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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Inspektion Motor/Antrieb fast 500€?
Hallo,
hab heute vom Händler meines Vertrauens ein Angebot bekommen. Der Motor und Antrieb soll gewartet werden, zusätzlich muß ein Wartungsprotokoll für den Motor erstellt werden. (Ist am Bodensee Vorschrift) Das ganze soll knapp 500€ kosten! Finde das ein deutliches bischen zu teuer! Hab jetzt mal nachgefragt was denn da alles dabei ist. Wie ist Eure Meinung (auch und insbeondere von den Profis) ist das angemessen? (Wenn man mit nem Stundensatz von 70 Euro rechnet, kann da einer 5 Stunden arbeiten und dann immer noch 150 Euros für Öl etc. ausgeben?!) Ach ja, es geht um einen Volvo Penta AQ200D mit 280er Antrieb.
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Peer |
#2
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Moin Peer,
Die Geschichte mit der Mwst. hast du auf dem Zettel Sind nur 420,17€ NEtto Gruß Thorsten |
#3
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Für eine Fachwerkstatt hört sich das doch normal an.
Gruß Ingo
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#4
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Was wird denn alles gemacht und erneuert
Gruß Thorsten |
#5
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Wovon nehmen wenn nicht von den Lebendigen ?
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Die Zivilisation züchtet sich die Psychophaten die sie braucht...!
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#6
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Zitat:
dann kann man dir die FRage auch beantworten. Mit neuen Anoden etc wären 500€ leicht ok
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MFG René
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#7
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merke:
Bootfahrer sind alles reiche Leute, da kann man nehmen was man will.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
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#8
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Zitat:
http://www.booteforum.de/showthread.php?t=67222 Oder hier http://www.booteforum.de/showthread....ieviel+bezahlt Fühle mich dadurch richtig als Aussenseiter !!
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Die Zivilisation züchtet sich die Psychophaten die sie braucht...!
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#9
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Du brauchst dich dadurch nicht als Aussenseiter fühlen, das sind nur Forenumfragen ich könnte als normalo auch ne Million als Verdienst anklicken.
Wichtig ist der Zusammenhalt hier. Und der passt doch mit Rat und Tat!
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#10
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Genau !!
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Die Zivilisation züchtet sich die Psychophaten die sie braucht...! |
#11
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Also 500 Euro für eine Inspektion und Wartung für Antrieb und Motor halte ich nicht für zu teuer.
Das finde ich angemessen. Gruß aus Münster Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#12
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Na ja ich find 500€ okay...
tröste Dich hab grad ne Rechnug fürs Boot über 6000€ bekommen...und es ist noch lang nicht fertig Gruss Clairon
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#13
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Allein für die Motor (Merc BB) Inspektion gemäß Herstellervorgabe
habe ich 500€ netto bezahlt (5,2 Std a 56 Euro)... ... deswegen sehe ich wohl auch so alt aus
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Gruß Lars Geändert von XLars (05.03.2009 um 12:07 Uhr)
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#14
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sonst kauf doch gleich nen neuen motor + antrieb, da ist die wartung dann gleich inklusive :-D
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#15
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Mich wundert es auch, wie lange man für manche Arbeiten benötigt. Ich denke wenn jemand danebensteht und konzentriert und organisiert gearbeitet wird, kann das in der Hälfte der Zeit erledigt werden. Viel schlimmer finde ich aber, wie lange ich arbeiten muss um mir eine Stunde eines anderen leisten zu koennen. Und ich verdiene nich gerade wenig. Das ist auch der Grund für die viele Schwarzarbeit Im KFZ Bereich sind wir mittlerweile bei Stundenlöhen von 100€ angekommen. Das verdient heute kein Arzt mehr. Anderseits werden trotz der hohen Preise die Unternehmen in der Bootsbranche auch nicht gerade reich sondern viele Leben am Minimum. Alleine um die hohen Kosten zu decken muessen solche Preise genommen werden. 56€ sind ja noch human. Ist meiner Meinung nach kein lokales Problem sondern es hat mit unserer Wirtschaft und Politik zu tun. Ich ärger mich auch immer drüber. Deshalb mach ich viele Dinge auch selber. Das gehört auch irgendwie dazu finde ich.
Der Vorbesitzer meines Bootes wäre über eine Inspektionsrechnung von €500 froh gewesen. Bei ihm war es fast immer das doppelte. Grüsse und lass Dich nicht verunsichern Stefan
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#16
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Also meine letzte Inspektion inkl. winterfest machen f. Motor und Antrieb 600€ bezahlt.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario
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#17
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5,2 std. für die paar arbeiten die der gemacht hat sind in meinen augen viel zu lange.die arbeiten sind garantiert auch in 3 std. machbar. aber wenn der 2 std sein werkzeug sucht geht das natürlich nicht.
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#18
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Na ja, Du scheinst ja auch 8 Zylinder zu haben. Da würd ich meinen 4 Zylinder glatt hinbringen )
Grüsse Stefan
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#19
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mal im ernst 8 kerzen wechseln impeller wechseln oelwechsel und filter erneuern 5,2 std.?
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#20
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Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Hab jetzt die detaillierte Auflistung bekommen, die Ersatzteilpreise scheinen im Rahmen zu sein, auch der Stundensatz ist denke ich ok. (Ist alles bereits incl. Märchensteuer) Ob man für die Umfänge allerdings 4,5 Stunden braucht?! Naja, im nächsten Jahr werd ichs sehen, da mach ich das selber, dieses Jahr brauch ich aber das Wartungsprotokoll für die Bodenseezulassung! (Gilt dann aber wieder für 3 Jahre! ) Ach ja, die Erstinspektion des Trailers ist auch dabei, aber ich denke dass läuft noch unter "Service", das gute Stück ist ja gerade mal 3 Monate alt!
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Peer |
#21
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Na ja, das steht doch "Eine Inspektion gem. Herstellervorgaben" und dann die Teile. Die AZ bezieht sich dann vielleicht nicht nur auf das Wechseln der Teile sondern auf die Inspektion nach Herstellervorgaben. Und was das ist...?
Grüsse Stefan
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#22
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was bin ich froh , das ich das alles selber machen kann !
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#23
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Zitat:
gegen diese Rechnung ist überhaupt nichts einzuwenden. Ich würde sagen - empfehlenswert wenn die Qualität stimmt! Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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#24
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kurze zwischenfrage...
hast du es nehm ich mal an in langenargen/maichle+mohr machen lassen? in der werkstatt muss ich sagen (ohne dass ich stiller teilhaber bin oder in irgend einer weise davon profitiere) stimmt der service echt, auch wenns mal nur ne kurze frage ist... grüße
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#25
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Zitat:
Für die, die hier meinen, alles in der Hälfte der Zeit selber zu machen: Motor einwintern und Kundendienst: z.B. Boot auf- und abdecken, Schutz für Polster, Boden reinlegen, Wasseranschluss herstellen, Motor warmlaufen lassen, Motoröl absaugen, Ölfilter neu, Motoröl auffüllen, Zündung prüfen, (einstellen) Motorinnenkonservierung, Kühlsystem entleeren, mit Frostschutz auffüllen, Wasser aus Bilge entfernen, Z-antrieb abmontieren, Motor: Ausrichtung prüfen, Bälge kontrolle, mit Gummipflegemittel einsprühen, Alle Schmierstellen, Gimballager, nachschmieren, Dichtflächen reinigen und Antrieb mit neuem Dichtungssatz montieren, Prop abbauen, Welle schmieren, Prop anbauen, Getriebeöl entleeren, neu auffüllen. Akkus ausbauen, Benzinfilter erneuern, Kraftstoffzusatz in den Tank, Motor mit Konservierungsspray einsprühen, Anoden prüfen, ggf ersetzen, Impeller ggf ersetzen, Entsorgung Verbrauchsmaterialien Ohne irgend ne Kleinrep. Vor vielen Jahren, als ich das paar Mal machen lies: Der Werkstatt-Meister macht das schon Jahrzehnte, durfte paar Mal die ganze Zeit dabei sein, bei dem sitzt jeder Handgriff, neben dem Boot ist ne fahrbare Arbeitsbühne mit 2 seitiger Treppe, alle Werkzeuge direkt am Arbeitsplatz, (auch Ölabsaugpumpe, Nass-Sauger etc. ..) sieht man schon den Aufwand und Zeitbedarf. Rechne beim Selbermachen immer locker mit der doppelten Zeit……..is ja auch Hobby, kein Akkord Alle Werkzeuge vorhanden, auch Zoll, alle Materialen, fahrbarer, einstellbarer „Transport“ wagen, um den Antrieb direkt weg, und ranzufahren; el. Ölabsaugpumpe mit passendem Schlauch für Merc. dran………… Weis inzwischen auch jede Schlüsselgrösse, jede Drehmomenteinstellung auswendig………. Allein Getriebeöl: braucht der in Werkstatt mit seinem Profifüller nur kl. Bruchteil der Zeit, ehe der Amateur mit dem Plastikpümpchen seine 1 ½ Dosen einfüllt, allein Werkzeuge und Materialien hin und wegtragen etc……… Mein Fazit: wenn die Werkstätte seriös arbeitet, zufrieden sein und nicht meckern. (zahle auch nicht gern viel) Oder: halt selber aneignen und machen (muss man aber auch einiges vorher investieren, viel Zeit und Geld für Werkzeug) Wenn dann immer noch einer meint, alles komplett in z.B. 2 Stunden erledigt zu haben, würde ich lieber gar nichts machen lassen, und im Bedarfsfall nur reparieren lassen.
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Grüße von Herbert
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