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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer hat Ahnung von Heku Trailer?
Moin Jungs,
wollte mir gestern mal meine Radlager anschauen. Die müssen vermutlich neu gefettet da die Räder etwas schleifen. Habe den Trailer aufgebockt und danach mal ein Rad losgeschraubt. Ich weiß man muß nicht die Räder demontieren, aber man sieht so einfach mehr Nachdem das Rad demontiert wurde sieht das ganze so aus: Wie bekomme ich jetzt die Kappe ab um die Mutter der Trommel zu lösen? Kennt von Euch einer die Kappen von Heku? Es steht Wasserdicht drauf und hat 3 Kerben für (vermutlich) einen Schraubenzieher. Wie bekomme ich die Kappen wieder drauf, wenn die Kappen ab sind (Sie sollten dann auch halten)? Hoffe mal einer von Euch hat Erfahrung mit den Dingern...
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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Normalerweise sind die Kappen eingepresst. Wird bei Heku nicht anders sein.
Die Kappen sollten sich raushebeln lassen. Dabei aufpassen dass du sie nicht verbiegst. Zum Einbau reicht ein gezielter Schlag mit einem Gummihammer.
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#3
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Wenn sie schleifen ,könnte es auch das Lagerspiel sein .
Hast du das im aufgebocktem Zustand am Rad kontroliert ? Rad wieder drauf und mal prüfen . Wenn du das Lagerspiel einstellen muß ,brauchst du neue Splinte .Die alten würde ich nicht wieder reinwürgen Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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So habe die Kappe agenommen und die Mutter ebenfalls. Die Trommel hat ein wenig geklemmt. Also wieder Rad drauf um einen größeren Hebel zu haben und schütteln.... Dann ging es auch ab und hier das Ergebnis:
auf diesem Bild hier ist der Grund dafür sichtbar. Das Schleifen entsteht weil die Trommel teilweise auf den Teller kommt. Kann man aber durch ein wenig biegen verhindern:
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
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und hier die letzten Bilder:
Die Trommel hat zwar schon nach einem Jahr Rost angesetzt, aber das scheint normal zu sein. Das Fett sieht eigentlich noch gut aus. Die Kappe auf dem letzten Bild war von Ihnen schon mit ein wenig Schimmel bedeckt. Denke aber mal das ist o.k., oder wie seht Ihr das?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#6
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Zitat:
die Kappe bekommst du runter, in dem du einen Kräftigeren Schraubenzieher an der Wulst ansetzt und mit einem Hammer mit leichten Schlägen nach aussen Treibst, am besten rings herum nachgreifen.(Schraubenzieher schön flach ansetzen) Was das Schleifen angeht, das werden deine Bremsbacken in der Trommel sein, da sitzt meist sehr viel Rost bzw. Abrieb fest! Ergo Bremstrommel runter, mit groben Schleifpapier ausschleifen, die letzten Schleifgänge Diagonal zur Laufrichtung, Bremsbacken ebenso an-schleifen und alles mit Pressluft ausblassen. Achtung!! (Radnarbe und Lager mit sauberen Tuch abdecken) sonst hast du den ganzen Dreck da Darin!! Radlager fetten und alles wieder zusammenbauen. Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#7
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#8
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Zitat:
danke für die Info. Die Kappe ist ja schon runter. Mit nem Schraubenzieher von allen Seiten mal angeklopft und gut ist . Die Bremsbacken sind das einzige was nicht komplett voll Rost ist (siehe Bild 3). Der Schleifpunkt war zumindest optisch zwischen der Bremstrommel und der Auflage auf die sie kommt. Da werde ich auf jeden Fall mal die Ränder abschleifen und gucken wie es dann aussieht. Meinste kann man auch solch ein Fett für die Lager nehmen? Davon habe ich nämlich noch einige Packungen in der Firma. Ist ein reines Allzweck Maschinen Fett. Oder sollte man hierfür doch lieber spezielles Fett für Radlager nehmen?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#9
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Hallo Michel
Also für mich sieht es auf den ersten Blick wie eingepresste Kompaktlager aus, an denen nichts zu schmieren ist, da die ab Werk dauergeschmiert sind. Das heißt natürlich nicht 100 Jahre. Hast Du denn Schleifgeräusche, wenn Du das Lager in der Bremstrommel drehst? Grüße Joachim
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#10
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Hi Michel,
das Fett kannst du nehmen, ABER weisst du wie man das Radlager einstellt Nur damit du keinen Kernschrott produzierst ! Eingestellt werden die in der Regel mit der Felge auf der Trommel, das gefettete Lager anziehen bis Widerstand spürbar ist, nich anknallen!!! Dann lösen bis kein Widerstand mehr spürbar ist, dann so weit mit gefühl anziehen, bis du eben Widerstand spürst! So lassen und an der Felge testen ob das Rad zur Seite spiel hat, das sollte dann nicht der Fall sein Das hattest du nämlich vorher, deshalb die Schleifspuren
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#11
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Hi Michel, kann auf dem Bild nicht erkennen um was für ein Fett es sich da handelt, es sollte zumindest Hitze-Beständig sein. Radlagerfett ist natürlich Optimaler!
Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#12
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Zitat:
das nenne ich Teamarbeit, was der eine Übersieht oder vergisst, sieht der andere... Super
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#13
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Zitat:
In der Trommel habe ich keine Geräusche. Diese entstehen nur wenn die Trommel wieder montiert ist. Es ist quasi der unter Rand der Trommel, der wahrscheinlich die Schleifgeräusche macht.
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#14
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Du hast in jeder Bremstrommel 2 geschlossene Kugellager eingebaut. Diese brauchen nicht gefettet werden.
Es muss beim Zusammenbau auch kein Radlagerspiel eingestellt werden, das ist nur bei Kegelrollenlagern nötig. Einfach die Trommel mit Lagern wieder aufstecken und die Achsmutter mit dem angegebenen Drehmoment anziehen, fertig.
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#15
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Zitat:
Da brauchst du kein Fett, kein Einstellen aber drehe mal die Lager, wenn die knirschen sind die hin
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#16
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Zitat:
Wie man die Radlager einstellt.... Keine Ahnung Schraube sonst mehr an Motorrädern aber noch nie an einem Trailer Bin aber lernfähig Zitat:
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#17
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Zitat:
das hört sich doch schon einmal ganz gut an. Also ich fasse mal zusammen: - Reifen runter - Kappe mit Schraubenzieher abschlagen - Mutter lösen und entfernen ggfls. mit der Hilfe des Reifen (da größerer Hebel) - Rost entfernen und vorher die Lager mit einem Lappen ein wenig abdecken um den Rost im Lager zu vermeiden - Danach die Trommel wieder drauf und mit 280 Nm per Drehmomentschlüssel anziehen - jetzt gucken ob es irgendwo noch Schleifgeräusche gibt - falls ja: Grund suchen Falls nein: alles wieder zusammenbauen und Glücklich sein Habe ich jetzt noch etwas vergessen?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#18
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Auf der Bremstrommel steht sogar das Anzugsmoment der Sicherheitsmutter.
250Nm. Könnte sogar sein das diese nur einmal benutzt werden darf. Bei dem Radlager ist nicht´s zu fetten wie team shetland schon beschrieben. Wenn die Trommel eingelaufen ist, Ausdrehen lassen, und danach Bremsen einstellen. Am besten neu belegen weil die B-Beläge manchmal hart werden durch das verhaltene bremsen. Leichtes Schleifen ist normal weil dei B-Beläge ja so gut wie an der Lauffläche liegen
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#19
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Heku: welche Größe, Gesamtgewicht?? Heku hat exclusiv eine spezielle Abdichtung der Radnabe, Achsen fertigt die Firma Nieper für Heku. Brems- Radnabe von Knott, verschiedene Typen je nach Gesamtgewicht. ----------- Zum Beispiel: bis 1500 kg 1.9 Radbremse 200x50 RAK - Kompaktlager (20-2425/1) HEKU wasserdicht Kompaktlager / Compact bearing (Hub unit 1) sollte/kann ersetzt werden, da ja geöffnet. Zustand? Sicherungsring / Retaining ring DIN 472 2x; muss ersetzt werden wenn Rost Flanschmutter / Flange nut muss ersetzt werden Radkappe / Wheel cap dia 64.2 muss ersetzt werden bei nur geringster Verformung Wellendichtring / Rotary shaft lip seal muss ersetzt werden LSTO-Ring muss ersetzt werden Konische Druckfeder / Conical compression spring muss ersetzt werden, (Rost) 2x Zylindrische Zugfeder / Cylindrical tension spring muss ersetzt werden (Rost) -------------- Schleifen? Schleifen halt die Bremsbacken an der Trommelnabe, an der Sechskantschraube an der Bremsankerplatte hinten einzu stellen. Mit Kunststoffhammer dabei auf die Nabe klopfen. Ein defektes Lager schleift an und für sich nicht, sondern macht im Anfangsstadium so „Mahlgeräusche“ (rrrrrrrrrrrrrrrrr…..) Hat es wirklich Spiel?? Wo wollt ihr ein Kompaktlager einstellen bzw. nachfetten????????????? Eine Nabe mit org. Heku-Abdichtung sollte man nur öffnen, wenn wirklich das Lager Mahlgeräusche macht. Ist wirklich erheblich länger dicht, als die bei denn Mitbewerbern, wo die sog. Abdichtung eher ein Staubschutz ist. Vermute mal, du hast das alles jetzt umsonst gemacht, brauchst zum Zusammenbau auch noch die Teile für die Abdichtung. Teile kannst direkt bei Heku ordern, spart das Suchen der Teilenummern (die spez. Abdichtungen gibt’s eh nur bei Nieper bzw,. Heku) Kannst du das Lager fachgerecht runterziehen und wieder raufpressen?? Hast du einen Drehmomentschlüssel (rel. Teuer!) der bis 280 Nm geht??? Zum Anzug der neuen! Flanschmutter Bin ehrlich gesagt über die meisten Tipps etwas entsetzt. Kompaktlager gibt’s nichts zum einstellen, und wo soll man da nachschmieren??? Geh bitte damit in eine Fachwerkstatt, ein solch einfacher Aufbau ist für die Burschen kein Problem. (Hab solche Naben schon öfter repariert, mit den Kegelrollenlagern, aber noch keins mit Kompaktlager, da würden sich die nötigen teueren Werkzeuge nicht lohnen, das würde ich auch in der Werkstatt machen lassen)
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Grüße von Herbert
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#20
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Was bitte sind B-Beläge?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#21
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Sag ich doch, ach so B-Beläge sind Bremsbeläge
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#22
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Bremsbeläge sorry hätte ich auch ausschreiben können.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#23
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Nein das Lager hat glaube ich kein Spiel. Nur das Schleifen stört mich halt Zitat:
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Auf jeden Fall werde ich nichts schmieren und bisher ist auch nur eine Trommel zum Testen demontiert worden. Daher ist das alles noch nicht so schlimm. Bei den anderen werde ich nur die Reifen demontieren und die Schleifstellen per Gummi-Hammer und Schraubenzieher beheben. Denke mal die eine Kappe bekomme ich schon dicht und das Lager und Fett sieht ja auch noch klasse aus
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#24
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Ne, da knirscht nichts. Die sind definitiv o.k.!!! Würde mich ärgern wenn die schon nach einem Jahr hin sind
Der einzige Grund des Öffnens war eigentlich nur: das bei der ganzen Slipperei das Fett aufgefrischt werden muß.
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Gruß, Michel Crownline 250 CR Geändert von Stingray77 (04.11.2007 um 18:32 Uhr) |
#25
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Das Lager sollte sich beim "Verkanten" mit dem Rad drauf nicht kippen lassen und keine Knackgeräusche dürfen beim Drehen hörbar sein.
Das Schleifen am Blech ist nicht außergewöhnlich. Ich würde nach den Bildern die Sache etwas entrosten und besonders den Bremsnocken und auch die anderen beweglichen Teile etwas mit Kupferpaste behandeln. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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