|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 40E72E Antriebswelle fest
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meinen Motor warten und neu lackieren und habe das Unterwasserteil schon ab.Wie auf dem Bild zu sehen ist,ist die Antriebswelle noch im Schaft und nicht am Unterwasserteil. Weiss jemand,wie ich die Welle aus dem Schaft bekomme!? Würde mich über nützliche Antworten freuen! Chris |
|
||||
|
||||
Hallo,
steckt die Welle noch im Kraftkopf? Wenn ja: Ich nehme in so einem Fall einen Bohrhammer mit Meißelfunktion (Ohne Drehung) und einen alten Meißel mit Kerbe. Dann die Welle solange bearbeiten bis sich die Roststelle gelöst hat. Vorher natürlich ordentlich Rostlöser an der Welle runterlaufen lassen |
|
|||
|
|||
Lässt sich die Welle normalerweise leicht lösen?
|
|
||||
|
||||
Ja, die Welle steckt mit einer Verzahnung in der Kurbelwelle und
wurde im Idealfall mit Fett eingesetzt. Bei einem Wartungsstau kann die Welle festrosten!! |
|
|||
|
|||
So,wie es aussieht ist es kein Wartungsstau,sondern noch nie gewartet worden....man seihts auch an dem tollen Lack....für das Enlacken am Unterwasserteil hab ich schon allein 2 Tage gebraucht.
Ich werde nochmal Rostlöser ohne Ende verwenden und hoffe da Teil lösen zu können.... Erst mal danke an Euch! |
|
|||
|
|||
Danke für Eure Tipps.....nach einer Woche Behandlung mit Rostlöser habe ich endlich die Welle glöst
|
|
|