boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58

Themen-Optionen
Alt 06.08.2012, 07:32
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.148 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard Zu schwer?

Kontrolle von Wohnmobile und Boot.

Frischwassertank voll
Gerümpel im Staufach ....

Seht selbst

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 07:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Dher vor dem Urlaub auf die Waage fahren.....
Blöde Sache, wenn die Fahrt auf dem Rastplatz zu Ende ist
Alt 06.08.2012, 10:26
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Die tun mir echt leid, viele Wohnmobile sind schon ab Werk zu schwer. Ich habe glücklicherweise mehr als genug Zuladung
Die Niederländer lassen Opa mit dem PKW kommen, damit der die überschüssigen 500 kg holt? Da wird wohl als nächstes Opas PKW gewogen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 10:37
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Die Niederländer lassen Opa mit dem PKW kommen, damit der die überschüssigen 500 kg holt? Da wird wohl als nächstes Opas PKW gewogen
Das war auch mein Gedanke.

Ist schon überraschend wieviele ahnungslos in Bezug des Fahrzeug- gewichts verreisen.
Obwohl es heute dank Internet u.a. Medien einfacher denn je ist, sich vorher ausreichend zu informieren und zu wiegen.
Alt 06.08.2012, 10:41
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Naja, ich würde da eher den Herstellern und auch dem KBA eine Mitschuld geben. es gibt Womo, die für vier bis fünf Personen ausgelegt sind, die aber schon überladen sind, wenn zwei Erwachsene und zwei Kinder ohne jedes Gepäck an Bord sind. In Tests hat man auch schon Womo gehabt, die komplett leer, ohne Fahrer, zu schwer waren.
Als Käufer muss ich meiner Meinung nach darauf nicht achten, es ist sache des Gesetzgebers, den Herstellern vorzuschreiben, wie sie die Gewichte zu ermitteln haben und das KBA muss auf die Einhaltung achten.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 10:45
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Wenn man Gewalt- und Intensivstraftäter nach Aufnahme ihrer Personalien
einfach weiter ziehen lässt, muss man halt woanders unerbittlich sein

Die Kontrollen finde ich ok und 500 Kg Übergewicht geht gar nicht. Aber ein
Kleinlaster zur Aufnahme von Klammotten gegen Gebühr sollte vor Ort sein.

Viele Grüße, Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 10:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.210 Danke in 5.975 Beiträgen
Standard

Die Problematik liegt in den heutigen EU-Führerscheinen, mit denen man als PKW-Schein-Inhaber nur noch 3,5 Tonnen fahren darf, man ist deswegen Heute seitens der Reisemobilhersteller "gezwungen", Fahrzeuge anzubieten mit max. 3500 Kg.
Dass das in der Praxis dann nicht funktionieren kann, sagt mir der gesunde Menschenverstand und mein Taschenrechner.
Ich selbst habe ein Fahrzeug, das leer schon 3700 Kg wiegt und wir können 1500 Kg zuladen (incl. Personen, Wasser, Gas, Hängerstützlast und und und....

Ihr könnt mir glauben, das Teil war diesen Sommer an seiner Grenze.

Wenn ich dann einen Führerscheinkonformen 3,5-Tonner nehme, der leer schon ca. 3000 Kg wiegt, montiere dann noch eine Markise, eine SAT-Anlage und womöglich eine Dachklima dran sowie einen Fahrradträger ans Heck und maße mir noch an, Gas, Stromkabel und Frischwasser mitzunehmen, dann ist für Mutti und Kind und deren Gedöns einfach keine Reserve mehr vorhanden.

Die Folge ist extremer Leichtbau, zu dünne Wände mit schlechter Isolierung und weitere Einschränkungen.
Fazit: Lieber den entsprechenden Führerschein machen und sich ein richtiges Reisemobil kaufen, dann hat man diese kapazitätsprobleme nicht.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 11:18
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
.........Die Folge ist extremer Leichtbau ......
..... der extrem Gefährlich ist.

Die Geschichte des Womos eines Bekannten:
Reifenplatzer bei 100 Km/h an der Hinterachse.
Die abgelöste Lauffläche hat den Boden hinter dem Radlauf und auch den Kotflügel durchschlagen, die Einrichtung / Einbauten in handliche Stücke gehauen.
Die Gasanlage inkl. Gasflasche lag neben Teilen der Wasserversorgung, Isoliermaterial, Schrankteilen, Rücklicht und Gepäckstücken verteilt auf 400 meter Autobahn.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 11:52
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.401 Danke in 816 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Die Folge ist extremer Leichtbau, zu dünne Wände mit schlechter Isolierung und weitere Einschränkungen.
Naja,
die Hersteller sind eigentlich erst in den letzten 2-3 Jahren so richtig in den Leichtbau eingestiegen. Eine Folge des Ausstattungs-Wahn. Doch durch die neuen Konstruktionen gibt es Vorteile für alle. Durch mehr KnowHow lassen sich etliche Kilo in der Konstruktion von Hülle und Möbel sparen. Einiges geht dann wieder für Zubehör drauf (Solar, Markiese und Co.). Aber immer mehr Hersteller werben in letzter Zeit mit geringeren gewichten für neue Modelle.

Bei der Masse der WoMo-Nutzer spielt der Führerschein auch keine Rolle. Was aber viel wichtiger ist, sind die vielen Einschränkungen bei >3,5to. Das beginnt bei Tempo 100 und endet bei Maut und Fährgebühren. Zudem sind die Strafen für die ersten paar Kilo in D sehr gering. Da nimmt man schon mal in Kauf, zur Not das Wasser ab zu lassen.

Wie bei den Booten sollte man sich der Gefahr und der möglichen Folgen aber bewußt sein. Eine öffentliche Waage gibt es in jeder Stadt, die Kosten von 5€ sollte auch jeder tragen können.
Alt 06.08.2012, 12:02
elsehansen elsehansen ist offline
Commander

Boot: gekaufter Eigenbau
115 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Unser Trailer ist für 3500 kg zugelassen.
Boot wiegt ca 1000 Kg. Ja da haben wir dann noch richtig Luft nach oben.
Als wir jetzt in Holland waren, hätten wir noch unser halbes Haus mitnehmen können.

Ärgerlich ist das, wenn die Rennleitung mal wieder solche Kontrollen durchführt. Irgendwie ist die Denke der Rennleitung ja auch etwas bekloppt. Ist doch klar, das die den einen oder anderen Unwissenden erwischen. Und dann? Über das "Und dann" machen die sich keine Gedanken. Wer verbringt denn schon gern seinen Urlaub auf einer Raststätte?!

Was soll denn eine Familie machen, die dann dort strandet. Da zucken die Beamten dann nur mit der Schulter. Solche Beamten sind Leute die einem nicht helfen Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht gehabt hätte.

Und die Holländer kurbeln dann eben nicht die Wirtschaft im Schwarzwald an, sondern geben Ihre Urlaubskasse in NL aus. Tja, suuper.

Ein sehr kontroverses Thema.

Ich denke da nur an Bali. Da werden ganze Schweine und Ernten auf Krads transportiert. Völlig normal. Höchstgeschwindigkeit ist da eh nur 60 Km/h möglich. Wir reglementieren uns hier zu Lande zu Tode.
Es Lebe die deutsche Bürokratie...

-------------
http://www.fremdwort.de
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 12:26
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Ja, und ich bin fast immer überladen obwohl ichs nicht wirklich bin:
Der Vorbesitzer meines Bootes (RIB) hatte seinen ungebremsten Anhänger mit ner verstärkten 1t- Achse nachrüsten lassen um trotz eingepacktem Zubehör die 100km/H Zulassung zu behalten. Umgetragen auf 750KG. Der hatte ein WOMO.

Ich hab nen viertürigen L200, 1,7t leer, 2,85t Gesamtgewicht. 2,7t Anhängelast gebremst, 750KG ungebremst. (aufrüstbar auf 3,5t mit heavy-Duty Blattfedern) Gesamtgewicht Zug 5,5t - kein Problem bei 400NM.
Bremsen, Reifen, alles entsprechend dimensioniert und sicher.
Und was ist? Ich musste das Ding als erstes Ablasten beim Tüv auf 550KG!!!
Warum? Deutscher Zulassungsirrsinn: Die 100Km/H Zulassung bezieht sich aufs Leergewicht des Fahrzeug , nicht aufs Gesamtgewicht. Und da hat der Pickup dummerweise verloren, der ist für hohe Zuladung ausgelegt und hat "geringes" Eigengewicht - und erfüllt somit nicht die Voraussetzung für 100Km/H mit 750KG ungebremst.
Lächerlich: So ein Leichtbauwohnmobil mit 3 Tonnen Leer und teils viel zu kleinen Rädern, schlechtem Drehmoment und Zwergbremsen dürfte mit 100 Sachen über die Bahn; mein Wagen der von vornherein für solche Zwecke gebaut wurde darf es nicht. Deutscher Behördenirrsinn!

Zumindest ist die Achslast weiterhin eingetragen, unter 550KG bleib ich nur, wenn das Boot so gut wie leer ist so ist die Argumentation zumindest schlüssig für die Rennleitung. Ich lass halt jetzt immer im Wagen noch etwas Platz zum umpacken im Fall einer Kontrolle.
Hab ich das Boot leer drauf fängt der Hänger sogar unangenehm an zu springen, ist also eher gefährlich.
Blödsinn, echt.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 12:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
..... der extrem Gefährlich ist.

Die Geschichte des Womos eines Bekannten:
Reifenplatzer bei 100 Km/h an der Hinterachse.
Die abgelöste Lauffläche hat den Boden hinter dem Radlauf und auch den Kotflügel durchschlagen, die Einrichtung / Einbauten in handliche Stücke gehauen.
Die Gasanlage inkl. Gasflasche lag neben Teilen der Wasserversorgung, Isoliermaterial, Schrankteilen, Rücklicht und Gepäckstücken verteilt auf 400 meter Autobahn.

Woher kennst du mich????
Genau das ist mir passiert auf der A7 höhe Nordheimerseenplatte

Ich bin auch schon Überladen gefahren und ich wusste es.

Ducato 280L (Bjh 89) mit Concord 620XT Aufbau
Zulässig war 3100 und leer hatte ich schon 2900 kg
Wenn wir in den Urlaub sind hatten wir bestimmt zu besten Zeiten zwischen 3700 und 4000 kg gg.

Der 244er Duc hatte 2850 leer auf der Waage und 3500 gg
Wo ich auch immer mit hingekommen bin.
Boot auf dem Trailer und dort eingeladen da noch Luft nach oben war.

Aber wieso haben die im Boot den Frischwassertank voll?
Machen ja auch einige Womo und Wowa Fahrer.
Im Urlaubsland gibt es ja kein Trinkwasser. ...
Die einen hätten bei mit erst mal das Staufach richtig eingeräumt. Auch wenn das Gewicht gepasst hätte waren die so nicht weiter gefahren.
Ladungssicherung ist auch so ein Thema wo es abendfüllende Bücher drüber gibt.

Wie viel ohne sich Gedanken zu machen ihre Kisten beladen und losfahren .... unglaublich!

@elsehansen
Warum sollte die Polizei schuld daran sein wenn die auf der Raststätte wegen Überladung stehen bleiben müssen?

Sind die dann auch schuld wenn das Womo aufgrund Überladung nicht rechtzeitig bremsen kann und eventuell ein paar Tode zu beklagen sind?

Warum kann ich über solche Postings nur den Kopfschütteln!?

Geändert von renn-harry (06.08.2012 um 12:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 13:06
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen

Was soll denn eine Familie machen, die dann dort strandet. Da zucken die Beamten dann nur mit der Schulter. Solche Beamten sind Leute die einem nicht helfen Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht gehabt hätte.
Die Familie (Fahrer/Halter) ist halt selber dafür verantwortlich, dass sie sich in den zulässigen Grenzwerten bewegt. Da kann die Polizei nichts für, wenn dagegen verstossen wird. Und ausserdem unterstelle ich dir mal eine leicht mangelnde Aufmerksamkeit beim Anschauen des Beitrages. Das Gerödel der einen Familie wurde mit dem polizeieigenen Anhänger zur Wache gefahren, damit die Familie mit dem WoMo einen Anhänger holen und umpacken kann, damit sie weiterfahren können.
Aber grundsätzlich habe ich wenig Verständnis für deine Argumentation. Wenn einem Besoffenen die Weiterfahrt untersagt wird, weil von ihm eine -vielleicht offensichtlichere?- Gefahr für sich selber und vor allem andere Verkehrsteilnehmer ausgeht, soll ich den armen Kerl dann auch bemitleiden, weil die Polizei ihm nicht hilft seine Probleme zu lösen, die er ohne die Kontrolle nicht gehabt hätte?????

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2012, 13:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Punkte gibts ja recht schnell....

http://www.bussgeldkatalog.ws/bussgeldkatalog/achslast/
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 18:28
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain

Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hat jemand gesehen, wie das Boot gesichert war ?
Ich habe keinen Spanngurt gesehen - Ladungssicherung war da wohl nicht Bestandteil der Kontrolle...

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 19:32
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Er hatte wahrscheinlich Bolzen durchgeschraubt und von außen mit Flügelmuttern gesichert........aber stimmt, keinerlei Gurte.

Was mir aber grad auffällt, wenn das Entleeren des Wassertanks ausreicht, um die Weiterfahrt zu ermöglichen, frage ich mich, ab welchem Grad der Überladung man tätig werden muss, bzw, die Fuhre nicht mehr weiter darf?

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 19:46
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Der hat die Gurte an den gleichen Stellen wie ich.

Vorne durch das Bugauge, und hinten durch die Heckösen. Die sieht man auch nicht, wenn man das Boot nur im hinteren Bereich von der Seite filmt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 19:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Die hier finde ich auch gut:
http://www.voxnow.de/schneller-als-d...yer=1&season=0

ab 2:55
Wo sie nur immer die Schauspieler herbringen?

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2012, 20:54
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Wie aus dem Film gelernt, ist die Weiterfahrt bei mehr als 5% Übergewicht, untersagt.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2012, 08:36
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Der hat die Gurte an den gleichen Stellen wie ich.

Vorne durch das Bugauge, und hinten durch die Heckösen. Die sieht man auch nicht, wenn man das Boot nur im hinteren Bereich von der Seite filmt.

Gruß

Volker

Gurte??

Ich bezeichne das als Kofferbänder.

Das waren/sind die dünnen Dinger die gerade mal 250kg halten!

Habe mir das nun zig mal angeschaut, vorne ist es mit einer Art Karabiner befestigt und den Kofferbändern und hinten nur mit dem dünnen Dingern.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2012, 08:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Liege ich Richtig in der Annahme, daß bis 5% Überladung als Toleranz angesehen sind , 5-10% eine geringe Strafe kosten , man aber weiterfahren darf und erst ab 10% dem Fahrzeug die Weiterfahrt untersagt wird?

Ich schaue zwar immer, daß ich das Gesamtgewicht nicht überschreite, aber die einzelnen Achslasten meines LKW´s habe ich noch nicht beachtet, werde da aber mal wiegen um nicht ein Problem zu bekommen
Alt 07.08.2012, 10:15
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Habe mir das nun zig mal angeschaut, vorne ist es mit einer Art Karabiner befestigt und den Kofferbändern und hinten nur mit dem dünnen Dingern.
Wo genau siehst du das? Vorne ist zwar auch ein Karabiner, aber der soll wohl nur als Sicherung für das Stahlseil dienen. Ansonsten sehe ich vorne einen grünen Gurt. Die Farbe allein sagt aber wohl nichts aus, ich kenne auch grüne Gurte mit 2000kg. Hinten sehe ich gar nichts, aber da hinten auch nur das Boot für Kurvenfahrten gehalten werden soll, braucht es auch keine 2000kg Gurte. Schließlich verhindert die Seilwinde und der Karabiner, das das Boot nach hinten rollt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2012, 16:33
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Liege ich Richtig in der Annahme, daß bis 5% Überladung als Toleranz angesehen sind , 5-10% eine geringe Strafe kosten , man aber weiterfahren darf und erst ab 10% dem Fahrzeug die Weiterfahrt untersagt wird?

Ich schaue zwar immer, daß ich das Gesamtgewicht nicht überschreite, aber die einzelnen Achslasten meines LKW´s habe ich noch nicht beachtet, werde da aber mal wiegen um nicht ein Problem zu bekommen
Guck mal in den Link, den ich rein gesetzt habe. Bis 5% schweigen sie sich aus, Anhänger unter 2000 kilo** suche ich noch.
Ansonsten
...bei Kraftfahrzeugen über 7,5 t, oder Kraftfahrzeuge mit Anhänger von über 2 t, bei einer Überschreitung um mehr als 5%, 1 Punkt und 75 Euro.

**Nachtrag: mit dem GG von 2000 Kilo meinen die offenbar das Gespann....nicht nur den Anhänger.

5% sind bei meinem nur 60 Kilo....da muss ich wohl was ausladen, nur mit Boot und Mast bin ich da schon bald drüber.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (07.08.2012 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2012, 17:26
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral

604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

hier auch etwas zum Thema
http://www.voxnow.de/schneller-als-d...yer=1&season=0

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2012, 17:39
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign

Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

ich bin auch schon ueberladen gefahren,bin anstatt mit 40t mit 60t immer quer durch deutschland unterwegs gewesen,landstrassen autobahn das uebeliche eben.....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58