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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2007, 12:24
donauschipper donauschipper ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 LX Startprobleme

Hallo,
wir haben einen Mercruiser 4,3 LX Bj. 94. Gelegentlich haben wir Probleme beim Starten. Wenn der Motor kalt ist, und man ihn startet springt er sofort an, läuft dann einige Zeit im Standgas (ca. 20-30 sek.) und geht dann schlagartig aus. Gasgeben bringt dann auch nichts mehr. Nun muß man etwa eine viertel Stunde immer wieder versuchen zu starten, bis er wieder anspringt. Danach funktioniert wieder alles bestens. Wenn der Motor warm ist gibt es dieses Problem nicht.
Wer kann mir einen Tip geben? Bin für jeden Ratschlag dankbar

Vielen Dank im Voraus

Gruß Holger
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  #2  
Alt 11.06.2007, 12:43
mister x mister x ist offline
Captain
 
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Hatte ich auch mal , bei mir war es die elektrische benzinpumpe.
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  #3  
Alt 11.06.2007, 15:31
Benutzerbild von Bayliner-Ostsee
Bayliner-Ostsee Bayliner-Ostsee ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Holger,

ich hatte das gleiche Problem und es lag, was ziemlich erstaunt, am Notausknopf. Kann man testweise einfach mal überbrücken, auch wenn es nur einer von vielen Ansätzen ist und auf den ersten Blick etwas unlogisch klingt.

Viel Erfolg!
Christian
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  #4  
Alt 11.06.2007, 19:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ich würde mal auf die mech Benzinpumpe tippen die im kalten nicht fördert bei wenig Drehzahl, probier mal direkt nach Start Drehzahl auf 2000 U/min zu erhöhen und geh dann wieder auf Standgas, mein 5,0LX macht das auch geht aber mit Gas dann wieder an, wenn ich nach start kurz Gasgebe dann ist das nicht, manchmal sind die Pumpen etwas träge
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 11.06.2007, 20:10
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Moin,

ist die Benzinpumpe, ich habe in 12 Jahren bei meinem Mercr. 4,3 LX
schon die dritte elektr. Benzinpumpe. Diese machte nur bei kaltem
Motor Probleme.

Testen kann man das, indem man bei kaltem Motor die Benzinpumpe
mit einem Fön anwärmt.

Gruß aus dem Weserbergland
Antaris
www.wyce.de
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  #6  
Alt 12.06.2007, 09:36
donauschipper donauschipper ist offline
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Hallo Jörg,
soviel ich weiß, haben wir nur eine elektrische Benzinpumpe. Vielleicht hat ja die eine Macke.

Danke Holger
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  #7  
Alt 13.06.2007, 10:21
donauschipper donauschipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Moin,

ist die Benzinpumpe, ich habe in 12 Jahren bei meinem Mercr. 4,3 LX
schon die dritte elektr. Benzinpumpe. Diese machte nur bei kaltem
Motor Probleme.

Testen kann man das, indem man bei kaltem Motor die Benzinpumpe
mit einem Fön anwärmt.

Gruß aus dem Weserbergland
Antaris
www.wyce.de
Hallo Antaris. Danke für den Tip. Habe gestern schon einen Fön hergerichtet, um Deine Theorie zu testen. Aber gestern funktionierte wieder alles bestens. Da ich gehört habe, daß hinter der Einschraubung wo die Benzinleitung am Vergaser festgeschraubt ist noch ein Filter sitzt, habe ich diese mal weggeschraubt. Fehlanzeige - kein Filter. Am Notausknopf habe ich auch mal rumgedrückt, aber keine Probleme. Werde dennoch Christians Rat befolgen, und den Schalter heute überbrücken. Gibt es sonst noch irgendwelche Tips? Wäre dankbar.

Gruß Holger
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  #8  
Alt 13.06.2007, 10:30
donauschipper donauschipper ist offline
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Standard Kraftstoffpumpe

Hallo nochmal,

habe noch eine Frage zum elektrischen Schaltkreis der Kraftstoffpumpe:

Liegen die 12V an der Pumpe an, sobald die Zündung ein ist?
Habe im Wiring Diagram des Motors eine Verbindung vom Plus der Pumpe zum Öldruckschalter gesehen. Was hat das für eine Bedeutung?

Hat die Pumpe einen internen Druckschalter?

Holger
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  #9  
Alt 13.06.2007, 10:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von donauschipper Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,

habe noch eine Frage zum elektrischen Schaltkreis der Kraftstoffpumpe:

Liegen die 12V an der Pumpe an, sobald die Zündung ein ist?
Habe im Wiring Diagram des Motors eine Verbindung vom Plus der Pumpe zum Öldruckschalter gesehen. Was hat das für eine Bedeutung?

Hat die Pumpe einen internen Druckschalter?

Holger
Schau mal hier:
http://boote-forum.de/showthread.php...inpumpenrelais
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Grüße von Herbert
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  #10  
Alt 13.06.2007, 14:44
donauschipper donauschipper ist offline
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Hallo Herbert,

danke Dir. Habe verstanden, wie die Ansteuerung der Pumpe funktioniert. Hätte ich eigentlich aus dem Schaltplan ersehen müssen.
Könnte doch eigentlich möglich sein, daß der zusätzliche Öldruckschalter bei mir ab und zu spinnt, und dadurch gelegentlich der Motor bei mir wieder ausgeht?
Oder denkst Du, daß es bei mir auch der Rücklauf des Benzins ist?

Holger
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  #11  
Alt 13.06.2007, 17:54
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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das ist die Pumpe, hatte das auch bei einer Machine, habe dann einfach die Pumpen getauscht, danach hatte die andere Maschine das Problem.
Die Pumpen gehen aber nur ein, wenn sie verspannt eingebaut sind
die alte Pumpe läuft schon seit 10 Jahren und 800 Std

Gruß Sigi
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  #12  
Alt 13.06.2007, 23:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Benzinpumpe: hab selber mechanische, weis aber von nem Meister, der schon Jahrzehnte Bootsservice macht, das diese elektrischen Benzinpumpen schon deutlich auffällig sind.

Rücklauf Benzin: Testweise nen durchsichtigen Benzinschlauch an passender Stelle einbauen, und schauen. (nicht für Dauerbetrieb!)
Falls Rücklauf: vermutlich das Kugel-Rücklaufventil am Tankanschluß.
(bei mir: kommt man nicht ran)
Lösungen dann: mech. Rückschlagventil einbauen, 10 mm Anschluss.
Besser: elektrischer Benzinhahn. (z.B. bei Segelladen, Kraftstoffhähne, Elektrohahn.. E 1740300)
Rel günstig, bei Prob. Auf Handbetrieb umschaltbar. ( hab meinen nicht direkt an der Zündung, sondern über +15, geschaltetes Plus, über Relais angeschaltet, damit nicht an der Zündung mehr Spannungsabfall auftritt.

Zeitweise Aussetzer Zündung, Stromversorgung Pumpe:
(Ich habe ein Multimeter mit Speicher, kann also das anklemmen, und auf „Überwachung“ schalten, und nach z.B. 24 Stunden die Werte auslesen.)

Auf die einfache Tour: besorg dir 2 Kfz-Kontrolllampen, und schließ die an der el. Benzinpumpe, und der Zündung an (am el. Chokeanschluß, der Dose am Vergaser, wenn du nen Vergaser hast? Ja klar 94er LX ist der 205 PS mit Vergaser) geht am einfachsten, ist ja auch an die Zündung angeschlossen.
Prov. Am Armaturen brett angebracht, ist ne günstige Möglichkeit, um so zeitweisen Fehlern auf die Spur zu kommen.
(auch wenn die Wahrscheinlichkeit einer def. B.pumpe wohl am wahrscheinlichsten ist)
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 14.06.2007, 08:02
donauschipper donauschipper ist offline
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Hallo Sigi,

Danke für Deinen Beitrag. Mal sehen ob ich mir mal eine Ersatzpumpe ausleihen kann.
Aber was meinst Du mit: "Die Pumpen gehen aber nur ein, wenn sie verspannt eingebaut sind" ?

Holger
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  #14  
Alt 14.06.2007, 08:23
donauschipper donauschipper ist offline
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Hallo Herbert,

gestern funktionierte auch wieder alles normal (leider). Habe dann nach dem Überbrücken des Not-Stop-Schalters mal folgendes probiert:

Bei laufendem Motor habe ich die Spannungsversorgung von der Benzinpumpe abgezogen und gewartet. Der Motor läuft dann im Standgas noch etwa eine Minute bis er zu stottern beginnt. Wenn er dann aus gegangen ist, und ich wieder starte springt er kurz an, und mit viel Gas macht er dann noch ein paar Umdrehungen.
Bei meinem geschilderten Problem springt er aber gar nicht mehr an. Leichte Verzweiflung - aber werde trotzdem auch mal dem Benzinrücklauf nachgehen. An den Tankanschluß komme ich ran.

Gruß Holger

Geändert von donauschipper (14.06.2007 um 08:25 Uhr)
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  #15  
Alt 14.06.2007, 12:01
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Ob Benzin zurückrinnt oder überhaupt gefördert wird merkst du wirklich am besten mit einem testweisen Stück durchsichtigen Schlauch. Wobei ich sowieso meine das da ein elektrisches Magnetventil rann sollte (bei mir wurde es bei der Donauzulassung sogar vorgeschrieben). Denn was machst du ohne bei nem Vergaserbrand?

Falls du den Ölduckschalter verdächtigst oder wirklich Benzin zurückrinnt kannst du ebenfalls testweise und kurzzeitig diesen überbrücken. Dann fördert die Pumpe schon wenn du die Zündung einschaltest.

Grüße
Bernd
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  #16  
Alt 14.06.2007, 13:37
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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mit verspannt eingebaut meine ich, das die Pumpe oben und unten mit einem Gummiring eingebaut ist, der Anschluß vom Benzinfilter mit dem kurzen Rohr die Pumpe zur seite drückt. Habe meine alte Pumpe zerlegt, um zu sehen was da passiert ist. Die Pumpe ist eigendlich nur ein relativ weiches Stahlrohr, an dem die Enden mit je einer Gummidichtung verpresst werden. Ein Ende ist die Auflage und Dichtfläche der Zahnradpumpe, die wenn eben zur Seite gedrückt verschleisst und undicht wird. Dadurch rinnt 1. der Sprit in den Tank zurück und 2. lässt die Saugleistung nach, das der Sprit relativ lange braucht, das er wieder am Vergaser ist!
Zum Test einfach 12V an der Pumpe anlegen, laufen lassen, man hört dann wenn sie wieder Druck hat, dann anstarten und anschliessend Pumpe tauschen
Das mit dem Öldruckschalter geht auch, aber da geht dann der Choke schon mit auf

Gruß Sigi

Geändert von Sigi S. (14.06.2007 um 13:45 Uhr)
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  #17  
Alt 14.06.2007, 15:54
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Hallo Sigi,

das die Pumpe in den zwei Gummiringen ziemlich verspannt eingebaut ist habe ich tatsächlich auch schon festgestellt. Doch Gedanken habe ich mir dabei noch nicht gemacht. Ich war immer froh wenn ich alles dicht hatte. Werde mal provisorisch einen Schalter einbauen.

Vielen Dank

Holger
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  #18  
Alt 14.06.2007, 17:06
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Das mit dem Öldruckschalter geht auch, aber da geht dann der Choke schon mit auf

Gruß Sigi
der hängt da auch drann?... wieder was gelernt

Bernd
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