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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Arrow außenbordmotor
Wer kennt diesen Außenbordmotor`? Wer weis, wie alt er ist, ob es noch Teile dafür gibt -oder hat jemand einige Teile rum liegen ?
Es handelt sich dabei um einen Motor ,5 HP, hersteller : Arrow Produkts LTD , Marine Division Canada Der Motor ist luftgekühlt, läuft sehr schön aber leider ist die Membrane unter dem Vergaser undicht und so tropft er "langsam " vor sich hin. Im Vorraus Danke für die Hilfe |
#2
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Kennt Keiner diesen Motor ?
Verkauft wurde er irgendwann von der Firma : Bootsmoteren P. Schierke Eppendorfer Weg 73 Hamburg So zumindest steht es auf zwei Aufklebern am Motor, diese Firma gibt es schon um die 20 Jahre oder Länger nicht mehr. |
#3
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Moin, moin
Das ist ein Aspera Tecumseh aus den 70ger. Die Dinger wurden von jedem Kaufhaus unter 100 verschiedenen Namen vertrieben. Unverwüstlich, wenig Leistung und laut. Google mal. Da findest du etliche Infos. PS.: 5PS ist geschönt. Propeller mit 2 Flügeln hatten nur die Dinger mit 3 SAE PS.
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Gruß Gunnar Geändert von hydra (15.08.2011 um 18:47 Uhr) Grund: Ergänzt
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#4
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Nun- dann versuche ich mal mein Glück ob ich etwas finde---
Danke ! |
#5
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habe mich mal schlau gemacht und den vergaser abgenommen- im gegensatz zum Aspera Tecumseh der ausschlieslich Dell Orto Vergaser verbaute, steht auf dem Vergaser "lowson Power Producion -- patent Bending USA
Auf dem Motorblock eingegossen : Patent USA Dürfte ergo kein Aspera |
#6
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Zitat:
Doppelt gemoppelt. Habe eben schon auf Deine PN mit einer PN geantwortet. Nochmal. Die meisten Motoren in unseren Breitengraden wurden in Italien gefertigt. Deiner ist wahrscheinlich direkt aus Ontario ( Kanada ). Dort wurden mit Sicherheit keine Dell Orto´s verbaut.
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Gruß Gunnar |
#7
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Ich schraube morgen mal Tank und Verkleidung ab-
Der Vergaser geht nicht wie beim Aspera an der Seite ab, er geht an der "Rückseite" des Motors,an der Kurbelwelle rein. Ähnliches habe ich bei einigen Uralt-Motorrädern schon gesehen. Das Weitere-der Zylinder ist ein Sackzylinder und alle bisher gesehenen Aspera Tec- Motoren hatten einen abschraubbaren Zylinderkopf. Auch macht mich die Gussmarke : Patent USA etwas stutzig. Vielleicht sieht man mehr, wenn ich den Tank und die Verkleidung abgebaut habe. |
#8
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Zitat:
Mag sein, das Du einen ganz besonderen Motor hast. Davon habe ich aber leider kein Ahnung.
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Gruß Gunnar |
#9
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Hier im ebay steht zum Beispiel so eine Membrane - sieht genau so aus wie das defekte Teil ,nun sollte es nur passen oder passend gemacht werden können....
http://cgi.ebay.de/330519595051?ru=h...fvi%3D1&_rdc=1 (PaidLink) |
#10
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Ob besonders oder nicht , der Reiz ist da, das Teil aufs Wasser zu bringen....
Ich nehme jeden Tip gerne an.- wundert mich nur , wenn es ein Lizensbau ist ,warum dann "Patent USA " drauf steht- Aber da ich nun diese Teile -die vom aussehen genau dem defekten teil entsprechen- eben diesem Aspera Tec- Motor zugeordnet werden können, nehme ich an daß es so ein Motor sein könnte. Was meinst du welches Baujahr dieser Motor hat ? Ich tippe der Form nach - und dem vielen verbauten Alu (kein Plastik!) zwischen 1968 und 1973? Liege ich da richtig ? |
#11
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Da sollte ein Blechfähnchen am Vergaser baumeln. Da ist die Motornr. drauf. Das Baujahr müsste man dort entnehmen können. XXX71X oder so ähnlich.
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Gruß Gunnar |
#12
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An dem Motor befindet sich leider kein Blechfähnchen, habe alles nachgesehen, allerdings ist auf dem Typenschild 3 Nummernstellen, dann ein freies Feld, dann die Zahl 65 dann 2 Buchstaben und eine Nummer- könnte die 65 auf das Baujahr hinweisen oder hälst du den Motor für zu neu?
Laut Internet soll diese Herstellerfirma seit 1973 keine Motoren mehr vertreiben / Herstellen und beschränkte sich bis 99 nur noch auf Bootsbau und Gebrauchtbooteverkauf. Laut Aussage des Tecumseh- Ersatzteilhändlers währe wohl dieser Motor eine Co-Produktion mit einem anderen Hersteller (?) deswegen würde auch "Made in USA" drauf stehen. Der Sackzylinder würde für ein sehr frühes Baujahr stehen- aber 1965 baute man das doch nicht mehr -oder liege ich da falsch ? |
#13
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Zitat:
Ich dachte Du suchst Informationen ... |
#14
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Du liegst völlig falsch ... die Schweden sind da ein gutes Beispiel für
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#15
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hi dumperjack
das mit dem sackzylinder sagte mir der tecumseh- ersatzteilhändler- der Motor ist "Neuland" für mich - ich hatte so Einen noch nicht in den "Fingern" Auf dem Typenschild steht wie gesagt nur der Hersteller (wie oben geschriben)und die lange Motornummer, ansonsten ist ins Gehäuse eingegossen das "Made in USA" Mehr Nummern gibt es nicht. Die Typ-Bezeichnung -da steht nichts. optisch macht der Motor einen sehr guten Zustand, Technisch läuft er (Misch. 1:25) wie ein Uhrwerk und erstaunlich leise! Sehr leicht, viel polliertes Alu-sieht schön aus,läuft schön,nur tropft er aus dem Membrandeckel...und das will ich gerne beheben so ich das passende Ersatzteil bekomme. Habe im Internet was gefunden, den Händler angeschrieben und angerufen- ich bat um die Mitteilung wie die Abmessung dieser Membrane/Dichtung sei- sie sieht absolut identisch aus -leider meldet er sich nicht.... Das Baujahr des Motores...Unterlagen oder Infos-das währe schon gut. Diese Firma sagt mir nicht viel Und das Internet gibt auch nicht viel preis-außer daß eben diese Firma nicht mehr bestehen soll. |
#16
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Zitat:
Wie exakt lautet die vollständige, "lange Motornummer" ... |
#17
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Sorry,kam eben gerade aus der Werkstatt und habe die Nummer notiert
Lautet : 673 65Ms 81 Das ist die Typenschildnummer- Andere Nummern sind Guss-Nummern im Zylinder
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#18
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... komme ich auf die Schnelle noch nicht mit weiter.
Findest du eine Nummer an Vergaser ? |
#19
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Auf dem Vergaser ist keine Nummer - unten am Membranendeckel steht :
"lowson Power Producion -- patent Bending USA" Ansonsten nur noch auf dem Motor eingegossen "Patent Made in USA" |
#20
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Der Motor kommt von Triton aus Kanada nur mit Deiner Nummer bekomme ich einfach kein Baujahr zugeordnet.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#21
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Moin Wotan
Hatten wir das nicht schon einmal ? Dein Crescent Trööt. www.boote-forum.de/showthread.php?t=124112 Da hat Frank Dir auch helfen wollen. Von Dir kam weder ein Danke, noch ein Foto und ein Feedback schon gar nicht. Dein neuer Thread läuft irgendwie genauso. PS.: Die Möhre gab es 1965 noch nicht und Sackzylinder hatten die in den 80zigern noch.
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Gruß Gunnar |
#22
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Zitat:
hydra- doch, es gab ein danke ,denn es ging zum Ende hin alles über PM ! |
#23
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Zitat:
Es ist die einzige Nummer auf dem Typenschild.Ansonsten wie gesagt nur noch Gussnummern am Motor. Leider- Gibt es die Firma Triton noch ? Eventuell kann man dort etwas über diesen Motor in Erfahrung bringen ? Gruß aus den Bergen |
#24
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ich hab von der Materie zwar keine Ahnung aber.....
poste doch einfach mal alle Nummern die du an dem Motor finden kannst bei Chevy sind die Gussnummern z. B. nicht unerheblich gruß jens |
#25
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Gussnummern sind nur -wie bei den alten englischen Motoren oben 1 unten 1 oder mal 12 und 12-mehr ist da nicht zu finden.
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