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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölwechsel bei kaltem Motor ?
Hallo,
so, auf die Gefahr hin das mich wegen meiner Frage vielleicht einige hier im Forum steinigen werden habe ich mir über meinen anstehenden ÖL-Wechsel Gedanken gemacht. Mein Boot steht seit Oktober 2009 auf meinem Platz an dem ich auch den Ölwechsel vornehmen möchte. Das heißt das das ganze Öl vom Motor abgetropft in der Ölwanne sein müsste. Würde ich den Motor jetzt warm laufen lassen, würde sich das ganze Öl im Motor verteilen, wäre dafür aber dünner. Habe ich einen Gedankenfehler abgesehen davon das der Ölwechsel länger dauert wegen dem kalten Öls wenn ich das Öl bei kaltem Motor ablasse ? Ich habe diesen Ölablaßschlauch den man hinten herrauszieht wenn man den Verschluß auf macht wo man das Billgenwasser rauslassen kann. Wer wirft den 1. Stein....................... LG aladada |
#2
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Hallo aladada,
ich würde es in deinem Fall kalt ablassen, dauert zwar aber wenn du es nicht so eilig hast ist es wohl egal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Frage: Warum wird vorgeschrieben das der Ölwechsel nur bei warmen Motor zu erfolgen hat. ???
Um den Ölwechsel schneller durchführen zu können ? Nein. Warmes Öl vermischt sich mit den Ölschlamm, in meiner Lehrzeit haben wir den Motor sogar noch mit Spühlöl gespült.Natürlich 4 Takter. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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#4
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Bisschen recht hadda
Wenn der Teer nur widerwillig rausschleicht nimmt er vielleicht net alles an Dreck aus den Niederungen der Ölwanne mit. Ich hab ne Lösung: Warmlaufen lassen, dann Ablasschlauch auf und ablassen. Dann nochmal 6 Monate warten bis es auch der letzte Tropfen vom hintersten Kipphebel bis in die Ölwanne geschafft hat. Dann noch alles Trockenföhnen. und der Motor hat das ewige Leben nach dem Ölwechsel
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#5
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@ aladada
es gibt zusätze fürs öl, die solltest du nach langer standzeit reinkippen, ne halbe stunde laufen lassen und deine maschiene schaut von innen aus wie geleckt.aber nie kalt wechseln, bringt nix. stimmts leute ? gruß karl heinz
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#6
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wenn ihr meint das nen ölwechsel am kalten motor den tot bedeutet dann bringt eurer auto bitte nie aber auch niemals in eine werkatstatt die den ölwechsel im laufe des tages macht
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#7
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Zitat:
den tot bedeutet das für den motor nicht, aber es werden nicht alle ablagerungen mitgenommen. also ich für meinen teil habe nicht schlosser gelernt um für reparaturen in eine werkstatt zu gehen, was ich selber mach ist wenigstens gemacht, man kennt ja die werkstätten. gruß karl heinz
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#8
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einziger Grund ist Schlamm, der sich am Grunde der Wanne ablagert. Allerdings hält diesen ein ordentliches Öl durch Additive in der Schwebe und wenn nicht, dann bleibt der Schlamm auch dann am Wannenboden, wenn das Öl warm ist. Vorteil des Warmablassens ist der Zeitbedarf, aber beim Boot kann das Altöl auch schon mal über Nacht den Motor verlassen, oder?
Sollte Schlamm im Motor sein, ob kalt oder warm abgelassen macht s.o. eigentlich wenig bis keinen Unterschied, dann wird ein ordentlich addiviertes, neues Motoröl den Schlamm sowieso anlösen. Nichts anderes machen die teueren "Motorinnenreiniger", diese bestehen aus solchen Additiven, zB sogenannten Dispersants. Wenn die Wechselintervalle regelmäßig eingehalten wurden (auch Filter) und der Motor in einwandfreiem Zustand ist, dann wird sich auch kaum Schlamm bilden können. Nur mal so ein paar Minuten "Warmlaufenlassen" ist nur korrosionsfördernd, wenn schon, dann richtig auf Betriebstemperatur bringen, ölmäßig, nicht nur Wassertemperatur. Kurz, unter den genannten Bedingungen würde ich es kalt ablaufen lassen. BON
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#9
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Alles richtig,
am Schluss ist ja so: Schlamm und Dreck (der nicht im Öl gebunden ist oder sich im Ölfilter heimisch fühlen muss) gibt´s doch gar nimmer..... Ein Schnapsglas voll Restöl nach dem Ölwechsel verbleibt immer irgendwo....wenn´s ein Achtele ist passiert da auch nix für das neue Öl, des wird´s scho richten.... Alles nur Hypothetisch ein Problem...Praktisch ist´s doch so, dass die Auto-Vertragswerkstätten überwiegend seit 20 Jahren schon keine Ablassschrauben mehr aufmachen. Absaugen, Filter wechseln, auffüllen .....weiter gehts. Und die Motoren überleben
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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@fraenkie
richtig, fraenkie, deshalb wechsele ich jedesmal den filter mit, schei.... auf die 4 euro. eben aus diesem grunde mache ich auch meinen ölwechsel selber,vorher auf die autobahn und gas danach ölwechseln. das man ein boot nicht schnell über die autobahn jagen kann ist verständlich, aber man kann mit erhöhter drehzahl das öl zumindest zu besseren fliesseigenschaften bringen als im kaltem zustand, immer noch besser als nicht. und die zusätze wie bootohnenamen geschrieben hat leisten dazu noch das ihrige. es ist ja auch nicht so, dass diese methode der werkstätten die motoren kaputt gehen lassen,aber ich möchte einfach nur wissen, für was man sein teuer geld hinlegt und für manche arbeiten ist der stundensatz der werkstätten nicht gerechtfertigt. da habe ich schon zuviel gesehen und mitbekommen. zuviel beschiss. grüße karl heinz
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#11
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Ist doch kein Problem, ankuppeln und ab auf die BAB
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#12
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ja, genau, grins
gestell bauen,umlenkung welle mit reifen verbinden, und drehzahl das funzt gr.karl heinz |
#13
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Den Motorinnenreiniger würde ich weg lassen.
Der lösst dir die Oelkohle in dicken Flatschen ab und die verstopfen dan die feinen Oelkanäle. Sowas nützt oder schadet nicht wenn es sich um relativ neue Motoren oder welche mit Synthetikoel betriebene handelt. Es gibt Leute die kippen nur Oel (hin und wieder Filter wechsel)nach und deren Motoren laufen auch nicht weniger als vergleichbare immer Oelwechsel Motoren. Bei Kurzstreckenmotoren würde ich das allerdings nicht empfehlen. Da sollte die Oelwasser Emulsion raus. Also Oel raus neues rein und fertig . Warm ist besser aber kalt schadet auch nicht.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#14
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Also nochmal, ein kalter Motor war ja auch mal warm, somit ist das Öl warm in die Ölwanne gelaufen. Lässt man nun kalt ab, bleibt ja "oben" nichts hängen, was warm irgendwie besser raus käme, ist ja schon unten. Das Ablaufen dauert nur ein wenig länger und es muss sich ja nur von den Wänden der Ölwanne verabschieden. Was oben geblieben ist, bliebe ja oben, ob warm oder kalt. Da man beim Boot gemeinhin beim Ölwechsel eher nicht unter Zeitdruck steht, kann ich beim Ölwechsel am kalten Motor nichts Verwerfliches entdecken.
BON |
#15
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Schau dir den Öleinfülldeckel an. Wenn da kein Schlamm drin ist ist in der Ölwanne sicher auch keiner. Der geht ohnehin warm wie kalt nicht raus. Der restliche Dreck ist im Filter.
Wieso glaubt ihr eigentlich immer dass so viele Ablagerungen im Motor sein müssten? Die Motoren die ich bisher auf hatte waren alle sauber. |
#16
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Zitat:
Schwein gehabt Ich hab da schon Motoren gesehen die im Ventildeckel eine 2 Haube aus Oelkoks hatten Und Oelwannen die nur mit einem Hammer abgingen weil dort auch eine Massive Wand aus Oelkoks war. Ich weiss nicht ob da heute bessere Oele hergestellt werden die nicht so einen Mist ablagern oder sich mit anderen Oelsorten "beissen" Ist Selten aber kommt vor.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#17
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Das weiße Zeugs oben am Einfülldeckel ist eine Emulsion, Wasser mit Öl. Hervorgerufen durch Kondensat, bei Bootsmotoren in feuchter Umgebung kühl laufend (Einkreiser) ein häufiger Ärger, aber kein Ölschlamm im hier diskutierten Sinne.
Hammer nötig und Ölkohle in abbauwürdiger Menge ist sicher die Ausnahme, da darf dann schon mal gefragt werden, in welchem Jahrzehnt denn der letzte Ölwechsel war und was für eine Sorte aus dubioser Quelle da eingefüllt worden ist. Mit aktuellen Markenölen dürfte so etwas nicht mehr auftreten. Völlig ausgelutschte Zylinder mit schlappen Kolbenringen mal außen vor. BON
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#18
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Zitat:
andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#19
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Zitat:
So hab das Boot mit der Wasserwage so eingestellt, das die Ölwanne gerade stand, hab das Öl rausgelassen lief wie am seidenen Faden, nach ca. 7 Stunden nachgeschaut, sind ca. 5 Liter rausgekommen und der seidene Faden war in Tropfenform übergegangen dann habe ich den Eimer gegen einen leeren getauscht und nochmals 18 Stunden drunter stehen lassen. Ergebnis der Boden des 10 Liter Eimer war noch nicht einmal ganz mit Öl bedeckt (noch nicht einmal 1/4 Schnapsgas voll) Ölfilter raus leer gemacht reingeschaut alles OK. Habe mir dann aus der Firma das Endoskop mitgenommen reingeschoben, keine Ablagerungen, kein Ölschlamm, Einfülldeckelinnenseite sieht aus wie neu, Ventieldeckel und Ölwanne sieht so wie wenn man in einen ausgeleerten Ölkanister schaut, alles bestens. Neuen Ölfilter rein und 5 Liter aufgefüllt fertig LG aladada
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#20
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so ganz ohne Voodoo?
BON |
#21
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Zitat:
Ford Escort Bj 97 ca 90000 Km gelaufen Schwiegervater hatte den 2001 beim Händler gekauft ohne den Oeldeckel mal ab zu ziehen . Nach einer Woche war der Motor im arxxx. Ich habe da mal den Ventildeckel gelupft Da war die Haube nochmal aus Oelkoks oder auch festem Schlamm. Der Händler hat dan die Arbeitskosten für den Motortausch übernommen Schwiegervater die Kosten für den Motor Keine Ahnung wie das mit der Sülze zustande kommt Bei meinen Motoren hatte ich nur einen Kadett E der ziemlich verkrustet in der Oelwanne war (gebraucht erworben und vorsichtig die Oelwanne gereinigt wieder zugeschraubt hielt noch bis zum Abwracken bei 310000Km.)und einen Ersatzteilspender vom Opel Ascona -B der total Feststoff geschmiert war Woher weshalb warum kann ich nicht nachvollziehen
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#23
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moin,
also wenn ich diesen trööt so lese . es gibt schon absonderliche vollmacken . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#24
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moin,
ja, ja, ich weiß, ....... !!! aber den konnte ich mir nicht verkneifen . bis denn
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#25
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Schiet, Schiet, Schiet, 3 Jahre nur Mist gelernt, Meister und Berufsschullehrer waren auch so doooof. Als Meister genauso dooooof, den Lehrlingen das gleiche eingepaukt.
Schade das es das Forum schon nicht vor 45 Jahren gab, hätte dem Meioster aber gesagt Ölwechsel geht auch kalt, und ist genauso gut--- hätte mich glaube ich, auch mit einen Satz heiße Ohren erwischt, und in der Prüfung den absoluten durchfaller. Aber ich werde nicht umdenken und weiterhin im warmen Zustand das Öl wechseln. Gruß Henrik
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