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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorbehandlung bei längrer Standzeit (nicht Einwinterung)?
Hallo Forumsmitglieder,
laut Bedienungsanleitung sollte man vor längerer Standzeit (schon ab weniger Wochen) Öl in die Vergaseröffnung bzw. die Zündkerzengewinde spritzen um den Motor vor Korrosion zu schützen, aber - Hand aufs Herz - wer macht das wirklich ? Ich jedenfalls nicht. Darum hatt ich folgende Idee: - über Dreiwegehahn wird ein Außenbordrtank angeschlossen und dieser mit Zweitaktgemisch (1:50 bis 1:100) befüllt - ca. 4 km vor dem Abstellen schaltet man auf den Zusatztank um, wodurch der Motor die letzten ca. 2 km mit Gemisch fährt und der Motor innen mit Zweitaktöl geschmiert wird - Beim späteren Starten wird zunächst ebenfalls das Gemisch verbrannt, d.h. der Motorinnenraum wird wieder kurzfristig geschmiert Müßte eigentlich funktionieren, oder? Irgendwelche Bedenken/Nachteile? Kommentare willkommen. Gruß Götz |
#2
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Ich glaube so ähnlich wird beim einwintern sogar von dem ein oder anderen schwarzmächtigen verfahren
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#3
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………..oder man kippt vorher das gute alte:
„Autol, Desolite K“ in den Sprit, und fertig. Mischung norm. 1:100; bis 1:25 für ungünstige Umstände. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16340&highlight=Desolite http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16361&highlight=Desolite http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19729&highlight=Desolite http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50941&highlight=Desolite http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18057&highlight=Desolite http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79181&highlight=Desolite http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82735&highlight=Desolite reicht? Dazu noch : 92-802876Q1 Fuel System Treatment & Stabilizer Kraftstoffstabilisier.. =Stab MQGS16@12 Damit der Sprit frisch bleibt, und alles wird gut……
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Grüße von Herbert
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#4
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Danke für die Info's, super !
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#5
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Wer lässt denn sein Boot so lange stehen...
Aber verkehrt ist das Verfahren nicht.
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gregor |
#6
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mal ehrlich, schaden tut das ganze nicht, aber die ganzen tipps der hersteller haben eher den zweck die hauseigenen mittelchen und öle zu verkaufen. abstellen und trocken lagern ist die beste art und weise irgendeinen motor wegzustellen.
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#7
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Das mit dem 3 Wegehahn hatte ich mir auch mal überlegt, aber dann wird der Benzinfilter auch nach jeder "Ölpest" (sprich 2 Taktmischung) raus müssen. Ich denke dem schmeckt das Öl nicht so... Und die Gefahr von Undichtigkeiten ist mir zu hoch...
Wenn du einenvergaser hast, ist das ganze doch super easy, Flammschutz runter und storage seal rein und fertig, dauert 5 Minuten. Beim MPI ists leider komplizierter... Grüße Christian |
#8
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Zitat:
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Beste Grüße John |
#9
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Exakt, nur das da auch dabei steht, man soll danach den Benzinfilter wechseln
So long Christian |
#10
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Haben 2T-Motoren keinen oder einen anderen Bezinfilter?
Übrigens gibt es durchaus auch Benzinfilter, die für Benzin und Diesel geeignet sind. Z.B den hier: Die können dann sicherlich auch 2T-Gemisch ab.
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Beste Grüße John |
#11
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Hallo John,
sicher haben 2T einen Filter, nur der Tröötersteller hat einen Merc V8, deshalb die bedenken ... die ich auch bei meinem V8 MPI habe. Wenn man was spezielles einbaut kanns funzen, nur sagt Mercruiser man soll eben nix zusätzlich einbauen... So long Christian
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#12
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Zitat:
Ich halte sogar einen Wasserabscheider, der mehr als nur das Kondenswasser aufnehmen kann (das ist der Zweck des eingebauten Benzinfilters), für ausgesprochen sinnvoll und je nach Fahrtgebiet sogar notwendig.
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Beste Grüße John
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#13
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[QUOTE=JohnB;1720491] Woraus ergibt sich das?
Besserwissermodus an: Man nehme das Mercruiser Manual zur Hand und finde: CA624 Water Separating Fuel Filter CAUTION The electric fuel pump and factory installed water separating fuel filter have been carefully designed to function properly together. Do not install additional fuel filters and/or water separating fuel filters between fuel tank and engine. • • • • The installation of additional filters may cause: Fuel Vapor Locking Difficult Warm-Starting Piston Detonation Due to Lean Fuel Mixture Poor Driveability Besserwissermodus aus... Hat mich auch erst eine Diskussion mit dem Hafenmeister Cyrrus gekostet um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Hatte beim alten Boot auch einen Zusatz-Filter drin.. jetzt gehts eben mit Dryfuel und Konsorten. Grüße Christian |
#14
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Zitat:
Das ist der, dens auch bei Volvo gibt. Ist org. ein englischer Hersteller. Hab die (als Volvo) in meine Booten verbaut. Vorteil: ev. Wasser sieht man sofort, kanns ablassen, und: der Filter Ersatz ist halt günstig. (Die Merc-Patrone kostet viel mehr……… Innenborder: hab ich diesen drin und noch die Merc-Patrone dahinter. (ein Wasserabscheider kann ja nicht alles an Wasser zurückhalten, aber 2 hintereinander: fast schon. War der Hinweis meiner alten Werkstätte, die halt viel Erfahrung haben. Jeder machts halt so umständlich und kompliziert, wie er eben mag………. -- Und: Boot trocken lagern?? Ja, wie denn? Temperaturschwankungen ergeben eben Kondensfeuchtigkeit innen im Motor. Und da is: leider immer irgendein Ventil offen, wo sich das innen niederschlägt. Das Desolite K schützt ja auch die metallenen Teile der Benzinpumpe Filter mit Wasserabscheider, und den Vergaser. Also ideal für zeitwweise Ausserbetriebnahme. (ist nichts neues, wurde schon vor Jahrzehnten gemacht) nötig oder nicht: zerlegt halt mal nen älteren Motor, und schaut euch die Lager an. Spez. 2-takt. Hier vor Ort: fahren einige mit ihren so 20 Jahre alten Mopeds; Kleinkraftrad täglich mit den Dingern. Und der im Prinzip gleiche Bootsmotor: is nach 1/100 der Betriebsstunden hin, warum wohl? Aber: halt jeder wie er mag.
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Grüße von Herbert |
#15
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Zitat:
Kannst Du mir den obigen Satz übersetzen. Irgendwie fehlt mir da mindestens ein Verb.
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Beste Grüße John |
#16
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Ist eine Aufzählung drum fehlen die Verben:
aber frei übersetzt solls heissen: Benzindampfbildung mit Förderproblemen Problematisches Warmstartverhalten Starkes Klopfen wegen zu armen Gemisch Bescheidene Fahreigenschaften Grüße Chrisitan |
#17
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Hallo,
habe im letzten beitrag von bell407 gelesen Problematisches Warmstartverhalten das ist bei mir der Fall. Wenn der 5L V8 Merc. Bj 90 warm ist springt er sehr schlecht an An was liegt denn das!!
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#18
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Hallo geoc2468,
ich habe Deine Idee gelesen habe aber meinerseits Bedenken so zu verfahren. Mit dem hier so häufig zitierten Kraftstoffilter hat das weniger zu tun; Der müßte das ab können. Aber ließ mal meinen thread "Yamaha 9.9 nach 8 Jahren". Mein Vergaser hatte "nur" Super-Kraftstoff in der Schwimmerkammer drinn und ist nach dieser (langen) Lagerzeit innen völlig verstopft. Gerade heute hat mich ein Freund kontaktiert, dessen (4Takt-) Rasenmäher hat im Vergaser nach 1 Jahr Standzeit auch alles zugesetzt. Anscheinend sind die Kraftstoffe nicht mehr das, was sie mal waren. Zu meiner Zeit (als ich als junger Kerl noch an einer Tankstelle gearbeitet hatte) waren, wenn überhaupt, nur 2-Takter im Vergaser nach langer Standzeit verklebt (vom Öl verharzt). Bei 4-Taktern (und das trifft sowohl auf meinen Yamaha 9.9, als auch auf den erwähnten Rasenmäher zu) trat so etwas eigentlich nie auf. Wenn Du nun 2-Takt-Gemisch vor einer Einlagerung durch den Vergaser jagst, dann schmierst Du zwar die Motor-Mechanik, gleichzeitig aber hast Du die Gemisch-Brühe im Vergaser. Um nun sicher zu sein müßtest Du den Vergaser vor längerer Standzeit an der Schwimmerkammer ablassen und ggf noch mal mit sauberen Kraftstoff durchspülen um ein verharzen zu vermeiden. Ich persönlich halte diese Arbeit für aufwändiger, als ein Spray in den Lufteinlaß des Vergasers zu spritzen und durch die Kerzenlöcher nochmal direkt in die Zylinder. Letzteres ist natürlich abhängig vom Motor. Ich gehe im Moment von einem 2-Zyl-4T-AB-Motor aus, weiß aber selbst, daß man bei einem 8-Zyl-IB-Motor bereits bei den Zündkerzen raus- und reindrehen einen enormen Zeitaufwand hat. Also überlege mal folgenden Vorschlag: Kurz vor der Einlagerung (vor dem Abstellen) WD-40 (oder Caramba / Sonax MoS2) in den Lufteinlaß des Vergasers kräftig sprühen bis der Motor ölblau qualmt, oder am vielen Ölspray abstirbt. Dann Kerzen raus und WD-Spray satt in die Zylinder reinsprühen. Motor (ohne Kerzen) einige male durchdrehen, damit sich das Öl verteilt. Kerzen drehe ich ohnehin nicht wieder rein, weil bei jeder späteren Motorumdrehung während der Lagerzeit durch die Kompression Luftfeuchtigkeit sich in den Zylindern niederschlagen könnte. - Da stecke ich nur ölgetränkte Putzlappenstücke in die Kerzengewinde rein. Im Frühjahr wird dann mal ohne Kerzen kurz gestartet, damit evtl noch flüssiges WD-Spray aus den Zylindern geblasen wird. Dann die neue Kerzen rein - fertig. Ist sicherlich auch mühsame, aber auf jeden Fall sicher. So hat bereits mein seliger Vater Motore mit Erfolg eingelagert und ich mache das seit Jahren so und habe bisher nie Ärger mit Rost im inneren Motorbereich gehabt. Auch unsere Feuerwehrpumpe (zum Vereins-Hafen Pfähle einspülen) behandle ich so vor jedem Winter. Das Teil ist Baujahr ca 1968 und Rost im Zylinder oder auf den Ventilsitzen hatte ich da auch noch nie feststellen können. Lediglich nach den besagten 8 Jahren Yamaha-lagern gibt es jetzt Ärger mit dem Vergaser. Aber ich glaube das in Kürze im Griff zu bekommen (siehe thread) wassersportliche Grüsse an alle sendet trail-and-sail |
#19
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Hallo und vielen Dank an alle.
Zu den Beiträgen habe ich einige Kommentare: 1. Zweitaktöl verstopft Benzinfilter Da das Öl im Benzin vollständig gelöst vorliegt, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da ich vor einigen Jahren festsitzende Kolbenringe vermutete (festsitzend im Kolbenspalt), bin ich eine ganze Saison mit 1:50 Gemisch gefahren - ohne jegliches Problem. Nur die Kerzen sahen am Saisonende etwas verölt aus, haben aber Problemlos gezündet. 2. Zusätzlicher Filter/Wasserabscheider. Seit zwei Jahren habe ich einen solchen eingebaut, bislang ohne jegliche Probleme. ASllerdings muß man darauf achten , dass die Durchflussmenge paßt. Meiner ist für 250L/h ausgelegt, also mehr als genug. Es handelt sich um einen Wasserabscheider mit feinem VA Sieb, also keinen Feinfilter. Dafür habe ich ja die Original-Filterpatrone. 3. WD Spray in Vergaser un Kerzenbohrung Mir geht es hier nicht um die Einwinterung, sondern um immer wieder vorkommende Standzeiten von einigen Wochen. Die Kerzen sind so schlecht zugänglich, daß ausbauen keine Lösung ist (dauert ca. 1 Stunde). Ich werde das jetzt einfach mal probieren und berichten. Gruß Götz |
#20
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Wie beschrieben habe ich den Zusatztank eingebaut und regelmäßig vor der Außerbetriebnahme während der Saison den Motor die letzten 10 Minuten mit 1:25 Gemisch + Desolite K betrieben.
Auch die Einwinterung habe ich damit gemacht. Bislang läuft alles super. Gruß Götz |
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