|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Hallo also ich habe eine Ankerwinsch auf meinem Boot verbaut und ich muss sagen das mein Boot laut GPS nur 70Km/h schafft !
Aber ich kann mir so rein Bauchgefühlstechnisch nicht vorstellen das es 10 Km/h ausmachen sollte ! Rechnen wir einmal Grob Anker 7,5 kg Winde 9 Kg Kette 30 kg Halter 5 Kg Gesamt 51,5 Kg Original am bist verbaut mit Ankerkasten Anker 7,5Kg Bleileine ca. 7,5 kg Kleiner Halter 2 kg Gesamt 17 kg 51.5 kg-17 kg 34,5 Kg Also ist mein boot vorne nun ca. 34,5 kg schwerer ! Wenn ich nun das in eine Relation setzte zu einer Person auf den Bug bzw. 2 Personen auf den Bug ca. .75 kg 150 kg dann müsste je meine Endgeschwindigkeit erheblich weniger sein ! Das ist sie aber nicht gewesen ! Damals habe ich ca. 68 km/h geschafft. Das es etwas ausmacht an der Endgeschwindigkeit bin ich 100% überzeugt aber 10 km/h ist schon etwas hoch finde ich ! (Ist meine Persönliche Einschätzung ! Nicht rechnerisch belegt nur ein Bauchgefühl ) Lasse mich gerne etwas anderen belehren ! LG Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast schon Recht, ich klettere durch das Fenster aber natürlich ohne Ankergeschirr. (do würdest ja deppert werden) Ich lass mir eben dann die Leine von hinten nach vorne geben, wenn der Anker bereits geschmissen ist. Ist halt recht umständlich, aber geht eigentlich auch. Hey Andreas, wir beiden haben hier anscheinend das selbe Problem, denn auch mein Vater fährt ab und zu mit dem Boot und findet das ebenfalls recht umständlich. Mal weitersehen und prüfen und noch viel hier im Forum erfragen. Hier wird man geholfen LG Tommy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
genau so meinte ich das. Bei mir geht das etwas einfacher, weil ich mit der Leine seitlich vorbeilaufen kann. Gruß Conni Geändert von Conni (12.01.2009 um 15:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde den Anker niemals am Heck festmachen und schon gar nicht ne Ankerwinde auch die Badeplattform montieren.Jede größere Welle schlägt unangenehm gegen den Rumpf und spritz ins Cockpit.Eine Ankerwinde aufs Deck zu montieren ist ach nicht ohne.Es muß einiges verstärkt werden.Unter Umständen hängt da eine menge Zuglast drauf.Bei meiner alten 2052 habe ich den Anker am Heck ausgelegt und dann mit der Leine zur Bugklampe gestiegen. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
das würde ich auch nicht tun. Mein Vorschlag war nur eine Kiste für Kette+Leine (evt. wenn genug Platz vorhanden auch für den Anker) auf die Badeplattform zu montieren. Und dann, wie Du beschrieben hast Anker hinten raus, Leine nach vorne geben und dort belegen. Auf eine Winde würde ich bei den Vorgaben verzichten. Gruß Conni |
|
||||
|
||||
[quote=Conni;1127566]Hallo Frank,
das würde ich auch nicht tun. Mein Vorschlag war nur eine Kiste für Kette+Leine (evt. wenn genug Platz vorhanden auch für den Anker) auf die Badeplattform zu montieren. Und dann, wie Du beschrieben hast Anker hinten raus, Leine nach vorne geben und dort belegen. Auf eine Winde würde ich bei den Vorgaben verzichten. Hallo, meine 2052 hatte im Fußboden ein Staufach,da lag der Klappanker drinn.Zusätzlich habe ich den Anker in einen Ankerköcher gelegt damit es keine schweinereien auf den Polstern gibt. Gruß Frank
|
||||
|
||||
zur Gewichtsverteilung möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben da ich auch eine 2052 fahre:
Die 4 und 6 Zylindermodelle sind sicher empfindlicher auf eine Verlagerung von 20 Kg auf den Bug als der 8 Zylinder Meine 2052 mit V8 ist dermaßen Hecklastig, dass ich schon überlegt habe den Tank und die Batterie in die Kabine zu legen. Da würde ein 10 Kg Anker mit Kette im Bug sogar gut tun. Der Ankerkasten in der Mitte ist bei mir aktuell der Platz für`s Geschirr, aber vom Handling her ist das alles Sch.... Egal ob du den Anker über Bug einholst oder über`s Heck - es ist immer eine Schinderei. Außerdem liegt die 2052 mit V8 so tief im Wasser, dass man sich wirklich überlegen sollte, den Anker über Heck rein zu holen wenn man das Boot damit gegen die Wellen zieht (zb. wenn man vor`m Strand ankert)
|
||||
|
||||
Hallo,
geht Nix über eine Ankerwinde wenn das Boot das verträgt. Man lebt viel Stressfreier an Bord, kein meutern von der Besatzung, man macht einfach alles Stressfrei alleine. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Gibts denn hier jemand im Forum der eine Winde auf seinem Boot nachgerüstet hat und vielleicht ein paar Tips zur Windenwahl/Bugrollenwahl geben könnte und ein bisschen Anschauungsmaterial liefern könnte? Gruß, Andreas
|
||||
Hallo Andreas,
ja, gibt zumindest einen Bin gerade dabei bei mir eine nachzurüsten, bin allerdings noch nicht fertig. Mein Vorteil ist aber, dass ich bereits einen Ankerkasten im Bug drin habe und nun "nur noch" das ganze Windengerödel einbauen muss. Werd demnächst dazu mal einen separaten Trööt erstellen und alles genau beschreiben/bebildern. Hier nur mal ein paar Fotos vorab.
|
||||
Ich habe vor zwei Jahren eine Ankerwinde mit 2000W-Winde und 50m Nirokette sowie Bugsprit verbaut.
Meine Fahreigenschaften haben sich dadurch wesentlich VERBESSERT! Durch das zusätzliche Gewicht im Bug liegt das Boot jetzt gerade im Wasser und der Übergang in die Gleitfahrt dauert wesentlich kürzer.
|
|||||
Zitat:
Anhaltspunkte für meine Annahme sehe ich in folgenden Punkten: 1. mit mehren Leuten im Heck komme ich schwer in Gleitfahrt, was sich aber bessert wenn eine Person nach vorne kommt (Gewichtsverlagerung) 2. Fahre ständig mit ganz herangetrimmten Antrieb, wenn ich den etwas hebe fängt das Boot an zu wippen. Wenn ich jetzt etwas mehr Gewicht in den Bug bekomme, hab ich nach meiner Ansicht ja noch genug Reserve im Powertrimm. @Andreas Denke aber bitte nicht das der nachträgliche Einbau einer Ankerwinde incl. Zubehör ein billige Angelegenheit ist und wie ich gerade feststellen muss haben sich die Preise im neuen Jahr auch erheblich verteuert Hab die Aries512 bei Schw... noch für 429,- bekommen... und jetzt soll die 649,- kosten Rechne mal folgendes zusammen: 429,- Winde Quick Aries512 225,- Handfernbedienung mit Display und Kettenzähler 200,- 20m 25mm2 Kabel + Kleinkram 80,- Si-Automat 140,- 7,5kg VA-M_Anker 150 370,- VA-Kette (33m x 6mm)
|
||||
|
||||
So, meine erste "Baustufe" ist abgeschlossen:
Ich habe jetzt erstmal eine Bugrolle (mit Wippe), einen Ankerfeststeller und einen Ankerkasten integriert. Dazu habe ich erstmal die mittige Klampe und die Zweifarblaterne an meinem Bayliner 2052 entfernt. Danach habe ich mit GfK eine ebene Auflagefläche für die Bugrolle hingespachtelt. Die mittige Klampe habe ich durch zwei seitlich versetze ersetzt. Die Zweifarblaterne wurde durch eine rote bzw. grüne Laterne an der Seite (ca. Relingsende) ersetzt. Im ehemaligen Bereich der Zweifarblaterne habe ich ein Loch gebohrt und ein 50mm Plastikröhrchen als Kettendurchlass eingesetzt. Das Plastikröhrchen hat oben einen abnehmbaren Deckel und führt unten in der Schlupfkabine vorab erstmal in eine ganz normale Plastikkiste die derzeit meinen Ankerkasten darstellt. Ausprobiert hab ich das alles auch schon. Funktioniert gut und hält auch bei etwas kräftigerem Seegang ohne das der Anker runterfällt. Die Winde kommt dann in der nächsten Baustufe dazu
|
|||
|
|||
Na nich schlecht, hab selbst ne 2355 wo der Ankerstauraum bisher ungenutzt ist.. aber ich brauch den auch nich wirklich, da ich den Anker immer an der Klampe festbinde..
Hoffe mal, das sich der Aufwand gelohnt hat und Ihr glücklich mit der Lösung seit.. Wünsch auf alle Fälle erstmal ne Hand breit und berichte doch mal wie das so in der Praxis funktioniert.. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Bayliner 2052 LS Capri
Hallo Leute,
ich möchte keinen separaten thread öffnen, da es ja schon einen zum Thema gibt. Ich besitze ein 1999er Modell der 2052, dass schon einen Ankerkasten mit Ablauf nach aussen hat. Sie ist ein wenig hecklastig (30l Wassertank im Heck). Bisher waren wir meisst zu viert unterwegs, ab heuer aber nur noch zu Zweit, da sich unsere Freunde nun ein eigenes Boot geakauft haben. Da wir uns das Anker einholen da ein bisschen erleichtern wollen möchte ich eine Ankerwinch montieren. Hat mittlerweile schon jemand auf diesem Modell soetwas realisiert? Vielleicht werde ich gleich ein Bugspriet miteinbauen um das aus/einsteigen zu erleichtern. Das Horn, dass man mittig im Bugbereich sitzt kann man verlegen, kP. LG Peter |
|
||||
|
||||
Ich realisiere das in der nächsten Saison!
Suche gerade die Teile zusammen! Ich werde dazu im "kleinen Bayliner trööt berichten! Nach dem Urlaub.