boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.12.2009, 23:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.687
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard Motor/Antriebsgeräusche

Wärend des Sommerurlaubs habe ich den Motor

Merc 5.7 LX 1996 Alpha one

im hochgetrimmten Zustand (Trailerstellung) bei höheren Drehzahlen für ca 1 min laufen lassen (ich weß, soll man nicht, aber ich dachte der Antrieb sei unten).
Dabei traten recht laute "Klackergeräusche" auf (hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden). Sobald der Antrieb runtergefahren war, waren die Geräusche fast weg, aber eben nur fast.
Seitdem habe ich diese, all erdings sehr leisen, "Klackergeräusche". Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören.

Was ist wohl kaputt, oder verstellt?

Danke.

Götz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2009, 00:36
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wärend des Sommerurlaubs habe ich den Motor

Merc 5.7 LX 1996 Alpha one

im hochgetrimmten Zustand (Trailerstellung) bei höheren Drehzahlen für ca 1 min laufen lassen (ich weß, soll man nicht, aber ich dachte der Antrieb sei unten).
Dabei traten recht laute "Klackergeräusche" auf (hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden). Sobald der Antrieb runtergefahren war, waren die Geräusche fast weg, aber eben nur fast.
Seitdem habe ich diese, all erdings sehr leisen, "Klackergeräusche". Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören.

Was ist wohl kaputt, oder verstellt?

Danke.

Götz

Könnte vom Kreuzgelenk kommen
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2009, 02:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören.
Stecke den Kopf nicht in den Motorraum und alles ist gut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.12.2009, 04:59
Benutzerbild von DAREDEVIL
DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: WO ES IMMER SOMMER IST
Beiträge: 231
Boot: RACEBOATS
179 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Stecke den Kopf nicht in den Motorraum und alles ist gut.

Sehr fachmaenisch ,,,naja
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.12.2009, 05:01
Benutzerbild von DAREDEVIL
DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: WO ES IMMER SOMMER IST
Beiträge: 231
Boot: RACEBOATS
179 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wärend des Sommerurlaubs habe ich den Motor

Merc 5.7 LX 1996 Alpha one

im hochgetrimmten Zustand (Trailerstellung) bei höheren Drehzahlen für ca 1 min laufen lassen (ich weß, soll man nicht, aber ich dachte der Antrieb sei unten).
Dabei traten recht laute "Klackergeräusche" auf (hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden). Sobald der Antrieb runtergefahren war, waren die Geräusche fast weg, aber eben nur fast.
Seitdem habe ich diese, all erdings sehr leisen, "Klackergeräusche". Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören.

Was ist wohl kaputt, oder verstellt?

Danke.

Götz

Ich wuerde das kreuzgeleng tauschen ,wenn das waerend der fahrt weg fliegt ist das sehr unangenehm und kann das gimbal beschaedigen ,,,das boot koennte sogar sinken .
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.12.2009, 06:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wärend des Sommerurlaubs habe ich den Motor

Merc 5.7 LX 1996 Alpha one

im hochgetrimmten Zustand (Trailerstellung) bei höheren Drehzahlen für ca 1 min laufen lassen (ich weß, soll man nicht, aber ich dachte der Antrieb sei unten).
Dabei traten recht laute "Klackergeräusche" auf (hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden). Sobald der Antrieb runtergefahren war, waren die Geräusche fast weg, aber eben nur fast.
Seitdem habe ich diese, all erdings sehr leisen, "Klackergeräusche". Man muß den Kopf schon in den Mortorraum stecken um die Geräusche zu hören.

Was ist wohl kaputt, oder verstellt?

Danke.

Götz

Wird es beim lenken stärker(das Geräsch)?
Dann ist es ziemlich sicher dein Kreuzgelenk.
D.h. dann für dich das du den Antrieb abziehen mußt und das Kreuzgelenk wechseln mußt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2009, 10:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.687
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

na ja, ich stecke lieber jetzt den Kopf in den Motorraum, als später uaf See, wenn nichts mehr gut ist.
Na ja Cyrus, es ist Weihnachtszeit und der Glühwein ist lecker .....(haha), aber hast Du einen besseren Tip parat ?

Schwarznase81,

nein, beim lenken wird das Geräusch nicht stärker, aber beim fahren höre ich sowieso nichts, nur im Leerlauf, wenn ich den Motordeckel öffne.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.12.2009, 10:59
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,

na ja, ich stecke lieber jetzt den Kopf in den Motorraum, als später uaf See, wenn nichts mehr gut ist.
Na ja Cyrus, es ist Weihnachtszeit und der Glühwein ist lecker .....(haha), aber hast Du einen besseren Tip parat ?

Schwarznase81,

nein, beim lenken wird das Geräusch nicht stärker, aber beim fahren höre ich sowieso nichts, nur im Leerlauf, wenn ich den Motordeckel öffne.

Gruß

Götz
Ich vermute weiterhin ganz stark dein Kreuzgelenk,das Geräusch wird sich nach innen Übertragen und deshalb hörst du es beim Deckelöffnen besser..
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.12.2009, 15:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.687
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Weiß jmand wieviel der Austausch des Gelenkes kosten wird (Material + Arbeitslohn)?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.12.2009, 17:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Weiß jmand wieviel der Austausch des Gelenkes kosten wird (Material + Arbeitslohn)?

Material,da frag mal die Forumsdealer hier..
Und Arbeitslohn brauchste nicht da du das mit hilfe vom Forum auch selbst schaffst
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.12.2009, 18:35
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
...nein, beim lenken wird das Geräusch nicht stärker, aber beim fahren höre ich sowieso nichts, nur im Leerlauf, wenn ich den Motordeckel öffne.

Gruß

Götz
Wenns es beim einlenken bis Anschlag, nicht lauter wird, würd ich eher auf Gimballager tippen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.12.2009, 23:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.687
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Wie hoch sind wohl die Materialkosten für ein Kreuzgelenk bzw. ein Gimballager?

Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.12.2009, 00:22
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Die Teile sind nicht so teuer, je nach Ausrüster und Qualität 40 - 130 €. (40 Gimbal von MnF, 130 nen Original Kreuzgel. von Volvo - denke Mercr. dann wohl auch). Arbeit, keine AHnung was ne Werkstatt nimmt, aber nen paar Std. sinds schon, wennst die Bälge und Schaltzug mitmachen solltest.

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...

Geändert von Roger Rabbit (22.12.2009 um 00:23 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.12.2009, 08:41
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 161
546 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Bei mir war es das Gimballager. Für Material und einbau habe ich 120.- hingelegt.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.12.2009, 10:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DAREDEVIL Beitrag anzeigen
Sehr fachmaenisch ,,,naja
War das nicht fachlich?

Es div. neue Antriebe die schon ab Werk Geräusche machen,
wenn man danach sucht.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
aber hast Du einen besseren Tip parat ?
Als erste würde ich alles abschmieren was geht und würde solange warten bis das Geräusch vorne am Steuerstand ankommen ist.

Du kannst natürlich jetzt schon alle Teile tauschen,
die gar nicht kaputt sind.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.12.2009, 10:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Bei mir war es das Gimballager. Für Material und einbau habe ich 120.- hingelegt.
Gruß
Wenn das mit Antriebs demontage+montage und der Dichtung war,top kurs....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.12.2009, 12:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Bei mir war es das Gimballager. Für Material und einbau habe ich 120.- hingelegt.
Gruß

Org. Teil? Mit An-Abbau Antrieb, Dichtsatz, Arbeitszeit??
Kann man nicht meckern!
------

Alles gut abgeschmiert?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62552&highlight=Fettnippel #7

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41314&highlight=Spline+Grease #6
wobei viele nur das 2-4-C nehmen. Die Werkstätten hier vor Ort: verwenden alle 3!
Insbesondere das Spline Grease für die Verzahnung: sieht man den Unterschiede bei vielen Betriebsstunden.
Kreuzgelenke: bei dem Baujahr: haben die keinen Fettnippel mehr drin, kann man aber nachrüsten, sind „Blind“- „Abreißschrauben“ drin, bis Baujahr???
die entfernen, und Fettnippel nachrüsten. (1/4“- UNF; normale, beim Landmaschinen- Händler..)
(gehen aber nicht leicht raus!)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33191&highlight=Landmaschinen%2A
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.12.2009, 15:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.687
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Vielen Dank !!!

Goetz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.12.2009, 09:28
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 161
546 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wenn das mit Antriebs demontage+montage und der Dichtung war,top kurs....
Ja abbau & Anbau 30,-€
dichtungsatz 10,- €
Gimallager 80,- €
in 30 min war er fertig und ruhe ist
.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.06.2012, 17:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.687
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.679 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Ich bin dem Rat gefolgt erstmal alles abzuschmieren und seidem fahre ich fröhlich und ohne Probleme .....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.