|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Backdeckerumbau in Eigenleistung
Hallo Wassersortgemeine,
bin neu im Forum und über die Vielseitigkeit der Restaurierungen begeistert. Nun möchte ich euch gerne meine Aktivität kurz vorstellen. Habe nach 15 Jahren Bootsabstinenz durch Zufall in einer Bootshalle in der hintersten Ecke einen verstaubten GFK Backdecker 8,50 x 2,85 m mit 8 Zyl. Benziner gesehen und geentert (durch Kauf). Die Stehhöhe im Vorschiff betrug ca. 1,50 m. Da wir mit dem Boot in NL. Wasserwanderungen vornehmen wollten, wurde eine Umbaumaßnahme in allen bereichen Stehhöhe geplant und in sieben Monaten Umbauzeit ausgeführt. Hier ein paar Bilder über den Werdegang meines Umbaus in Eigenleistung. Auf dem 1. Bild ist die Ursprungs Bootsform |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Namenloser,
mehr Photos und mehr Details. Gruß Bernd |
#3
|
||||
|
||||
Backdeckerumbau Teil 3
Der gesamte Aufbau wurde mehrschichtig mit Glasfiebermatten überzogen.
Beste Grüße Palü Geändert von NLSkipper (25.12.2007 um 20:45 Uhr) Grund: mit Anhang versehen |
#4
|
||||
|
||||
Palü,
mach doch nicht mehrere Themen auf, es ist doch besser, den Verlauf in einem Thema zu lesen. Ich habe beide Themen zusammengefügt! Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#5
|
||||
|
||||
Welcher Hersteller war das im Original
War das mal eine Coronet Wehe die verhunzt Du gib Dir Mühe, mach das ordentlich und stell regelmäßig Bilder ein Ach so, willkommen hier im besten aller Foren
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
|
||||
|
||||
Hallo 45meilen,
es ist keine Coronet. Dieser Bootstyp ist soweit mir bekannt in kleiner Serie als 8,5 m mit einer Maschine und ca.10 m mit zwei Machinen gefertigt worden. Es ist ein deutscher Hersteller, der allerding nicht mehr existenz ist. Durch Zufall habe ich in NL. auf der Maas den gleichen Typ als Flyumbau gesehen. Beste Güße Palü |
#7
|
||||
|
||||
Hallo UWE,
lt. Foruminfo sind je Beitrag nur 3 Bilder möglich. Weiß leider nicht wie eine Serie erstellt wird. Beste Grüße Palü |
#8
|
||||
|
||||
Und wie heißt der Hersteller nun
Die Anfangsskizze sieht nämlich fast wie eine 24er Coronet Family aus
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
1 Beitrag = 4 Bilder 2 Beiträge = 8 Bikder usw. Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
|
||||
|
||||
Achte drauf, das bei deinem Umbau die Proportionen erhalten bleiben.
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (25.12.2007 um 22:17 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Hallo 45meilen, der Hersteller ist mir leider namentlich nicht bekannt. Weiß durch einen ehemaligen Bootshändler,der diese Serie im Vertrieb hatte,das der Hersteller in kleiner Serie als Typ:" Moja 8" gefertigt wurde. Beste Grüße Palü
|
#12
|
||||
|
||||
Backdeckerumbau Teil 4
Fortsetzug meiner Umbaumaßnahme. Der ausgeschnittene Deckel des Vorschiffs wurde als Dach für den Kajütaufbau wieder verwendet. Das nach hinten offene Ruderhaus wurde zum Heck hin verlängert und mit einer dreiteiligen Alu/Glasschiebetüranlage versehen. Im Vorschiff habe ich ein Bugstrahlruder eingebaut.
|
#13
|
||||
|
||||
Backdeckerumbau Teil 5
Die alte Farbe wurde mehmals geschliffen und mit 3 Lagen K2 Lack mit der Rolle lackiert. Den Innenraum habe ich bis auf die fest eingebaute Pantry entkernt und komplett neu ausgestattet. Die Bootspolster habe ich allerdings fertigen lassen. Hierzu habe ich kein Geschick
|
#14
|
||||
|
||||
Backdeckerumbau Teil 6
Endlich im Wasser. Aber Superbenzin Tankstellen an Hollands Gewässern sind sehr dünn gesäht. Ergo habe ich mich dazu herreißen lassen, den V8 Benziner raus und mit einem 1,6 ltr. Diesel mit entsprechend passendem Volvo Z-Antriebumbau zu versehen. Zur Raumgewinnung wurde zum guten Schluß noch in ein Ganzpersenning investiert. Trotz aller Brasselei muß icht feststellen, dass es nichts schöneres git als den Wassersport. Ich genieße ihn. Beste Grüße Palü
|
#15
|
||||
|
||||
Glückwunsch zu diesem Umbau....
Hast Du wirklich den V8 gegen ein 1,6l Diesel gewechselt? geht das? ich meine reicht die Leistung des kleinen Diesel dafür aus?
|
#16
|
||||
|
||||
Backdeckerumbau
Hallo Christoph, das wichtigste bei so einer Umrüßtung ist für den kleinen Motor das passende Übersetzungsverhältnis für den Antrieb zu ermitteln. Gleitfahrt ist natürlich nicht mehr möglich. Aber da in NL die Schnellfahrstrecken eh gering sind und ich gerne gemütlich über die Kanäle tuckere paßt der kleine Diesel. Ein mitausschlag gebendes Argument waren die wesentlich günstigeren Verbrauchswerte. Beste Grüße Palü
|
#17
|
||||
|
||||
Sieht schick aus! Nur die ganzen Fenster harmonieren nicht so gut miteinander...
__________________
Good Day To Be Alive, Sir
|
#18
|
||||
|
||||
Das hast Du ordentlich hin bekommen.
Glückwunsch und viel Spaß damit.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#19
|
||||
|
||||
hallo
schaut ja wirklich wieder super aus,hast es nach deinen bedürfnissen tol umgebaut, wobei mir die ausgangsform vom boot auch schon sehr gut gefallen hat. hab schon einige umbauten gesehen die nicht so gut aussehen, als deine arbeit. grüße alex |
|
|