|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Vom Z geht nichts zum Thermostatgehäuse, der hat 2-Kreis Kühlung. Die Sache ist die, dass das Gas/Luft auch rauskommt wenn der Motor noch auf normaler Betriebstemperatur ist und nicht erst wenn er kocht, der Wärmetauscher ist wie gesagt auch völlig frei und relativ Kühl im Betrieb was gegen einen defekten Impeller spricht falls du das meinst. Laut Betriebsanleitung gehen ca 10,4 Liter Kühlwassser rein und die sind auch mindestens drin, kann also auch nicht groß Luft im System sein.
Gruß Florens
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo florens, ich kann jetzt nur aus eigener erfahrung sagen das mein wärme tauscher mit defkten impeller auch recht gut warm wurde aber der durchfluß vom extern recht rering war je höer er drehte, beim test den schlach vom abgasknie(riser) vom externen kreis ab und motor starten da sollte ein guter kräftiger wasserstrahl kommen also daumen drauf und wenn druck starkgenug ist im stand dann bekommst du den schlauch net dicht beim draufdrücken.Hier ein bild von meinen alten impeller (1,5j laut vorbesitzer alt)nach dem ein neuer drin war mit gehäuse wechsel ist mein wärmetauscher bei volllast mit betriebstemp nur noch lauwarm, und im standgas kann ich den extern durfluß nicht mehr aufhalten (druck recht kräftig). |
|
||||
|
||||
Hallo Florens
Würde auch eher auf Impeller tipen, das er bei geringer Drehzahl noch genügend bringt zum Kühlen und erst bei erhöter Drehzahl zu wenig ! Wenn die Kopfdichtung durch währe würde er doch auch bei tiefer Drehzahl heiss !? Gruss Adi |
|
|||
|
|||
Ok, dann eben vom Z (oder Borddurchlass, glaub ich aber nicht) zur 2 Kreis. Aber eben diesen Schlauch auch durch klarsicht ersetzten. Wenn da keine Blasen kommen dann den Kopf runter, wenn da Blasen kommen, dann den Z runter.
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Ich werde jetzt den Kopf runter nehmen, leider werde ich frühestens Mitte Juli Zeit dafür haben. Für Tipps zum Vorgehen bin ich sehr dankbar.
Gruß Florens
|
||||
|
||||
So, es ist vollbracht, die Kopfdichtung ist getauscht. Die Alte war gut sichtbar in einigen Bereichen wo die Abgase aus dem einen Zylinder in die Kühlkanäle eingedrungen sind verbrannt. Jetzt läuft der Motor seit mittlerweile 10 Betriebsstunden ohne Probleme. So wie die alte Dichtung aussah würde ich sagen dass es sich generell bei einem 20-30 Jahre alten Motor lohnt mal die Kopfdichtung zu tauschen auch wenn die alte noch in ordnung scheint, der Motor wird es mit Kompressionsgewinn danken.
Gruß Florens
|
|||
|
|||
Hallo florens,
Das freut zu lesen das dein 470 wieder in ordnung ist, bei mir wird die dichtung früher oder später auch drann sein.Kannst du wenn noch da die alte mal per bild einstellen um schadenbegutachtung damit ich weiß auf was ich dann so achten muß. Danke |
|
||||
|
||||
Jau, hier sind die Bilder, hoffe das hilft.
Gruß Florens