|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehmoment Stehbolzen Muttern, Mercruiser Alpha One
Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Stehbolzen Muttern
an den Auspuff Ellbows /Riser sagen. Ich habe mit 34 NM angezogen und bei einigen Muttern, ich hoffe nicht auch die Bolzengewinde, sind defekt. Danke im Voraus. Gruß Jürgen Bö. |
|
||||
|
||||
Re: Drehmoment Stehbolzen Muttern, Mercruiser Alpha One
Zitat:
Stehbolzen sind mir da nicht bekannt, nur lange Schrauben für die Elbows und die werden mit einem Drehmoment zwischen 27 und 34 NM angezogen. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
hallo!
welcher motor? ,merc hatt viele vorm alpha gesetzt! welche abgas anlage hast du :foto? oder mod.-nummer -serialnummer ! andre
|
|||
|
|||
Foto kommt.
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Andre,
hier die Bilder. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
34 Nm stimmt schon. Elbows und manifolds bekommen beide 34 Nm aber um ehrlich zu sein habe ich die noch nie mit Drehmoment angezogen. Bisher( min 30 Stck.) waren alle dicht. Wichtig ist das alle Flächen schön sauber und die an den Elbows auch plan sind.
|
|||
|
|||
Danke für die Info.
Bei 4 Muttern sind die Gewinde defekt. Habe meinen Drehmomentschlüssel prüfen lassen. Der ist sehr ungenau bei 34 NM sind es fast 50 NM das war zuviel. Die Bolzengewinde sind o.k. Ziehe jetzt auch mit Gefühl an. Nochmals danke. Der Schlüssel liegt schon im Schrott. Gruß Jürgen |
|
|