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Themen-Optionen |
#1
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Autogas im Boot macht das Sinn?
Autogas im Boot macht das Sinn?
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Thema. LPG Gas im Auto ist ja mittlerweile normal, da Umweltfreundlicher und längere Lebensdauer des Motors und natürlich die Kraftstoffpreise! Aber was ist mit der Mehrheit der Yachtbesitzer? Besteht da Bedarf? Macht es für euch sinn eure Boote umzurüsten?
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Wassersport ist Kunst ___________________________________ http://www.matautogas.de Geändert von Cooky-Crew (11.04.2007 um 15:03 Uhr) Grund: Ins Werbeforum verschoben |
#2
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Bei einem 19" Kahn sicher nicht.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Wieviel Jahre muß ich denn braten, damit sich das amortisiert, bein einem Verbrauch von 10 Ltr/h? Zu viele! Und mit dem Tanken ist dass ja dann auch so eine Sache, wo kann ich denn auf dem Wasser volltanken? Ich glaube nicht dass sich das irgendwie rechnet!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#5
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#6
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Hallo LPG,
die Frage ist, was beim Auto funktioniert, muß auf dem Boot noch lange nicht (richtig) funktionieren. Denn Wasser ist nicht immer spiegelglatt. Wenn es die ersten Sportflugzeuge mit Autogas gibt, dann wäre es an der Zeit, über eine Umrüstung von einem größeren Verdrängerboot nachzudenken. Aber, die haben meißt eh schon nen Diesel verbaut, der mit etwas weniger bis keinem Aufwand auch billiges Pflanzenöl aus Aldi und Co schluckt. All die schnelleren Benziner, achten auch auf das Mehrgewicht einer solchen Anlage, denn die wollen auchmal gleiten.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Mal abgesehen vom zusätzlichen Gewicht, wo willst du hin mit dem ganzen Gedöhns?
Den Sprittank möchte wohl jeder noch behalten...
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#8
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Mich würde es schon interessieren.
Eine Autogastankstelle steht bei uns am Wasser, also tanken geht. Der Platz für Gastanks im Motorraum wäre sicherlich da. Aber was kostet die Umrüstung eines V8 ? Als Alternative zur Umrüstung auf Diesel ist die Gasgeschichte gut. Ich habe bisher leider keinen Gasumrüster gefunden, der mir zum Thema Bootsumrüstung Auskunft geben konnte. Gruß Holger |
#9
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zwischen 1500-3000 Euro. Das Mehrgewicht würde mich nicht schocken.
Mein Problem ist die spärliche Tankstellenversorgung am Wasser. Ein "kleines" Problem hätten wir noch mit der Sicherheit bei undichten Tanks, weil sich ja die Dämpfe am Boden lagern. Loch im Rumpf ist da nicht hilfreich. Das Thema hatten wir aber schon vor einem Jahr....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Zitat:
bei dir war ich zu Ostern in der Nähe, ist eine der seltenen Wassertankstellen für Gas.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (11.04.2007 um 20:25 Uhr)
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#11
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ich hab mein Boot das ende letzter Saison umgerüstet
bivalenter Betrieb Benzin / Gas V8 5.8 l 305 PS correct craft ski boot 20 ft Bj 92 ... nach ca. 120 h werde ich den BE haben dh. in ca. 2 Monaten
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#12
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Hallo Shot,
wie wäre es denn mit Details, die mich zumindest brennend interessieren: Was für ein System? Prins? Was für Tanks? Größe,etc. KOSTEN, immer sehr wichtig, Erfahrungen bisher.... DANKE!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Der Motor hat ein Holley Vergaser für den Bivalenten Betrieb
hab ich ein Impco 300 A 50/70 Mischer drauf gemacht (kenne nur 2 passende für den Hubraum ...) Verdampfer: Impco E Das System ist 'ungeregelt' Einstellung nach optimalem Motorlauf Leistungsverlust ca. 5% (je nach gas butananteil) Tanks: Alugas Treibgas Wechseltanks 4 x 33l (2 Anschlüsse zu wechseln) Ich bin Wasserlieger und tanke die Flaschen an Land Kosten: Tanks ca. 600 EUR Anlage mit allem Kleinkram ca. 1200 EUR 2 Tage Einbau (darf nur von Sachkundigen gemacht werden) (sorry bin neu hier und muss üben bild einfüg und so) |
#15
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Zitat:
Der Tank muss natürlich woanders als im kleinen Motorraum untergebracht werden!
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Wassersport ist Kunst ___________________________________ http://www.matautogas.de |
#16
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Zitat:
Und die Tanks sind gesichert!
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#17
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Zitat:
Venturie Anlage (bei Bootsmotoren meist die passende) Vollsequenziell: Prins Autronic easy jet
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#18
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Zitat:
Die Bilge muss / solte entsprechend belüftet sein (Standard) ein Gaswarner ist immer eine Sinnvolle Sache ich hab meine Nase im eher im Fahrtwind als in der Bilge dies sollte für Benzin und Gas selbstverständlich sein
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#19
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Zitat:
(ich hab eine vollsequenzielle im Auto) Venturi - funktioniert einmandfrei und ist günstig / ohne Schnikschnak hier kenne ich nur Impco die bei 'unserem' Hubraum richtig funktioniert |
#20
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Verzichte Lieber
Hi,
ich kann dir den Tipp geben, auf das LPG Gas bei einem Boot zu verzichten, da es eine andere verdichtug hat, als benzin. Das Bedeutet im klartext, bei höheren umdrehungen geht dir der Saft aus.... und der Motor verliert an leistung, anders als bei Benzin.... ich fahre mit LPG Gas bei meinem Auto und es ist da schon schwer genug, die kosten wieder "Ins verdiehen" zu bringen.... Gerade wenn du gerne schnell fährst und gleitest, wird sich die LPG Anlage nicht rentieren, eher wenn du im geringen drehzahlbereich fährst, also bis 1700 RMP/min
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#21
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Zitat:
Im Auto mit vollsequenzieller Anlage sühre ich keine Leistungsverluste 2.5 liter 150 PS Mit meiner Verturi im Boot erreiche is mit GPS Messung 'nur' noch knappe 70 km/h (69.5) statt 73 Benzin ohne Venturi Messungen im Zugbetrieb mit Barfussläufer Dies ist vor allem auf die Widerstände der Venturi in der Ansaugung zurückzuführen. Scheinbar hast du in deinem Auto ein nicht optimale Anlage oder es ist sonst was nicht ok Im übrigen gibt es auch im KFZ Rennsport ein paar 'Gaser' (zB die Gelben)
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#22
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Ich hab da auch schon drüber nachgedacht. Aber, erstens hat es doch viel zu wenig Tankstellen unterwegs. Zweitens rechnet sich das vermutlich bei meinen jährlichen Betriebsstunden nicht. Drittens bin ich in der Autoreparaturbranche tätig und hab ich von meinen Dekra-Gutachter, der auch Motorengutachter bei Gericht ist, von etlichen Ventilsitzschäden bei Vollgasfahrten mitbekommen. Bei bei älteren US-Ford-Motoren jetzt schon ein paar Mal. Ich weiß auch, daß jetzt ein Zusatz eingespritzt wird um das Problem zu beseitigen-aber echte Langzeiterfahrungen gibt es halt auch noch nicht. Ich für mich, hab beschlossen, das Thema zu den Akten zu legen und mir lieber die Erfahrungen von anderen anzuschauen.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#23
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Die Tankstellen sind ein Problem Lösungen:
- einene oder Club-Wassertankstelle (kaum Auflagen) - slippen - Wechseltanks (so mach ich das mit Aluflaschen / leichter als Benzinkanister) Wie tankt ihr eure Benzin-Boote wieviel Bezin daf man im Auto nochmal transportieren ??? Gas im Auto mit zugelassenen Flaschen bis 400 Liter ! Die Ventile sind nicht ohne Probleme Abhilfe: 1. Richtige Anlage und Einbau und Einstellung (nicht zu trocken !!!) 2. Flash Lube Zusatz 3. Regelmässige Wartung (einstellen bei nicht hydros) 4. Richtige Zündkerzen Ab 60 Betreibsstunden pro Jahr kann Gas intressant werden daruter würde ich auch nicht drüber nachdenken. Übrigens ist Gas Wassergefährdungsklasse 0 dh. es gibt Grund und Trinkwasserseen wo nur Gasboote fahren dürfen !!! Jeder der sein Boot am Steg tankten (muss) weis das mit viel Vorsicht immer was 'verlohren' werden kann.
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#24
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#25
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Zitat:
Sehr netter hinweis , aber so nicht richtig! Es kommet immer auf den Motor an! Manche haben weiche und manche härtere Kolben!
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