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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel
Ich traue mich ja gar nicht so recht zu fragen :
Wie bekommt Ihr bei euren Bootmotoren einen Ölwechsel hin, d. h. das Altöl aus dem Motor? Ich habe keinen grossen Diesel oder V8, sondern nur einen kleinen 5PS-Benzin-Innenborder auf meinem alten Kreuzer. Die Ablassschraube sitzt naturgemäß an der tiefsten Stelle, die ich gerade so ertasten kann. Darunter ist zwar Platz, an den Seiten wegen des ausgeprägten S-Spants sind nur ca. 12 schräge cm Abstand zum Rumpf. Absaugen dürfte wegen der Motorgeometrie nicht gehen, ablassen finde ich ohnehin sympatischer. Ich habe mir den Kopf zerbrochen und schon an mehrere aufgeschnittene Getränkeflaschen o. ä. gedacht . Bevor ich so eine Sauerei anfange, frage ich doch lieber mal . Hat jemand einen Tipp für mich? Grüsse ans Heiner |
#2
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Bau Dir fürs nächste mal einen Adapter mit Schlauch und Absperrhahn anstelle der Ablassschraube ein.
Ich sauge ab, weil ich eine Pumpe habe. Am besten eine leihen, und den Rest mit einer abgeschnittenen Flasche auffangen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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Zitat:
das gibt ´ne Auszeichnung für die schnellste Antwort! Die Idee mit dem Hahn ist super! Hilft aber, wie Du ja sagst erst beim nächsten Mal. Vielen Dank Heiner |
#4
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Kennst du Pela geht durch Meßstaböffnung
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=pela
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Servus Willi
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#5
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Hallo hai-na
versuches mal mit einer Pela Pumpe wie unter dem Link http://www.gruendl.de/bootszubehoer/...saugpumpe.html Öl ablassen wäre natürlich schöner, ist aber recht aufwändig, bis man es erst mal am laufen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Zitat:
vielen Dank für den Tipp. Die Pela-Pumpe kannte ich nicht, wußte nur, dass es solche Pumpen gibt. Wie gesagt, komme ich nach den Konstruktionszeichnungen meines Motors über die Peilöffnung nicht an die tiefste Stelle der Ölwanne. Ob es auch noch Schwallbleche gibt, weiss ich nicht. Ich grübel mal weiter und halte das , ggf. auch mit peinlichen Fehlversuchen, auf dem Laufenden. Grüsse Heiner
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#7
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Zitat:
wie gesagt, komme ich nach den Konstruktionszeichnungen meines Motors über die Peilöffnung nicht an die tiefste Stelle der Ölwanne. Ob es auch noch Schwallbleche gibt, weiss ich nicht. Ich möchte also schon gerne über die Ablassschraube arbeiten. Ausserdem habe ich bei einem alten Boot immer den Vermutung, dass sich die Leute vor 50 Jahren beim Einbau des Motors auch zum Ölwechsel was gedacht haben (da gab es noch keine Pela). Ich würde gerne dahinter kommen. Ich grübel einfach weiter und probiere. Halte Euch auf dem Laufenden. Grüsse ans Heiner |
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