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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Problem beim wechseln der Propelleranode
Hallo,
habe viele threads schon gelesen und bin schon weitergekommen habe aber immer noch ein Problem die Propelleranode am Antrieb zu wechseln (Mercruiser Alpha I, Gen II) Abgesehen davon dass eine der beiden Schrauben abgedreht ist, ist mir nicht klar wie ich die alte Anode lösen kann. Da scheint noch ein Lager drin zu sein. habt Ihr einen Tip wie man das herausbekommt ? Ich habe Bilder hinzugefügt. Ich habe auch Probleme bei den Trimanoden, die Schrauben sind so von der Anode eingefasst, dass man mit keinem herkömmlichen Rohrsteckschlüssel dran kommt um sie zu lösen. Und dann ist da noch die Anode in der Flosse, ich habe mir extra schmale Rohrschüssel besorgt um durch das Loch zu kommen (bei mir ist kein Imbus sondern eine 13er Schraube drin) aber die Schraube ist so fertig, dass der Schüssel durchdreht. Vermutlich hilft Ihr auch nur ausbohren - oder ? freue mich auf jede Hilfe. Grüße Martin |
#2
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Zitat:
KNACK und ab is das Ding, wird natürlich etwas angegammelt sein! 2- 3/8 Nuss für die 1/4el Knarre, kurze Verlängerung... edit : upps, war das nicht doch 5/16 ??? 3- 1/2 Zoll sind 12,7 mm, also hast Du mit dem 13er evtl die Schraube vergrützt , Metrinch oder zöllige Nuss besorgen, falls das nichts mehr bringt, die Anode von unten zerbohren und mit 'nem Blechmeissel zerdengeln...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (06.04.2013 um 16:03 Uhr)
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#3
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Prop Anode: 5/16“ Schlüssel. Nuß. (8er geht..) 2 Schrauben; mehr ist da nicht; wird dann nur rausgezogen.
Wenn man Rest Schraube rauskriegt: Gewinde: 10-32 UNF: nach schneiden (3/16“, ca. 4,8mm………) Trim Anoden: 5/16“ Schlüssel. Nuß. (8er geht..) 2 Schrauben; mehr ist da nicht. Wo soll da Problem sein?? Trimm nicht ausgefahren? Platz? -- Anoden Trim; am Prop: Nuß mit ¼“ Antrieb; (5/16“: ca. 7,94mm) da geht sorgenlos auch 8mm……. ----- Zitat:
von oben Kappe weg; Nuß mit Größe ½“; Nuß Antrieb: 3/8“; sonst geht die nicht durch das Loch. Die Anode dreht sich ein Stück mit; schlägt dann innen an. Da kann man Kraft draufgeben: bis die Schraube reißt; geht immer auf. Wenn man da halt 13er: naja……… ½“ ca. 12,7mm; da kann man schon mal „runddrehen“ Halt für Motor und Antrieb passendes Zollwerkzeug besorgen. Son arbeiten macht kein Sinn; gibt da 10-fach Schaden……. -- Anoden neu: kompl. Satz bestellen, günstiger. Schrauben sind dabei………
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (06.04.2013 um 18:50 Uhr) |
#4
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Hi Konny,
danke für die schnelle Reaktion. zu 1/ Hebeln an der Anode oder muss das Lager erst raus ? zu 2/3/ ich habe auch Zollnüsse, sind aber zu dick außen, passen weder auf die Trimanoden noch durch die Öffnung an der Flosse. Gibt es auch "schlanke" Nüsse die draufpassen ? Ich dachte bisher die Rohrschlüssel wäre das schmalste was geht. Aber von unten aufbohren ist eine gute Idee. Danke Martin |
#5
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sehe jetzt erst alle Antworten, muss wohl nochmal andere Nüsse ordern. Danke Euch beiden.
Gibt es einen Werkzeugsatz den ihr empfehlen könnt ? ich bin dauernd am Zollwerkzeug Nachkaufen und das macht keinen sinn. Grüße Martin |
#6
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Stell dich doch erstmal vor…….(ca. Wohnort?...........)
Je nach Umfang: Gabel; Ring; Nuss-Satz. Einzeln: macht kaum Sinn: es passen zwar ein paar metrische: aber der komplette Schlüsselsatz ist meist doch günstiger. Im Werkzeughandel des „geringsten“ Misstrauens. z.B.: unser Werkzeughandel hier vor Ort: führt viele Zweitmarken von guten Herstellern. Die haben nen anderen Handelsnamen; unterscheiden sich aber meist nur im „Finish“ (z.B. nicht hochglanzverchromt; was eh nix bringt.) Bedingt: universelle Schlüssel für metrisch und Zoll: haben mehr Platzbedarf! (habe ich auch; ich verwende aber eigentlich immer entweder metrisch oder eben Zoll. Billiger Schrott: bringt nix. Zollwerkzeug ist (deutlich) teuerer als metrisch.
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Grüße von Herbert |
#7
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Hallo,
wohne nähe Flughafen München und habe wieder eine Bayliner 1851 CB 4.3 V6 (hatte vor 10 Jahren schonmal eine mit dem 3.0L). Bin gerade an der Grundwartung vor dem Sommer, Anoden, Öle, Impeller, Auswintern etc. Ich habe mir schon Zöllige Werkzeugsätze besorgt, aber halt mit 1/2" antrieb. Aber richtiges Werkzeug ist durch nichts zu ersetzten, da habe Ihr schon recht. Bin da auch gerne bereit einmal richtig zu investieren. danke nochmal Martin |
#8
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Hi all,
ich brauch hier keinen neuen Thread eröffnen, da Martin das Problem mit den 3 obigen Bilder genau dargestellt hat, so sieht das bei mir nämlich auch aus. Ich hatte aber etwas Glück und bekam die kleinen Befestigungsschrauben problemlos rausgedreht.) Bei mir bewegt sich die "Propelleranode" kein Stück auf der Antriebswelle. Ich befürchte, wenn ich noch stärker hebele, mein Antriebsgehäuse zu beschädigen. Was kann man tun? - alles mit WD40 einsprühen über Nacht einwirken lassen? - mit Gasbrenner die Anode erhitzen, dann versuchen? - oder mit Riesenrohrzange versuchen abzudrehen? Vielen Dank Gruß Tom |
#9
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Hallo,
hau mit einem Meißel mal ordentlich von oben drauf. Natürlich nicht aufs Lager. Zur Not zerleg das Teil. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Zitat:
ich hatte gestern alles mit WD40 eingesprüht und 24h gewartet,. Heute ließ sich die Alu-Anode von der Welle mit leichten Hammerschlägen, und einem großen Schraubendreher von der Welle hebeln. Gruß Tom |
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