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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.10.2006, 14:44
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
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Standard Anoden Zink oder Magnesium

Hallo,

wie kann man zweifelsfrei feststellen, ob eine Anode aus Magnesium oder Zink ist ?
Mittels Gewicht ist eigentlich nur möglich wenn man ein Vergleichsstück hat.

LG, Tom
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  #2  
Alt 07.10.2006, 16:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Standard

der Gewichtsunterschied ist scho sehr groß, das müßte man fühlen können.

Ansonsten wie früher im Physikunterricht. Anode in einen Meßbecher mit Wasser eintauchen und das verdrängte Volumen messen. Anode wiegen und dann die Dichte ausrechnen....

Viel Spaß dabei wünscht der

kanalskipper
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  #3  
Alt 07.10.2006, 23:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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halte sie während der Fahrt aus dem Auto auf den Asphalt.

Magnesium macht den schöneren Funken-Regen
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Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #4  
Alt 09.10.2006, 08:26
Benutzerbild von snoopy81
snoopy81 snoopy81 ist offline
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Salpetersäure: (Ein Tropfen sollte genügen)

Magnesium ---> Starke Reaktion (Achtung es ensteht Wasserstoff dabei)
Zink ---> keine bis sehr schwache Reaktion!

lg,
andi

PS: Da ich meine Anoden bald tauschen muss stelle ich mir gerade die Frage welches Material ich da nehmen muss? Wovon hängt dass ab? Mein motor AB Yamaha 80 PS 2 takt Autolube! Vl. weiß das zufällig jemand?
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  #5  
Alt 09.10.2006, 08:54
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
der Gewichtsunterschied ist scho sehr groß, das müßte man fühlen können.
gefühlsmäßig ist der Unterschied wie der von Stahl und Alu.

Gruß

Dietmar
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  #6  
Alt 09.10.2006, 09:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Welche Anode dürfen wir denn wiegen?
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Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #7  
Alt 09.10.2006, 09:28
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy81
Mein motor AB Yamaha 80 PS 2 takt Autolube! Vl. weiß das zufällig jemand?
Die Anoden die Yamaha anbietet.

MFG René
__________________
MFG René

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  #8  
Alt 09.10.2006, 14:03
Benutzerbild von snoopy81
snoopy81 snoopy81 ist offline
Lieutenant
 
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34 Danke in 16 Beiträgen
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Tja, schon klar irgendwie....dass man die vom Hersteller nimmt...

Aber interessiert hätte mich eigentlich auch wann man Zink und wann man Magnesiumanoden nehmen soll/muss oder ist das nur Herstellerabhängig? Welche Vor und Nachteile kann es da geben?

lg, andi
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  #9  
Alt 09.10.2006, 14:25
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
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3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
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Zitat:
PS: Da ich meine Anoden bald tauschen muss stelle ich mir gerade die Frage welches Material ich da nehmen muss? Wovon hängt dass ab? Mein motor AB Yamaha 80 PS 2 takt Autolube! Vl. weiß das zufällig jemand?
Magnesium ist für Süßwasser, Zink für Salzwasser...
Natürlich kannst du auch mit Magnesium im Salzwasser fahren aber die hält dann nicht so lange !
Wenn du aus dem Salzwasser wieder draußen bsit uns ins Süßwasser willst musst du eigentlich wieder auf Magnesium wechseln !
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #10  
Alt 09.10.2006, 14:29
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
bohr einen span raus und wenn du den anzünden kannst, denn ist das magnesium.
gibt es eigentlich kombianoden ???

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #11  
Alt 09.10.2006, 16:11
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Jörg Jörg ist offline
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Es gibt Kombianoden, z.B. von Mercruiser, die sind dann aus Alu, jedoch weiß ich das bei anderen Herstellern nicht.Z.B. Volvo gibt es keine.
Aber das Umschrauben ist ja wirklich nicht viel Arbeit
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 09.10.2006, 16:40
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ..

was ist eigentlich mit Aluanoden
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #13  
Alt 09.10.2006, 17:31
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
was ist eigentlich mit Aluanoden
Hab ich noch nie gehört
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  #14  
Alt 09.10.2006, 17:37
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
aluanoden brauchst du nicht, benutze deinen propeller.

bis denn
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  #15  
Alt 09.10.2006, 17:46
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von Kapitaen52
Zitat:
Zitat von PS-skipper
was ist eigentlich mit Aluanoden
Hab ich noch nie gehört


Alu-Anoden werden meistens bei AB's verwendet.

Kann in Salz-und Süßwasser benutzt werden.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 09.10.2006, 17:47
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Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
aluanoden brauchst du nicht, benutze deinen propeller.

bis denn
Wenn Du schon Witze machst,
wirst Du sicherlich die Wirkung und Gründe für eine
Alu-Anode erklären können.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #17  
Alt 09.10.2006, 18:01
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moin,
eine alu-anode schützt KEINEN alupropeller oder alugehäuseteile, die mit wasser in berührung kommen (bei lackschäden) !!!

bis denn
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  #18  
Alt 09.10.2006, 18:20
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
eine alu-anode schützt KEINEN alupropeller oder alugehäuseteile, die mit wasser in berührung kommen
Moin "bis denn",
bitte mal ein bißchen über den Tellerrand hinausgucken
Was ist mit Stahlschiff mal im Brackwasser - Salzwasser - Süßwasser und mit Broncepropeller mein Fahrtgebiet
Deshalb meine Frage nach Alu-Anoden Könnte ja der Kompromiß sein - oder
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #19  
Alt 09.10.2006, 18:20
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mercruiser hat Alu-Anoden.. siehe oben .... ich würde mich da mal kundig machen...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #20  
Alt 09.10.2006, 18:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
deswegen hatte ich ja schon KOMBIANODE geschrieben. ich persönlich würde ein sowohl, als auch machen. wenn dat irgendwie geit. also magnesium und zink. alu nur, wenn sicher ist, das es das minderwertigste material ist, das leitend im wasser ist.

bis denn
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  #21  
Alt 09.10.2006, 18:44
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siehste dieter, die Eingangsfrage war :
wie kann man zweifelsfrei feststellen, ob eine Anode aus Magnesium oder Zink ist ?
Mittels Gewicht ist eigentlich nur möglich wenn man ein Vergleichsstück hat.

Alu-Anoden gehören dazu
Siehste , darauf wollte ich eine Antwort - keine Merc. / Volvo oder andere Markenspezifische Bemerkungung
Kundig bin ich schon - nur interessiert mich das Thema halt
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  #22  
Alt 09.10.2006, 18:50
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
deswegen hatte ich ja schon KOMBIANODE geschrieben.
Kann ich das so verstehen : neun Anoden : drei aus Zink - drei aus Alu - drei aus Magnesium - geile Idee
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  #23  
Alt 09.10.2006, 19:49
Benutzerbild von dieter
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Standard Re: ..

Zitat:
Zitat von PS-skipper
siehste dieter, die Eingangsfrage war :
wie kann man zweifelsfrei feststellen, ob eine Anode aus Magnesium oder Zink ist ?
Mittels Gewicht ist eigentlich nur möglich wenn man ein Vergleichsstück hat.

Alu-Anoden gehören dazu
Siehste , darauf wollte ich eine Antwort - keine Merc. / Volvo oder andere Markenspezifische Bemerkungung
Kundig bin ich schon - nur interessiert mich das Thema halt
normalerweise solltest du nach 1500 Beiträgen wissen, dass sich in einem Beitrag eben auch andere Fragen mit ergeben und diskutiert werden... in diesem Fall aber sogar ganz genau auf das Frageprodukt bezogen....

kannst den ruhig das nächste mal weglassen, ich wache künftig nur über die Ordnung... (bei bestimmten Usern) und lass andere antworten
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #24  
Alt 09.10.2006, 20:34
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
deswegen hatte ich ja schon KOMBIANODE geschrieben. ich persönlich würde ein sowohl, als auch machen. wenn dat irgendwie geit. also magnesium und zink. alu nur, wenn sicher ist, das es das minderwertigste material ist, das leitend im wasser ist.

bis denn
Alulegierung ist nicht gleich Alulegierung!Die deines Props und des Antriebs ist edler als die der Anode,daraus erziehlt die Aluanode ihre Wirkung.

Deine Magnesiumanode ist auch kein reines Magnesium im chemischen Sinne sondern auch ne Legierung
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 09.10.2006, 21:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Für alle Unwissenden:

Es gibt von Mercury Marine kein Zink-Anoden mehr.

Zitat:
Zitat von Cyrus

Zitat:
Ersatz-Aluminiumanoden (Zubehör)
Betroffene Modelle
Alle MCM- und Außenborder mit Aluminiumanoden.
Situation
Mehrere Firmen produzieren nun Ersatz-Aluminiumanoden mit verschiedenen
Markenbezeichnungen, die durch unabhängige Mercury Marine Händler erhältlich sind.
Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass einige dieser Hersteller trotz ihrer Angaben
bzgl. Reinheit und Wirksamkeit Legierungen für ihre Aluminiumanoden verwenden, die
nicht rein genug sind, um die wichtigen Antriebskomponenten für die zu erwartende
Lebensdauer der Anode ausreichend zu schützen.
Die Tests von Mercury haben gezeigt, dass die chemischen Zusammensetzungen einiger
dieser Aluminiumanoden nicht den Spezifikationen für Korrosionsschutz von Mercury
Marine entsprechen. Die Ergebnisse der chemischen Analyse zahlreicher Anodenproben
ergaben, dass sich nicht weniger als vier (4) der wichtigen Elemente erheblich von den
von uns festgelegten Grenzwerten, sowie denen der US-Militärspezifikation
MIL-A-24779(SH) befinden. Diese minderwertigen Anoden können bei Ihnen und Ihren
Kunden zu schwerwiegenden Korrosionsproblemen führen.
Anoden werden galvanisch aktiv entwickelt, um als erstes zu korrodieren, und hierdurch
wichtige Antriebskomponenten zu schützen. Da es sich um Opferanoden handelt,
müssen diesen genauen Standards entsprechend hergestellt, häufig geprüft und
ausgetauscht werden, wenn sie zu 50 % aufgebraucht sind.
Mercury Marine begann vor einigen Jahren, bei den meisten Anwendungen
Aluminiumanoden zu verwenden. Wir haben uns von Zinkanoden distanziert, da die
galvanisch aktiveren Aluminiumandoen besseren Schutz für unsere
Antriebskomponenten bieten.
Es ist sehr wichtig, dass Aluminiumandoden mit der
vorschriftsmäßigen Legierung hergestellt werden, da sie andernfalls das Antriebssystem
nicht wie vorgesehen schützen. Aluminumanoden müssen so hergestellt werden, dass
die der US-Militärspezifikation MIL-A-24779 (SH) entsprechen oder diese übertreffen. Alle
von Mercury Marine verkauften Anoden übertreffen diese Spezifikation.
Und für Süßwasser gibt es Magnesium.
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Mit sportlichen Grüßen

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