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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leerlaufdrehzahl und Gang einlegen
Hallo zusammen,
hier eine Frage, die wohl schon an anderer Stelle kurz angerissen wurde. Allerdings konnte ich keine befriedigende Antwort nachlesen. Fahre einen Mercruiser 3.0 L mit einem Alpha-One. Ist die Leerlaufdrehzahl zu niedig, geht der Gang gut rein, aber der Motor stirbt im Leerlauf ab; bzw. beim Einlegen des Gangs. Läuft der Leerlauf rund, gibt es Geräusche beim Einlegen des Gange. Wie lautet das Patentrezept für einen rund laufenden Leerlauf und gleichzeitigem geräuschlosen Einlegen des Ganges? (Anm.: Mit der (Leerlauf-)Stellschraube am Vergaser bekomme ich das Problem nicht in den Griff) CU Micha |
#2
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absterben tut er weil beim mercruiser ist das so wenn du n gang einlegst unterbricht er kurz die zündung, wahrscheinlich hat der motor dann sowenig kraft das er dann ausgeht.
versuchs ma mit dem gestänge am schraubkopf den ein wenig rauszudrehen
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#3
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Zitat:
Dann hast was zu reparieren! Beim Antrieb Alfa One schaltet die Wippe über den Microschalter die Zündung kurzzeitig ab (kurz) nur beim Gangrausnehmen! (Klauenschaltung, sonst kriegtst den Gang nicht raus) Nie beim Gang einlegen! Wenn dann ist wahrscheinlich das Schaltseil zum Unterwasserteil schwergängig. Leerlauf: Drehzahl steht im Handbuch! Betriebsanleitung. (500 kannst vergessen, geht dann aus, 1000 viel zu hoch, verschleißt dir das Getriebe) Merc 3.0 L / LX: Leerlauf ca. 750-800, bei mir eingestellt (650-700 bei eingelegtem Vorwärtsgang im Wasser lt. Betriebsanleitung) Messen mit Werkstattdrehzahlmesser. (Eingebaute Drehzahlmesser bei niedrigen Drehzahlen ungenauer) Zuerst schaun ob mechanisch der Schaltzug zur Einhebelschaltung richtig eingestellt ist. In Leerlaufstellung muss die Schraube am Vergaser fürs Standgas am Anschlag anstehen, sonst hast bedingt durch Spiel / Toleranzen des Schaltseils immer wechselnde Leerlaufdrehzahlen! Einstellen da wo das Schaltseil am Motor gelagert ist (lösen Splint, Verdrehen der Messingbuchse auf dem Gewinde vom Schaltseil) leichte, aber sichere Berührung. Dann erst die Schraube für den Leerlauf entsprechend verdrehen. Einstellung bei warmen Motor. Einstellung Zündung korrekt? ( je nach Baujahr versch. Anlagen. -- Werkstatt) Einstellung Der Wege Schaltzüge korrekt? Und Einstellung von der Wippe / Schaltzug zum Getriebe. Wurde im Forum schon behandelt. (http://www.mercstuff.com/howdoi.htm) ??
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Grüße von Herbert |
#4
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650 u/1 , und schnell den gang einlegen ! rumm muss das gehen und nicht grrrllllklack!
andre |
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