Mißgeschicke sogar von hochqualifiziertem Personal teurer Werkstätten bei Arbeiten mit zweifelhafter Notwendigkeit verursacht wurden. Weniger wäre da oftmals mehr gewesen.
Das Handbuch meines Motors ist für Rettungs- und Fischerboote gedacht, die entweder nie oder extrem viel benutzt werden. Bei meinem Freizeitboot aber ist die Lage anders. Wenn keine besonderen Fehler auftreten, dann lebt der Motor länger als ich und als der mir nachfolgende Besitzer. Alle bisher aufgetretenen Schäden sind mit ziemlicher Sicherheit durch Fehler bei der Wartung von Vorbesitzern und Werkstätten verursacht worden.
Ich traue mir nicht zu, alle der üblichen Winterlager-Arbeiten in eine der Gruppen notwendig und entbehrlich einzuteilen. Aber ich fände es interessant, mehr Erfahrungen zu dem Thema zu lesen.

sea u in denmark
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  #14  
Alt 03.04.2009, 07:59
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Also jedes Jahr mach ich das nun auch nicht...

Aber soviel habe ich gar nicht rumgeschraubt. Bei diesen Dingen, war nur grobmotorischer Einsatz nötig

Zum Öl nochnmal... ich wollte Ende letzes Jahr wechseln und absaugen. Dann war der Motor aber schon mit Frostschutz gespült, und kalt. Das Öl lies sich nicht absaugen. Darum habe ich bis jetzt gewartet. Das war der Grund. Der Wille war da
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  #15  
Alt 03.04.2009, 08:09
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Benzinfilter/Wasserabscheider habe ich schon im November ausgewechselt.
Öle im Herbst, Spritfilter und Kerzen etc im Frühjahr.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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Alt 03.04.2009, 08:24
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hahaha gerade alles falschrum!

merke ich mir aber fürs nä. mal
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Alt 03.04.2009, 08:29
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
hahaha gerade alles falschrum!

merke ich mir aber fürs nä. mal
Dein Motor wird es dir verzeihen
Wenn jemand sein Boot in die Werkstatt gibt wird auch alles im Herbst gewechselt, denn man will ja nicht 2 mal dort hin.
Wenn man die Möglichkeit hat, wie schon von Cyrus gesagt Öle Herbst, ZK +Spritfilter im Frühjahr
__________________
Gruß Jörg
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