|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anode Volvo SX Antrieb
Habe heute beim Prop-Wechsel eine Anode an meinem SX-C2 Antrieb "gefunden". Die Anode sitzt parallel zur Prop-Achse hinter dem Prop.
Da sie releativ stark verbraucht war, wollte ich sie ersetzten und bin mit dem, was noch davon übrig ist, zum Boots-Shop gefahren. Nach erstem Achselzucken im Shop wurde man doch fündig: Volvo Teilenummer 3852970 allerdings mit dem Vermerk "out of production". Weiss jemand woher man so ein Teil bekommt? Grüsse vom Rheinkilometer 418,9 Ocman |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Anode wird von Volvo tatsächlich nicht mehr angeboten. Die neueren SX Antriebe haben die Anoder gar nicht. Zumal paßt die Anode nicht mehr wenn mit Edelstahlpropeller gefahren wird. Eventuell gibt es die Anode von einem Aftermarket Hersteller.
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Habe einen Edelstahl-Propeller montiert. Heisst das, ich kann dann auf die Anode verzichten? Gruss Ocman |
|
||||
|
||||
Bekommst du auch bei OMC .Der SX Cobra ist baugleich .
OMC Nummer 3852970
|
|||
|
|||
Thanks
Gruss Ocman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie es bei orig. Volvo Edelstahlpropeller ist weiß ich nicht.
|
|||
|
|||
ok - mechanisch passt mein Edelstahl-Prop, auch mit montierter Anode.
Dann werd ich mal bei OMC mein Glück versuchen. Dank Dir für die Infos Gruss Ocman |
|
|||
|
|||
Shit, hatte einen Edelstahlprob montiert und die Anode natürlich drin gelassen. Bin heut zum Boot gekommen und hab gesehen, das die Schrauben ausgebrochen sind, die die Anode gehalten haben - weggefetzt.
Ich hab mir heute schon den Kopf zerbrochen, wie das passiert sein kann Was muss ich nun machen? Einfach die Anode weglassen? Kann/Sollte ich die Schraubenbefestigungen austauschen - ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht? Shit |
|
|||
|
|||
keiner eine Idee
|
|
||||
|
||||
stell mal Bilder dazu ein ...
|
|||
|
|||
Hallo Dieter,
Bilder anbei |
|
||||
|
||||
Das würde ich so lassen.
Wenns dich stört ist ein neuer Carrier fällig.
|
|||
|
|||
Hi Frank,
also einfach die Anode weglassen Und der Carrier besteht aus welchem Teil - sprich was müsste ich tauschen? |
|
|||
|
|||
schieb
|
|
|||
|
|||
Ich hab seit 2 jahren beim SX keine Anode hinterm Prop und es ist nix passiert
|