|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Herbert, kannst Du mal ein Bild oder eine kleine Skizze einstellen ???
Würde das gerne mal nachbauen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich hätte gerne gewußt, was das für ein Sensor ist. Das Teil sitzt am Thermostat (Motor 3.0 LX). Ist das ein Thermeratur-Schalter für den Themeratur-Alarm oder der Sensor für die Anzeige? Vielen Dank im Voraus Horst |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Thermostat erneuern? Thermostat @2 59078T3 = Set mit Dichtung. =140°F; 60°C! (eingeprägt: „140“) Im Bild: Das ist der Geber, fürs Instrument Wassertemperatur. Water Temperature Sender (3/8-18) 806490T ; 97257 A1 Werte: 120°F-240Ohm; 180°F-70Ohm,; 240°F-30-Ohm (Kabel getrennt..) Die Mutter: nicht zu fest anziehen! ich schraub da immer 2 drauf, dazwischen der Kabelschuh. Je nach Baujahr: ist daneben ein Blindstopfen, da würde der Geber; Temp. Schalter; für das entweder serienmäßige, oder meist nachgerüstete „Audio Alarm System“ eingeschraubt. Das bei: Kühlung Über-Temperatur; ( Ölmangel Getriebe; oder fehlendem Öldruck: hupt.)
|
||||
|
||||
Zitat:
wo befestigt man einen Abgastemperatursensor? Grüsse Wolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
und dann baust Du vor dem Zweiwegehahn noch je ein T-Stück mit Kugelhahn, um den Einlass mit Druckluft durchblasen zu können, wenn er verstopft ist. So hatten wir das bei unserem Boot. Ansonsten reicht auch ein Temperatursensor hinter dem Knie, da geht die Temperatur schon hoch, wenn etwas Wassermenge fehlt. Einbau in dem dicken Abgasschlauch hinter dem Knie. Hatte sich bei uns bewährt. gruesse Hanse Geändert von jannie (21.10.2012 um 23:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo
ich habe einen Volvo Penta AQ 130c. Letzt habe ich den Motor beinahe zum glühen gebracht weil meine Wassertonne leer war. Nur rein zufällig hab ich auf die Tempanzeige geschaut und noch rechtzeitig den Motor abgeschaltet. Jetzt möchte ich auch einen Alarmton Installieren der bei zb 95° einen Alarmton von sich gibt. Oder einen einen Tempwächter der am Kühlsystem mit angeschlossen wird. Ich habe schon überall gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe ein 1 Kreis kühlsystem. Weiss jemand Rat? Viele Grüße von der Küste Meiko
|
||||
|
||||
Ich habe einen solchen Temperaturgeber mit 2 Kontakten verbaut.
Ein Kontakt führt zum analogen Rundinstrument und zeigt die Temperatur an. Der zweite Kontakt ist ein Schaltkontakt, der bei 95° oder was schließt und den Warnton samt Warnlampe einschaltet, genauso wie beim Öldruck oder wenn die Ladekontrolle angehen würde. Ist ein Standardteil von VDO oder so, muss es wohl für deinen Motor auch geben.
|