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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2006, 16:54
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Standard Spezifikation Hydrauliköl?

Hallo Leute,

Da ich wegen eines Elektrikproblmes die Powertrim Pumpe von meine Alpha One GenII ausgebaut hatte, werde ich auch gleich das Hydrauliköl wechseln. Sieht eh nimmer wirklich gut aus.
Jetzt hab ich aber nirgends irgendwelche Spezifikationen dafür gefunden, ich behaupe aber einfach mal, dass da mit ATF Öl der Spezifikation Dexron III nicht viel verkehrt sein kann. Jemand damit einverstanden? Oder gibts andere Meinungen?

Grüße

Bernd
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  #2  
Alt 27.09.2006, 18:25
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Hallo Bernd,

nach meinem Wissen gehört in die Trimmpumpe Motoröl rein. Sowas wie 15W-40. Nur in die Servopumpe von der Lenkung gehört ATF Öl.

Gruß
Ingo
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  #3  
Alt 27.09.2006, 20:09
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Zitat:
Zitat von Skibsplast
Hallo Bernd,

nach meinem Wissen gehört in die Trimmpumpe Motoröl rein. Sowas wie 15W-40. Nur in die Servopumpe von der Lenkung gehört ATF Öl.

Gruß
Ingo
Danke für die Rückmeldung, aber das kann ich auschliessen. Beim GEN II werden Servolenkung und Powertrim aus der selben Flasche befüllt. "Quicksilver Power Trim & Steering fluid" steht auf der Flasche. Nur leider hab ich halt keine Spezifikation dafür und auf der Originalflasche steht auch nix. Noch jemand Vorschläge?

Bernd
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  #4  
Alt 27.09.2006, 21:35
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Standard Öl für Powertrimm

Moin,
bei den alten Pumpen für Gen. I und vorher nimmt man Motoröl. Wenn Du Dir so sicher bist, dass das Zeug aus der gleichen Flasche kommt kauf Dir doch einfach das original Öl. Macht doch am meisten Sinn und so schwer kannst doch nicht zu bekommen sein in Ösiland oder?
Vielleicht schickt Dir Cyrus das auch direkt zu wenn Du ihn mal als PN anmailst...

Gruß
Olaf
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  #5  
Alt 27.09.2006, 21:39
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Zitat:
Zitat von Skibsplast
Hallo Bernd,

nach meinem Wissen gehört in die Trimmpumpe Motoröl rein. Sowas wie 15W-40. Nur in die Servopumpe von der Lenkung gehört ATF Öl.

Gruß
Ingo
Danke für die Rückmeldung, aber das kann ich auschliessen. Beim GEN II werden Servolenkung und Powertrim aus der selben Flasche befüllt. "Quicksilver Power Trim & Steering fluid" steht auf der Flasche. Nur leider hab ich halt keine Spezifikation dafür und auf der Originalflasche steht auch nix. Noch jemand Vorschläge?

Bernd
Bei nem aktuellen Volvo in die Anleitung gucken, die Pumpen sind mechanisch gleich.

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 27.09.2006, 23:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Die original Befüllung auch beim Gen. 2 war mineralisches Motoröl SAE 10W30 ; zumindest bis Baujahr ??
ists bei dir „gelbe Farbe“?
Es kann natürlich auch
"Quicksilver Power Trim & Steering fluid" rein bzw. ATF Dexron 3 (rote Farbe, )
aber: wenn du das Öl kriegst? (Landmaschinenhandel, ) is es insgesamt billiger und einfacher,

und: wenn du von Motoröl auf ATF wechseln willst, solltest du das ganze System komplett durchspülen, ansonsten könnte sich das ATF mit dem Motoröl nicht vertragen (hat mir zumindest mal ein Bootsmechaniker gesagt)

@ Merlin Magic: das mit deiner Schaltung? hat das hingehaut?
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 28.09.2006, 12:44
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Die original Befüllung auch beim Gen. 2 war mineralisches Motoröl SAE 10W30 ; zumindest bis Baujahr ??
ists bei dir „gelbe Farbe“?
Es kann natürlich auch
"Quicksilver Power Trim & Steering fluid" rein bzw. ATF Dexron 3 (rote Farbe, )
aber: wenn du das Öl kriegst? (Landmaschinenhandel, ) is es insgesamt billiger und einfacher,

und: wenn du von Motoröl auf ATF wechseln willst, solltest du das ganze System komplett durchspülen, ansonsten könnte sich das ATF mit dem Motoröl nicht vertragen (hat mir zumindest mal ein Bootsmechaniker gesagt)
Ah ja, nu bin ich etwas schlauer *g*
Also was da drinnen war kann ich nicht sagen so ein hellbraun/beiges Zeug als ob da ein wenig wasser dabei ist (Hydraulik ist abe dicht). Weis der Geier wie lange das Zeug da schon drinnen ist. Von der Konsistenz her is es in jedem Fall dünnflüssiger als normales Motoröl. und ich hab da auch schon mal mit ner Flasche Quickslver aufgefüllt. Also irgendein komisches Gemisch. Daher wohl auf jeden Fall alles raus. (Wie spüle ich das System am besten?) Anfüllen werde ich dan mit Dexron III, ist viel leichter zu bekommen als das Quicksilver Zeug welches es nur in 1/4 Liter Behältern um teures Geld gibt.

Zitat:
@ Merlin Magic: das mit deiner Schaltung? hat das hingehaut?
Was genau meinst du? Verwechselst du mich oder hab ich schon alzheimer?

Grüße
Bernd
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  #8  
Alt 28.09.2006, 14:59
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic

Danke für die Rückmeldung, aber das kann ich auschliessen. Beim GEN II werden Servolenkung und Powertrim aus der selben Flasche befüllt. "Quicksilver Power Trim & Steering fluid" steht auf der Flasche. Nur leider hab ich halt keine Spezifikation dafür und auf der Originalflasche steht auch nix. Noch jemand Vorschläge?

Bernd
Das mit dem Motoröl sagt das Wartungshandbuch aber auch, du kannst sowohl Quicksilver Power Trim & Steering fluid als auch SAE 10W30 dafür nehmen.
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Gruß Birgit


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  #9  
Alt 28.09.2006, 15:06
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Auf dem Typenschild meiner Pumpe (Bj.1982) steht auch 10W30.

Ich hab selbige mit Einbereichsöl (SAE30) befüllt...läuft tadellos!
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
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  #10  
Alt 28.09.2006, 15:11
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Die original Befüllung auch beim Gen. 2 war mineralisches Motoröl SAE 10W30 ; zumindest bis Baujahr ??
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Super Anwort!

10W30 oder ATF oder das zu teure "Quicksilver Power Trim & Steering fluid"
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Mit sportlichen Grüßen

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  #11  
Alt 28.09.2006, 20:32
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also weist du jetzt, das du die freie Auswahl hast!


Spülen: am besten so 7-10 x mit org Quicksilver...
"Power Trim & Steering fluid"
...... komplett befüllen und wieder leeren. Mit der 11.ten Füllung sollte das ok sein.
(Cyrus muss auch ein bisschen Umsatz machen, seine alte Ölheizung muss bald mit viel teuerem Stoff versorgt werden)

ne, würde das mit dem billigstem Mineral-Öl machen, dann mit 10W30 befüllen.


Zur Schaltung (gehört eigentlich nicht hierher)
Zitat:
Merlin Magic
Ich habe den Trimschalter in meinem Quicksilver Commander 3000 Controller gemordet (die Schalterwippe im Griff). Gibts den Trimschalter als Ersatzteil? Und wenn ja, wie bekommt man den Griff auseinander? Hab nix gefunden wie der auf geht und will den nicht total kaputtmachen.
Das warst doch du ??
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Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 28.09.2006, 23:39
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
Zur Schaltung (gehört eigentlich nicht hierher)
Zitat:
Merlin Magic
Ich habe den Trimschalter in meinem Quicksilver Commander 3000 Controller gemordet (die Schalterwippe im Griff). Gibts den Trimschalter als Ersatzteil? Und wenn ja, wie bekommt man den Griff auseinander? Hab nix gefunden wie der auf geht und will den nicht total kaputtmachen.
Das warst doch du ??
Achso das. Dachte bei Schaltung immer an Getriebe. Jo gestern Mail von Cyrus bekommen wegen der Schaltwippe.
Heute nen Tag gebraucht um den Preis seelisch zu verarbeiten und morgen schreib ich zurück das er es mir schicken soll.
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  #13  
Alt 29.09.2006, 07:49
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Zitat:
Zitat von Stingray 558
(Cyrus muss auch ein bisschen Umsatz machen, seine alte Ölheizung muss bald mit viel teuerem Stoff versorgt werden)
Stimmt!

Ich habe gerade 4000 Liter zu einem super Preis getankt und noch nicht bezahlt!

6000L habe ich noch zu spekulieren frei gehalten.
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