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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Buchsensatz Schalthebel
Hallo,
um mit der geburtszange den Ausfuppbalg draufzubekommen muss ich ja die Schaltwelle ausbauen. Die Dichtungen sehen auch aus als wären sie noch 1. Hand. hab jetzt natürlich alles wieder zusammen. Wie lässt sich den der Satz tauschen und was kostet er? Reicht es vielleicht auch aus, die O-Ringe auszutauschen? Geändert von Honda1000cbx (26.09.2009 um 17:02 Uhr) |
#2
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Hallo,
ja bei Dir sehen die Simmeringe auch bedrohlich aus...Die Dichtungen sind u.A. der Verursacher mancher Schaltkabelprobleme....Besser ist wenn das Bellhousing ausgebaut ist, dann kommt man besser dran und schont den Antrieb. Die Kupferbuchsen kann man dann raustreiben, ich habe einen Hammer mit Dorn genommen....Versuche die Simmeringe mit einem Schraubenzieher rauzuhebeln, können ja ruhig ganz kaputt gehen....Danach alles schön reinigen....Kupferbuchsen habe ich mit Schraubensicherung blau wieder reingetrieben = Unterlegscheibe Dorn und gib ihm..... Simmeringe müssen am Ende so in der Buchse sitzen, dass die Feder nicht sichtbar ist...Der Satz kostet von Sierra zwischen 20-30 Euro... M.f.G Brüno |
#3
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Und im Original 20 Euro Peng. Bestellnummer 23-806036A1
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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So, hier mal die Simmeringe bzw. die Dichtung. Das Bellhousing werde ich jetzt deswegen bestimmt nicht abbauen wollen. In welche Richtung muesste die Kupferbuchse raus. Nach oben oder unten. Oder besser drin lassen und nur die Dichtungen wechseln?
@ Cyrus. hast eine Mail.
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#5
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Ich verstehe auch nicht warum sich bei diesem Thema so wenig melden, offensichtlich tauscht man lieber 10 x den Schaltzug anstatt einmal die Ursache zu untersuchen. Jedenfalls kannst Du die Buchse in beiden Richtungen rausschlagen, so wie Du besser dran kommst. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug, dies hatte ich aber nicht und wollte weiter kommen. Meiner Meinung nach muss man nicht unbedingt die Messingbuchse wechseln, ist das Spiel in diesem Bereich aber zu groß, kann sich dies negativ auf die Dichtigkeit auswirken...Ich habe jedenfalls getauscht....
Honda1000cbx kannst Du Dich noch daran erinnern als ich Dich vor ein paar Tagen genau auf dieses Problem aufmerksam machte????? Wo war da der Rat von Deinem Ersatzteilverkäufer???? Bei Schaltzugproblemen muss meiner Ansicht nach sofort ein "Peng" samt Lieferung kommen = Bestellnummer 23-806036A1, und nicht später!!!! Aber gut, ich weiß ja das Cyrus ein alter Hase ist und es eigentlich ganz genau weiß, und ich ertappe mich selber manchmal auch dabei nicht alles zu verkaufen, wichtiger ist, dass wir dies hier nun klären bzw. noch einmal auffrischen konnten... M.f.G Brüno Geändert von Brüno (26.09.2009 um 20:45 Uhr)
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#6
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Hallo,
Schaltzugprobleme hatte ich bis dato nicht Kann aber auch in meinen Unterlagen nichts über einen Austausch finden. Hat ja dann gut gehalten. Grüsse Stefan |
#7
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Danke. Wenn es Probleme gibt, kannst du mich gerne anrufen.
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#8
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So langsam verliere ich die Lust denn ich krieg das Teil nicht vom Hof und das Wetter wird nicht besser. Also, ich hab versucht die Buchse rauszutreiben. Nach oben ging es nicht aber nach unten. Das was ich in der Hand hatte sieht aber doch sehr anders aus als das was ich bekommen habe. Das alte Teil ist natürlich schön vermurkst und passt nicht mehr.
Wat nu. |
#9
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Dann hast du doch die alte Version.
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#10
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Supi, und nun. Neuer Antrieb oder?
Hab auch den Impeller gewechselt. Da liegen neben den Dichtungen und dem kleinen O-Ring für den Ölkanal noch zwei grosse rote O-Ringe und zwei kleine gelb-grüne Scheibchen drin. Wohin denn damit? Beste Grüsse Stefan |
#11
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Zitat:
Bekommst die andere Version. Die roten sind für den Adapter vom Wasserrohr. Die zwei Gelben sind für die Ölschrauben. Ist die neue Version. Angeblich nur für Bravo.
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#12
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Hi Cyrus. Prima dann kann es weitergehen. Hab nur einen Ring gefunden an dem Steigrohr und zwar dort, wo das Rohr auf das Impellergehäuse gedrückt wird. Wo gehört denn der zweite hin?
Beste Grüsse Sefan |
#13
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Beide sind in dem Plastikteil (30).
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#14
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Sieh an, da hat doch glatt einer gefehlt. Beste Dank
Stefan |
#15
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Ooh mann
Sollte ich mein Boot mal verkaufen wird mein Nachbesitzer auch nur einen Ring finden Den "übrigen" zweiten hab ich sauber im Tütchen mit den anderen "unnötigen" Teilchen Hab mir nix bei denkt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Hallo Fränke,
dann setzt Dein Boot bloss nie hier in den Flohmarkt. Da stossen wir dich doch gleich auf diesen Mangel. Mein Boot war bis jetzt immer bei einem Händler. Jedes Jahr sind da gut 600 - 1000€ versenkt worden. Bei mir ist auch nur ein Ring eingebaut gewesen
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#17
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Für unsere Bildersammler
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#18
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Mmmh
sieht ja alles stark aus. Wie du des Drähtle am Schaltzug festgerödelt hast, sensationell Aber um Himmels willen, die Riesen-Buchse für die Schaltwelle : Da ist ja der halbe Abgasquerschnitt zu
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Zitat:
Sieht gut aus, aber jetzt stockt es leider mal wieder. Na ka, das erstem mal das ich das mache. Das nächste Mal wird es einfacher.
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#20
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Der 4-kant Dichtring auf dem Aluring fehlt noch..? Ankleben!
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Grüße von Herbert |
#21
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haben sie bis zum Ring reingeschoben und dann den Antrieb draufgedrückt. Eingeklebt ist sie nicht. Hoffe doch es ging gut.
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#22
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Stefan, benutze Schraubensicherung für die Schraube.Bei mir war die Schraube 2X lose.Danach wurde sie eingeklebt!
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:21 Uhr)
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#23
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Hi Micha, Boot wurde heute ins Winterlager gebracht. Vorher noch mal Probelauf in der Einfahrt. Motor springt an, Wasser läuft durch den Motor, Vorwärts und Rückwärtsgang lassen sich gut einlegen. Durch den neuen Schaltzug ist es auch einfacher zu schalten. Hab noch das Wasser raus und den FRostschutz reingekippt. Kerzen raus und Konservierer rein.
Wäre jetzt zwar zu spät die Schraube einzukleben, ich hab mir aber schon so etwas gedacht und vorsoglich Loctite draufgegeben. Jetzt kann der, hoffentlich nicht zu kalte Winter kommen. Alles in allem hat mich der Spass aber eine Menge Zeit und Geld gekostet. Hab dabei aber auch einiges gelernt und nette Leute kennengelernt. PS. Dein Werkzeug hab ich noch. Werd es die Tage aber losschicken. Beste Grüsse Stefan |
#24
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Zitat:
Zitat:
Hier sind schon paar brauchbare Kerle dabei Geht ja nicht zu mir. Die Adresse haste du ja ,oder ?
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#25
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Hi, ich hab mei beinem neuen Antrieb den neuen Buchsensatz. Den alten im Winter ausgebaut und nun weis ich nicht mehr wie der neue eingebaut wird.
Wo kommen die beiden Messingbuchsen hin und wo die Simmeringe. hab die kleine Messingbuchse unten reingemacht denke aber fast es ist verkehrt. Wie kriegt ihr die den rein. Bei mir verkantet sich das Teil immer wenn ich versuche es mit einer Schraube und Mutter reinzusiehen. VG Stefan |
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