boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2007, 19:29
maddin maddin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 110
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard Gelcoatschaden, Eure Tipps ?

Hallo Freunde,
ich habe dieses Jahr bei der Herbstreinigen eine für mich Schreckliche Entdeckung an meinem Böödle gemacht.
Ich habe vorne, an beiden Seiten (warscheinlich vom Anker im Ankerkasten verursacht) jeweils einen Pizzateller großen Stern-förmigen Gelcoatschaden. Ich könnte Sch.... brüllen.

Ich versuche ein Foto mit anzuhängen an dem ich den Schaden Zeichnerisch dargestellt habe.

Wie bringt man sowas wieder in Ordnung "ohne" das man nach der Reparatur was davon sieht? Ich kenne nicht wirklich eine möglichkeit.
Deswegen meine Idee.
Ich habe mir vorgestellt, einen dementsprechenden Design-Aufkleber anfertigen zu lassen der "OPTISCH GUT AUSSIEHT!".
Wer von euch hat eine konstruktive Design-Idee?
Es sollte halt zum Boot, zur Farbe und zum Design passen.
Ich hatte schon die Idee eines Adlers, wie es z.B. Retro www.wakeboard1.de auf seinen Booten hat. Aber ich würde gerne Eure Tipps/Anregungen abwarten.
Na, hat einer `ne Passende Optische Lösung?

Danke schon mal und Gruß, Maddin

Geändert von maddin (21.01.2008 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2007, 19:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Wenn das wirklich so wie auf dem Bild ist, dann ist das richtig übel
Aber beidseitig vom Ankerkasten aus kann das meiner Meinung nach nicht kommen.Das sieht aus wie ein gewaltiger Einschlag.
Ist das nicht ne 175 Sea Ray (Bowrider) wo hat die einen Ankerkasten?

Wenn du eine Wassersportkasko für dein Boot hast, würde ich es darüber abwickeln
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2007, 19:44
maddin maddin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 110
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich so wie auf dem Bild ist, dann ist das richtig übel
Aber beidseitig vom Ankerkasten aus kann das meiner Meinung nach nicht kommen.Das sieht aus wie ein gewaltiger Einschlag.
Ist das nicht ne 175 Sea Ray (Bowrider) wo hat die einen Ankerkasten?

Wenn du eine Wassersportkasko für dein Boot hast, würde ich es darüber abwickeln
Hi Jörg,
nö, hab leider keine Kasko.
Der Ankerkasten ist vorne direkt von oben in der Bugspitze und geht nach unten an der Unterschale entlang. Hab zwar mit teppich usw verkleidet hat aber warscheinlich bei Wellenschlag den Anker gegengeschlagen.
HEULLLLLLL........
Das ist ein 185Sport.

Gruß, Maddin

Geändert von maddin (21.01.2008 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2007, 19:50
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche, auch auf beiden Seiten und es kam definitiv vom Anker.
Diese Netzartigen Gebilde nur im Gelcoat nur weil wahrscheinlich irgend ein Depp den Anker zu forsch hat reinfallen lassen, das schlägt schon häftig.
Mein Anker liegt auch so quer im Kasten das genau an den Enden die Schäden aufgetreten sind. Habe auch schon mal darüber nachgedacht ob das beim jahrelangen Trailern entstanden sein kann, wenn dann der Anker bei den Holperstrecken immer schön an den Enden aufgeschlagen ist.
Mein Ankerkasten hat seit dem eine Neoprenpolsterung von 15mm.
Irgendwo habe ich auch noch Bilder davon, mal suchen.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2007, 19:58
maddin maddin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 110
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche, auch auf beiden Seiten und es kam definitiv vom Anker.
Diese Netzartigen Gebilde nur im Gelcoat nur weil wahrscheinlich irgend ein Depp den Anker zu forsch hat reinfallen lassen, das schlägt schon häftig.
Mein Anker liegt auch so quer im Kasten das genau an den Enden die Schäden aufgetreten sind. Habe auch schon mal darüber nachgedacht ob das beim jahrelangen Trailern entstanden sein kann, wenn dann der Anker bei den Holperstrecken immer schön an den Enden aufgeschlagen ist.
Mein Ankerkasten hat seit dem eine Neoprenpolsterung von 15mm.
Irgendwo habe ich auch noch Bilder davon, mal suchen.

Viele Grüße

Peter

und wie hast du den schaden behandelt? peter?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2007, 20:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Da hilft eigentlich nur alten Gelcoat ausschleifen und neu machen, aber bei der Größe sollte das ein Fachbetrieb machen wenn du das noch nie gemacht hast

Ganz nebenbei, ich würde dir aber bei so einem schönen Boot schon dringend ne Vollkaskovers. empfehlen, die kostet ca 300€/jahr incl Haftpflicht....falls du das Boot mal auf Grund setzt und dir den Antrieb abreißt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.12.2007, 21:45
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Und wenn du außen alles wieder schön gemacht hast reißt du deinen Teppich aus dem Ankerkasten raus und klebst mit Sika oder so Bautenschutzmatten vom Baustoffhändler, Dachdecker oder Baugeschäft dort hinein.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.12.2007, 22:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde den Anker mit in die Plicht nehmen und irgendwo befestigt lagern (z.B. Halterung im Staufach), den Ankerkasten nur für Seil verwenden, nichtmal für ne Kette.
Wenn die Stelle definitiv auf Höhe des Ankerkastens ist, meinerseits keine Einwände; ist die Stelle jedoch wie eingezeichnet auf Höhe der Dinger, die wie Lautsprecher aussehen (mit richtig Bumms), würde ich auchmal in die Richtung ermitteln, ob der Bass nicht die Struktur weichrüttelt...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.12.2007, 06:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht wie alt dein boot ist, würde aber mal Boote-Pfister kontaktiern, ob da evtl. eine Kulanzreparatur drin ist, denn auch wenn der Ankerkasten dran Schuld ist, sollte eine solche Beschädigung durch Einwirkung von innen nicht entstehen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2007, 07:02
maddin maddin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 110
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie alt dein boot ist, würde aber mal Boote-Pfister kontaktiern, ob da evtl. eine Kulanzreparatur drin ist, denn auch wenn der Ankerkasten dran Schuld ist, sollte eine solche Beschädigung durch Einwirkung von innen nicht entstehen
hab mit joachim (pfister junior) schon gesprochen. ist so wie´s aussieht eigenverschulden. ausserdem, das boot ist bj. 2004.

ich muss da selber raus. ausserdem hab ich im ernst sorge das jemand mit schleifpapier und gelcoat ran zu lassen. wenn das schief geht iss das ganze boot optisch im a....

gruß maddin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2007, 07:07
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Maddin,

Reparatur ist für diese kleinen Risse ist recht aufwendig, da man an dieser Stelle das Gelcoat erneuern muß. Also schleifen und neues Gelcoat drauf, wieder feinschleifen und polieren etc. vor allem den richtigen Farbton finden usw.. Wenn du es noch nie gemacht hast würde ich bei dem schönen Boot jemanden beauftragen (damit man nacher auch nichts mehr sieht). Mit der Kulanz bin ich skeptisch, ist eigentlich ein bekanntes Thema. anbei ein pdf.
Teppich zur Polsterung halte ich für zu dünn (für den Fall der Fälle), ich habe daher dicker gepolstert und habe Anker, Seil und Kette drin.

Viele Grüße

Peter

Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2007, 09:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Wenn Du die alte Festigkeit wieder herstellen möchtest, unterhalte dich mit einem Sachverständigen bzw. mit einer Werft mit Erfahrung im Kunststoffbau!!

Kosmetisch einfach irgendwas drüberspachteln ist nicht. Wenn Das GfK weichgeklopft wurde, kommen die Risse immer wieder.
Im schlimmsten Fall müssen von innen ein paar Lagen neu laminiert werden.
Die Risse müssen wahrsch.jeder einzeln aufgeschliffen und neu versiegelt werden, sonst dringt evtl. Wasser ins Laminat und verschlimmert die Sache weiter.
Unbedingt einen Fachmann machen lassen, da der eigentliche Schaden erst noch sichtbar werden wird (beim Aufschleifen oder einer Untersuchung mittels starker Lampen oder IR-Fotos).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.12.2007, 10:05
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Maddin

Nach der Reparatur würde ich auf jeden Fall den Innenraum Deines Ankerkastens mit Armaflexmatten rundrum isolieren.
Diese Platten lassen sich hervorragend kleben und federn Stöße
super ab, auch für alle anderen Arten von "Dämmung" und "Isolierung" zu gebrauchen...

http://www.armaflex.de/

Zum Beispiel:

ARMA-CHEK D -
Die spezielle Lösung für die Offshore, Schiffsbau, petrochemische und chemische Industrie
»Außergewöhnliche Beständigkeit gegen Salzwasser und mechanische Beanspruchungen, dadurch für den Einsatz auf Bohrinseln und im Außenbereich von Schiffen geeignet»Erhöhte Sicherheit gegen Korrosion»Einfache Montage: dadurch Kosten- und Zeiteinsparung»Sehr hohe Beständigkeit gegen Wasserdampfdiffusion und Wasseraufnahme, was zu einer hohen Lebensdauer der Dämmung führt»Hochwirksamer UV-Schutz»FCKW- und HFCKW-frei mit einem Ozonabbaupotential, (ODP-Wert von 0)»Die verwendeten Isoliermaterialien sind PVC-frei. NH/Armaflex ist zusätzlich noch halogenfrei.»Entspricht internationalen Standards, einschließlich DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001


Gruß,
Michael
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2007, 10:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.781 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Maddin, sicher das es nicht vom Schalldruck der Boxen kommt
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2007, 10:52
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

- Doppel -
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (19.12.2007 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2007, 10:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche Boot mit dem selben Schaden.

Vermute eher Kollisoin mit Steg oder Treibgut im Wasser.

Der Ankerkasten ist gut gepolstert und sehr verwinkelt. Da poltert nichts hin und her. Auch bei Welle nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2007, 12:25
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gerade weil du Angst vor farblichen Abweichungen hast würde ich zum Fachmann gehen. Wenn er dir zusagt das farblich hinzubekommen wird er das auch schaffen.
Sooo viel Arbeit ist das für einen Profi nicht, sollte also kein Vermögen kosten.
Und fragen kost ja nix.

Gruß
Martl

P.S. Retro heisst übrigens Reto
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.12.2007, 12:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche Boot mit dem selben Schaden.

Vermute eher Kollisoin mit Steg oder Treibgut im Wasser.

Der Ankerkasten ist gut gepolstert und sehr verwinkelt. Da poltert nichts hin und her. Auch bei Welle nicht.
wenn du gleiches boot mit gleichem Schaden hast, dann deutet das auf einen Konstruktionsfehler hin bzw. Schwachpunkt.
Tut euch zusammen und geht zu Pfister, vielleicht geht da ja was bei 2 gleichen Schäden
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.12.2007, 17:46
maddin maddin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 110
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

also, von den boxen kommt es sicher nicht. es ist geklärt das es vom anker im ankerkasten kommt. wir haben den schaden ja schon analysiert.
und weil ich mich von den gelkoatarbeiten scheue, weil ich nicht glaube das man den schaden lokal so gut reparieren kann das man nix sieht möchte ich darüber eben einen DESIGN-AUFKLEBER machen lassen. aber ich habe keine design-idee. solche folien sind stabil, dicht und wenns gut aussieht ne echte alternative zur reparatur. und, angst vor osmose brauch ich auch nicht mehr haben.
also, wer hat:

AUFKLEBER-DESIGN-TIPS?

wär euch echt dankbar...

danke und
grüssle, maddin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.12.2007, 19:03
v8mike v8mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 28
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Wie wär´s mit einer schönen deutschen und/oder amerikanischen Flagge? Die gibt´s sogar "wehend im Wind", also nicht nur statisch. Und von der Grösse würd´s passen!

Besten Gruss

Mike
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.12.2007, 20:53
maddin maddin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 110
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v8mike Beitrag anzeigen
Wie wär´s mit einer schönen deutschen und/oder amerikanischen Flagge? Die gibt´s sogar "wehend im Wind", also nicht nur statisch. Und von der Grösse würd´s passen!

Besten Gruss

Mike
hi mike,
hab auch schon an sowas gedacht. eine art schachbrettmuster wie eine wehende fahne. ich hab schonmal sowas gesehen.
ich stöber schon im netz auf amiseiten.

danke, maddin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.12.2007, 21:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Hast du mal gefragt was ne anständige Reparatur kostet?Bringt ja auch nichts wenn man das schöne Boot mit Aufklebern notdürftig flickt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.12.2007, 21:33
Benutzerbild von marvin
marvin marvin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2006
Ort: Fluterschen Ww
Beiträge: 505
Boot: Bayliner 2255
160 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maddin Beitrag anzeigen
also, von den boxen kommt es sicher nicht. es ist geklärt das es vom anker im ankerkasten kommt. wir haben den schaden ja schon analysiert.
und weil ich mich von den gelkoatarbeiten scheue, weil ich nicht glaube das man den schaden lokal so gut reparieren kann das man nix sieht möchte ich darüber eben einen DESIGN-AUFKLEBER machen lassen. aber ich habe keine design-idee. solche folien sind stabil, dicht und wenns gut aussieht ne echte alternative zur reparatur. und, angst vor osmose brauch ich auch nicht mehr haben.
also, wer hat:

AUFKLEBER-DESIGN-TIPS?

wär euch echt dankbar...

danke und
grüssle, maddin
Nix einfach Aufkleber druff und gut is die Risse reißen weiter verlass dich drauf.Nimm original Gelcoat und wenns ordentlich gemacht wird siehste es nich mehr.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.12.2007, 21:39
maddin maddin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 110
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Hast du mal gefragt was ne anständige Reparatur kostet?Bringt ja auch nichts wenn man das schöne Boot mit Aufklebern notdürftig flickt

klar hab ich. die kosten sind mir aber 2t-rangig. das problem ist das es sichtbar bleiben wird wenn man nicht das ganze boot überarbeitet.
das werde ich nicht machen lassen.

ich hab nicht die anwandlung mir nen "aufkleber" drauf zu machen. ich möchte einen Gesign-Aufkleber der gut aussieht. ich sehe das bei all dem schlamassel auch als "notwendige optische aufwertung"

aber, noch ist nicht aller tage abend...
gruß, maddin
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.12.2007, 21:43
maddin maddin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 110
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marvin Beitrag anzeigen
Nix einfach Aufkleber druff und gut is die Risse reißen weiter verlass dich drauf.Nimm original Gelcoat und wenns ordentlich gemacht wird siehste es nich mehr.
keene sorge marvin, gut isses erst für mich erst wenn es gut aussieht...
es ist auch kein gfk bruch sondern ein gelcoat(bruch) durch materialüberdehnung. in diesem fall statisch garandiert ohne bedenken. ein optischer mangel hald...

gruss maddin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.