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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha One - Klackern - Kreuzgelenk, Lager, oder normal?
Erstmal beste Grüße und alles Gute an alle Saisonstarter!
Nach Aufbereitung und Kranen meiner neulich gekauften ´96 Starcraft durfte ich sie zum ersten Mal im Wasser anlassen... Boot schwimmt, Motor läuft, Getriebe rastet ein.... Ganz mulmig wurde es mir dann als ich beim Ablegen nach Steuerbord auf Anschlag lenkte und so ein böses Klackergeräusch auftrat. Dieses Geräusch tritt nur bei Standgas, und den letzten 15° des Lenkeinschlags auf. Nach Steuerbord ist es etwas lauter als Backbord. Nachdem wir 2-3 mal vollgas gaben (im Stand) ist das Geräusch auch schon leiser geworden. Habe die SuFu schon benutzt, und folgende Infos herausgelesen: 1. Alpha One Technik ist steinalt - Geräusche und hartes Einrasten schon im Neuzustand, also völlig normal 2. Kreuzgelenk und/oder Gimballager defekt bzw. Tausch steht bevor 3. Auspuffklappen Bitte um Ratschläge, ob ich mit dem Ding so fahren kann oder irgendetwas getauscht werden muss |
#2
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Ich würde als erstes mal den den Zapfen von der Antriebswelle schmieren.
Ein Schmiernippel sollte am Drive Coupler zu finden sein. Wenn nicht, Antrieb ziehen und fetten. Siehe Betriebsanleitung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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1. is so
2. sehr wahrscheinlich 3. haben nix mit Lenkeinschlägen zu tun
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Da die Geräusche leiser wurden, tippe ich auf ein Wartungsstau.
Auch das Stützlager schreit nach Fett.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Stimmt
wenn neu und trocken wenn alt und ausgeschlagen wird Fett nur für kurze Zeit das Spiel füllen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Wenn der Zapfen trocken ist, dann reißt er beim Lenken an den Kardangelenken.
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#7
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Zitat:
wenn die Gelenke sich dann drehen klackerts Soweit bin ich ja bei Dir Also erst mal fetten, aber ich denke es klackert in Kürze wieder
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Nein nicht die Gelenke fetten (ja doch auch) sondern das GESCHIEBE.
Wenn das Geschiebe klemmt, klackert der Kardan.
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#9
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Zitat:
1. bei norm. Wartung; richtiger Leerlaufdrehzahl: dezentes „Klack“; 2. je nach Wartung 3. möglich, hat mit dem Prob. Nichts zu tun. Da muss aber trotzdem der Antrieb ab! Kontrolle Verzahnung Welle, Gimbal-Lager Kreuzgelenke (Schaltzug Leichtgängigkeit..; Schaltstück-Fett..; Ausrichtung von Motor prüfen-Zentrierdorn.) Ansonsten bleibts Rätselraten.. Könnte natürlich „Wartungsstau“ sein.. Bälge i.O.? Der Schmiernippel innen: na ja, nach so 10 Versuchen mit Anlasser, den in ne günstige Position zu bringen….. Das Fett: wird man nie so gleichmäßig verteilt reinkriegen, wie beim Abbau.. Kreuzgelenke: die könnten noch die „Blind“-stopfen haben. (anstelle der früheren Schmiernippel) nach der zeit: ist das Fett auch schon gealtert.. Mit etwas Aufwand: da wieder 2 Schmiernippel reinbauen.. (1/4“-UNF)
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Grüße von Herbert
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#10
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Ich denke die Kreuzgelenke haben es hinter sich.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
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Kleine Geschichte: Ich habe einen gebrauchter Drive Coupler und ein gebrauchter Zapfen, beides aus unterschiedlichen Aggregaten, in mein Boot eingebaut. Es hat vier Jahre gedauert, bis die beiden sich richtig mochten und das Klappern von meinen Gelenken aufgehört hat.
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#12
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Muss noch ein detail loswerden - das boot war in den letzten jahren ein urlaubsboot und wurde fast nie bewegt, vielleicht gehörts einfach mal gefahren...
Kann ich jetzt damit ein paar runden drehen und schauen wie es sich verhält oder fliegt mir gleich der ganze antrieb um die ohren? |
#13
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Hi, Sohnemann !
Fliegt dir sicher nicht um die Ohren ! Aber bitte mit vollen und umschaltbaren Batterien und höherem Standgas, sonst landest du unfreiwillig in der Schleusenkammer oder im Rechen ! lG nach Tulln
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin) |
#14
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Zitat:
Hat er auch unterschiedliche Teile drinne? Wenn ich sowas höre denke ich immer gleich an die Kreuzgl.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#15
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Ne, aber eventuell kein Fett, da leiser geworden.
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#16
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Ok,könnte sein.
Mal sehn was er sagt wenn er abgeschmiert hat. Wenn es die k-gelenke sind hilft das nicht viel.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#17
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Ja sicher.
Ich wollte nur mal aufzeigen was alles möglich ist.
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#18
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Das hatten wir auch mal gedacht.
Ok. ist zwar ein Bravo aber vom Prinzip ist der Teil der Technik vergleichbar. Erst ein leichtes klackern und dann: http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=88
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#19
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Hab jetzt unseren Hafen-Mechaniker davon erzählt, er meint es ist ziemlich sicher das Gimbal-Lager - Is sicher noch nie gewechselt worden, Aufwand und Materialkosten würden sich angeblich in Grenzen halten, das ganze Trum muss halt wieder ausm Wasser, Trailer her, warten bis er Zeit hat usw... Will mal bissl fahren, olles Lager muss dann eben noch durchhalten
@ Jonny Depp: Batterien voll, pfuschige amerikanische Kabelverbindungen gelötet, Stegfender verbaut, neue Leinen besorgt, Öle nachgefüllt.... da guckst du |
#20
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Achja und wie ich jetzt so mitbekommen habe, ist ein Erhöhtes Standgas der Alpha-One Vernichter überhaupt - lt. Handbuch zwischen 600-700 U/min, obwohl ich das dann schon fast untertrieben finde
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#21
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Zitat:
Beschreib mal auf der Skala von 1-10 wobei 1 kaum hörbar und 10 unüberhörbar ist wo das Geräusch liegt? Aber das Gimballager macht kein "klackern",das fängt an zu summen wie ein Radlager.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#22
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Wie gesagt is es nach Gasgeben leiser geworden, so dass man es schon wissen muss sonst würds nicht so auffallen - hab da aber so ne Paranoia, hör beim Auto auch immer wieder nach ob irgendetwas nicht korrekt mechanisch klingt
Kommt schon irgendwo vom Motor her, lokalisieren lässt sichs nicht |
#23
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Ich finde den Thread sehr interessant.
Im Winter 2008/2009 habe ich an meiner Regal das Gimballager und Lager und Kreuzgelenke am Antrieb erneuern lassen...3500 Euro. Danach hatte ich immer bei Volleinschlag der Lenkung ein Klackern. Laut Werkstatt sei dies normal, käme von den neuen Nadellagern und wäre nur schwer einzustellen. Antriebskombination war ein 350 MAG mit AlphaOne. Das Boot läuft übrigens seither problemlos, klackert nur etwas bei Volleinschlag.
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Gruß vom Oberrhein. |
#24
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Zitat:
Wenn er nichts gegen macht bekommen wir aber auch keine Auflösung des Problems
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#25
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Bin vielleicht etwas optimistisch, aber wie oft wird ein Mercury Bootsgetriebe im Jahr gebaut, sicher im x0.000 Bereich - Wie oft ein VW-Skoda-Audi-Seat-Universal Getriebe, 5.000.000 mal?
Kanns sein dass das einfach an Fertigungstoleranzen liegt, und noch dazu ein Ami Erzeugnis ist - sprich das is einfach beim einen oder anderen so? |
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