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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser festgerostet ?
Moin
da mein Anlasser nur sehr unwillig drehte,wollte ich ihn und das Solnoid mal prüfen. Ich bekomme den Anlasser nicht los Klar, die 2 Schrauben vorne und den Halter hinten habe ich gelöst. Keine Bewegung, nicht einen Millimeter. Ich habe den Anlasser jetzt mit einem Hebel unter Spannung gesetzt. Hat sonst jemand noch eine Idee.
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Gruß Stephan |
#2
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Hallo Stephan,
mach doch mal etwas mehr Angaben über den Motor und evtl. ein Bild dann bekommst du sicher schneller Rat
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#3
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oje
immer der selbe Fehler. Mercruiser 3,7 LX 4 Zylinder
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Gruß Stephan |
#4
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Hallo.
Ich kenne mich mit IB zwar nicht so aus, aber ich denke, wenn der Anlasser festgerostet sein soll, das muss von aussen auch ne Menge Rost dran sein. Vielleicht hast du auch einfach nur ein Bolzen übersehen? manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Gruss Jan
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Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter. |
#5
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hallo
er hat auch außen Rost. Vergessener Bolzen? Glaube ich eher nicht.Sind ja nur zwei.
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Gruß Stephan |
#6
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Anlasser und nur 2 Schrauben???, ich kenn das nur mit 3 oder mehr.
Die "Dritte" ist nur gut versteckt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Es gibt zwei Versionen des Anlassers,je nach Baujahr des Motors.
Beide haben aber nur 2 Schrauben Don P |
#8
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eventuell sitzt er mit dem bund fest
versuche mal mit einem alu- oder kupferdorn und leichten hammerschlägen am flansch den anlasser zu verdrehen mfg frank |
#9
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was meinst Du, womit ich schon gehauen habe
Fäustel, Lathammer,Schlosserhammer. Dat Ding rührt sich nicht.
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Gruß Stephan |
#10
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hat mal jemand ein bild oder zeichnung zur hand
mfg frank |
#11
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Hier mal eine Zeichnung.
Ich hoffe das wird was Edit: geklappt
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Gruß Stephan |
#12
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...
Hallo Stephan ,
wenn Anlasserritzel und Schwungscheibe unter Spannung stehen , also ev. das Ritzel noch im Eingriff ist , (Feder defekt ) hilft einmal ganz kurz starten oder Kurbewelle von hand bewegen , um den Eingriff zu lösen . Wenn alles nicht hilft : Flanschproblem ! Geduld und viel Kriechöl immer wieder aufbringen . Zu Weihtnacht geht er dann ganz leicht ab . (Mit viiiiel Wärme auch eher )
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#13
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Hallo Peter
gedreht habe ich das Ding auch schon. Mal sehen wie es weiter geht. Notfalls gehe ich mit Gewalt daran und muß den Anlasser dann halt erneuern.
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Gruß Stephan |
#14
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Hi,
Anlasser pflegen nicht fest zu rosten. Mag sein das die Metalle ein wenig Oxydiert und aufgequollen sind, viel Öl bei und drehen und ziehen und hin und her biegen / kanten. Willy |
#15
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Hallo
hin und her biegen? Schön wär's.Da bewegt sich absolut nichts. Wie verschweißt.
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Gruß Stephan |
#16
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Zitat:
mfg frank |
#17
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Das war ein Joke
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Gruß Stephan |
#18
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ich meine es ernst mfg frank |
#19
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na das hoffe ich doch nicht.
Ich von meiner Seite habe den Anlasser nicht "verschweißt" jedoch weiß ich das nicht von dem Vorgäger des Bootes. Ich denke mal nicht (warum auch immer).
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Gruß Stephan |
#20
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hier vermutete ich die 3. Schraube, die ließ sich bei meinen Motoren nur mit nem langen Gestänge entfernen (siehe Bild),naja wenn dem nicht so ist...
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#21
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....
haloo,
Frank könnte wirklich recht haben , war auch mein erster Gedanke , also BITTE : diesen möglichen Denkfehler absolut ausschließen und penibel kontrollieren ! Sonst weiter wie mein Posting weiiter oben !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#22
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Zitat:
Musste meinen letztes Jahr, ebenso der 3,7l, auch erneuern. Der Anlasser war innen vom Rost richtig angefressen und saß fest. Durch den Rost ist dann wohl noch eine Feder gebrochen und er blockierte. Da hat nur noch ein neuer geholfen....
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Gruß vom Oberrhein. |
#23
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Moin, das habe ich auch noch nicht gehört.
Das Ritzel kann sich eigentlich nicht so festsetzen, daß der ganze Anlasser bombenfest sitzt... Ich gehe davon aus, der Motor läßt sich drehen ? Wenn wirklich alle Schrauben entfernt sind, kann der Anlasser nur in seiner Bohrung festgegammelt sein, da hilt nur "sanfte" Gewalt. Vorsicht, daß nichts am Getriebe-Gehäuse beschädigt wird!!! Gruß Schuko |
#24
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Mit "fest rosten" meinte ich natürlich nicht, daß der am Ritzel fest sitzt,
sondern, daß der Anlasser in sich festgegammelt ist.
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Gruß vom Oberrhein. |
#25
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das Getriebegehäuse mit einem Brenner um den Anlasser herum stark erwärmen. Einen Schlag mit dem Hammer und eins drei fix liegt der Anlasser in der Bilge.
Gruß Dietmar |
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