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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Pocken trotz frischem AF
hallo pockenspezies
mein boot liegt ja nu seit mitte mai in der ostsee ( schlei ) und letztens musste ich feststellen das trotz frischem AF wieder pocken am boot sind hat jemand nen tip wie ich die dinger am besten los werd ? ich denke ne speedfahrt wird bei den fiesen dingern nix nützen. mit den fingern bekomm ich sie abgepult-aber es sind zu viele da bluten schnell meine empfindlichen hände wie wärs mit nem holzschaber oder wie was ??? ich hab die möglichkeit das boot ins flache zu ziehn und dort im wasser stehend was zu machen--aber was ?? ichhab die möglichk gruss klaus |
#2
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Wir haben 2005 unsere Pocken mit nem Spachtel abgekratzt. Geht einwandfrei. Allerdings kommt dabei ne Menge AF mit runter...
Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht
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#3
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wie das bei mir aussieht müsste ich das alle 4 wochen machen damit es nicht zu viel wird
es soll ja mindestens noch bis dezember drin bleiben. |
#4
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Mein Antrieb / Wasserpass sehen aus wie am ersten Tag
Alle ca. 4 Wochen bei der Badetour mal die Taucherbrille aufsetzen, eine gute Schrubberbürste mit harten Borsten mitnehmen und nach 10 Min. ist alles wieder schön. Wenn die Pocken erst 2-3 mm groß sind lassen sie sich sehr leicht abbürsten. Wobei ich festgestellt habe, dass Bürsten mit weißen Borsten besser bürsten als Bürsten mit schwarzen Borsten
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Gruß Lars Geändert von XLars (29.06.2008 um 11:28 Uhr)
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#5
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Moin Klaus,
unser Kahn liegt ja nun auch seit Ende April in der Schlei. Sieht aber noch gut aus. Ich hatte das Problem allerdings auch mal, da war das Antifouling einfach viel zu alt. Die Werft auf Lanzarote hat dann aus Kulanz neues draufgerollt (mit Schleifen) und gut wars. Abkratzen mit nem weichen Plastikspachtel geht ganz gut. gruesse Hanse
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#6
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Aus dem Grund hab ich immer einen Schrubber mit langem Stiel an Bord. Das Boot auf der Sandbank an den Anker legen, Badehose an und einmal ums Boot flitzen. Wenn man dass 2-3 Mal in der Saison macht gibbet kaum Probleme ....
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#7
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werd ich wohl auch machen
die pocken werd ich mit nem plastikeiskratzer bearbeiten-ich denke das geht ganz gut........ - aber next jahr werd ich mal fragen nach nem anderen AF da frag ich mich warum ich son teures AF kauf und es in stundenlanger arbeit auftrag und immer noch die arbeit mit den pocken hab |
#8
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Um welches AF handelt es sich denn ?
Ich hatte das gleiche Problem mit VC 17 M Extra. Nach der halben Saison war die Wirkung flöten und alles fing an zu wuchern. International meinte dazu das die Schicht zu dünn wäre und ich es zweimal streichen solle. Obwohl ich es für einen Trick hielt damit die mehr von ihrem Zeug verkaufen können, probierte ich es aus und siehe da es brachte was. Ich setzte mich darauf hin nochmal mit International in Verbindung und erzählte denen davon. Erstens freuten die sich über das Feedback und dann erklärten sie mir das bei einer zu geringen Schichtdicke der Wirkstoff eben auch schneller verbraucht sei.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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also von verbrauchen kann keine rede sein denn ich hab erst 3 touren gemacht in unserer umgebung hier--also nix grosses.
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#10
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Die Suppe habe ich noch nie gesehen.
Is die von irgend so nem Billigheimer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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najaaa- ich hab die "fachleute" aus ........ ich bin gebürtiger braunschweiger und möchte deswegen mein schönen heimatort nicht in den dreck ziehen ....... gefragt was ich brauch unter angaben von heimathafen und bootsart und diese "suppe" kam dabei raus
und billig war sie weiss gott nicht |
#12
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Hallo,
das darf m.M, bei dem richtigen AV und richtiger Anwendungnach nicht sein. Was Ihr so macht mit 2* im Jahr Pocken mit Spachtel abkratzen usw. sollte eigentlich nicht notwendig sein. Dafür macht man ja das AV drauf. Derzeit habe ich zwar ein Trailerboot, aber "früher" war es bei mir so: Nach der Saison mir dem Kärcher einmal rüber, und dann wars fertig zum erneutem (leichten) anschleifen und für die nächste Schicht AV. Pocken musste ich nie kratzen außer evtl. mal am Antrieb. Fahrgebiet war Damper Gegend. Gruß Michael |
#13
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Moin - Antifouling ist extrem revierabhängig. Was an einer Stelle funktioniert, kann in einem anderen Revier ein Griff ins Klo sein. In deiner Ecke habe ich gute Erfahrungen mit International Offshore. Früher hatte ich VC 17m, das war im gleichen Revier eher mäßig.
Good luck Jürgen
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#14
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Hallo Klaus,
ich würde selbsschleifendes AF eigendlich überhaupt nicht auf einem Gleiter einsetzen, der Wirkstoff ist oft ruckzuck weg poliert wenn dir mal langweilig ist lade dir mal von International die PDF runter, da ist einiges erklärt http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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hab nich viel ahnung was das betrifft und hier im bf gabs auch nicht grad helfende antworten also hab ich mich eben auf die aussage eines " fachmanns " verlassen
nu muss ich ersmal damit leben denn vor dez hol ich die kiste nich ausn wasser es sei denn mir reisst der antrieb ab aber das hab ich nicht wirklich vor kann ich dieses international denn auf mein jeziges malern ??? |
#16
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Nö, muß n Primer zwischen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Zitat:
So kann man mit etwas Übung auch von Deck aus hantieren. Liege auch an der Schlei mit International AF. Geht recht gut aber die Partien im "Windschatten" Ruderhacke etc. sind dennoch schnell wieder dicht.
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Gruß Kai
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#18
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fährst du mit dem Boot nicht an den Strand ????
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#19
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Moin,
also kann man dein 034 Emo.... Antifoulung nicht empfehlen (wahrscheinlich haben die sich in der Nr. vertan, statt 034 hätte da 0815 stehen müssen), da lobe ich mir meins: selbstschleifenden Compass Antifouling, (das normale), trage ich 2 x auf und hält bis zu 3 Jahren (Wasserlieger) und 35 Knoten, verwende ich seit über 10 Jahren, mit jeweils 2 Wochen Salzwasser im Jahr (also bei 3 Jahren sind es 6 Wochen) habe ich keine einzige Seepocke dran. Gruß Axel www.wyce.de |
#20
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Davon würde ich bei offenen Gewässern grundsätzlich abraten. Bei auflandigem Wind und brechenden Wellen kannst Du ganz schnell ein Problem kriegen.
Gruß Torben
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#21
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Das mit der Schichtdicke von International kann ich bestätigen!
Als mir beim Bootskauf die Werft das VC 17m extra aufgetragen hatte, war mein Boot nach einem Monat schon Grün In diesem Winter dachte ich mir probiere ich es nocheinmal mit dem VC 17 m extra aber ein bisschen grosszügier! Ich hatte 2l mehr Antifouling als von International für meine Bootsgrösse empfohlen gekauft. Und siehe da bis jetzt nicht den Schimmer von etwas grünem
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#22
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Moin Axel,
Zitat:
mfg Martin |
#23
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Zitat:
die wachsen im Süßwasser weiter, am Rumpf habe ich keine, aber der Z-Antrieb ist zu einem viertel davon bewachsen, das Unterwasserschiff von Stahlbooten die bei uns liegen und nur 2 Wochen im Salzwasser waren sind bei wirkungslosen Antifouling vollkommen damit zugewachsen. Gruß Axel
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#24
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mal wieder fetten dank für eure beiträge
also ich werd mein boot sicher vom steg lösen und es ins flache ziehn- oder ich fah bei geeignetem wetter ( wohl morgen ) auf ne sandbank oder strand in die ostsee - soll ja morgen wieder heftig badewetter bei uns sein dieses v17 m hatte ich auch im sinn-is wohl doch nicht das richtige es sei denn man kauft extra viel für extra dicke schichtdicke was wieder extra teuer wird mit extra viel arbeit unterm trailer verbunden ist haaach--irgendwas is ja immer |
#25
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Ich könnte Dir sonst noch das Interspeed Ultra ( ebenfalls von International ) für Dein Boot empfehlen. Das hatte ich auf einem früheren Boot und ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Vorteil ist, gibt es in div. Farben.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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