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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2010, 17:46
Espindola Espindola ist offline
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Standard Hilfskontakt Magnetschalter

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine Frage an Euch.
Habe heute an meinem Motor festegestellt das der Hilfskontakt vom Anlasser den ich für die Kraftstoffpumpe brauche nicht mehr funktioniert.
Ich könnte natürlich jetzt ein neuen Magnetschalter oder ein Relais einbauen. Aber geht es nicht auch, das ich das Kabel welches auf dem Hilfskontakt war jetzt einfach auf den Anschluss für die Zuleitung vom Anlassermotor mit lege?

Eigentlich sollte der doch die selbe Funktion erfüllen, soll heißen hat nur strom wenn der Anlasser anzieht. Ich meine als ich mal aus neugier einen kaputten Magnetschalter zersägt habe wäre da auch nur eine Brücke von einem Kontakt zum anderen gewesen...

Danke schonmal!

Schönen Abend,
David
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  #2  
Alt 20.02.2010, 18:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Standard

Hallo

@Aber geht es nicht auch, das ich das Kabel welches auf dem Hilfskontakt war jetzt einfach auf den Anschluss für die Zuleitung vom Anlassermotor mit lege?

Das geht so nicht!
Wenn dein Motor läuft, dann wird über den Druckschalter 12V, welche an deiner Benzinpumpe anliegt, auf den Magnetschalter gelegt.
Somit spurt der Anlasser ein.

Du könntest von Klemme50 (Magnetschalter) ein Relais ansteuern.
Damit legst du dann über den Arbeitskontakt 12V auf die Pumpe.
Ist der Motor angesprungen, fällt das Relais ab, und die Pumpe wird über den Druckschalter versorgt.

Gruß Mani
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  #3  
Alt 20.02.2010, 18:41
Espindola Espindola ist offline
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Hallo Mani,

alles klar, logisch. Hat wohl grade ne Blockade, ist ja klar.
Hilft wohl nur relais oder neuer Magnetschalter.

Besten Dank und schönen abend,
david
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  #4  
Alt 20.02.2010, 22:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
........................

Du könntest von Klemme50 (Magnetschalter) ein Relais ansteuern.
Damit legst du dann über den Arbeitskontakt 12V auf die Pumpe.
Ist der Motor angesprungen, fällt das Relais ab, und die Pumpe wird über den Druckschalter versorgt.

Gruß Mani

Genau so
………..oder überbrückst mit dem Relais-Arbeitskontakt einfach den zugehörigen Öldruckschalter. (noch einfacher zu verkabeln, keine weitere Sicherung benötigt)
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 20.02.2010, 23:33
Bielenberger Bielenberger ist offline
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Standard Magnetschalter zerlegen

Wie wärs wenn du den Schalter heile machst.....prüfe vorher aber den Widerstand an den beiden großen Anschlüssen für den Anlasser...damit testest du die Spule.....usw.....



MfG Bielenberger
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  #6  
Alt 21.02.2010, 08:08
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Snackman Snackman ist offline
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Es kann doch aber auch sein das im Kabel welches zur Benzinpumpe geht eine Diode verbaut ist, da der TE ja sagt er hätte mal einen Magnetschalter zersägt und eine Brücke vorgefunden.
Dann könnte er sich das Relais sparen. (vor allen die ganze Kabelage)
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #7  
Alt 21.02.2010, 11:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Es kann doch aber auch sein das im Kabel welches zur Benzinpumpe geht eine Diode verbaut ist, da der TE ja sagt er hätte mal einen Magnetschalter zersägt und eine Brücke vorgefunden.
Dann könnte er sich das Relais sparen. (vor allen die ganze Kabelage)
Grüße
?????

-------------
Kürzeste, billigste, schnellste sicherste Methode: (wenn der Anlasser ansonsten i.O.)

z.B. reichelt.de
FRC2 C 12 :: 50A Hochstromrelais FRC2 12V, 1 Wechsler 1,40€,deutsche Produktion

Spottbillig, voll gekapselt, mit Halter,

Abgriff z.B. vor dem Hilfsrelais Anlasser (Starter Slave Solenoid)

An den beiden dünnen Kabeln. (blk; schwarz, Minus Spule; an „85“ Relais //
yel/red, gelb/rot, + Spule, +50, kommt von Zündschloss „Start“; an „86“ Relais)

(die 2 „dicken Kabel: red/pur-ror/lila: gesichertes + von Batterie // yel/red, rot/ gelb: zum Magnetsschalter Anlasser)

Öldruckschalter für Benzin-Pumpe: (1 oder 2- polig??)
Bei 1 Kabel: verbinden mit „30“ Relais, / „87“ an Masse, bzw. verbinden mit „85“
2 Kabel: verbinden mit „30“ und „87“

Kosten: um die 2-3€ mit Kabelschuhen und Kabel.
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 21.02.2010, 12:23
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Snackman Snackman ist offline
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Das mag ja sein das diese ganze Strippenzieherei funzt, doch wenn ich am Anlasser den Strom abnehme, ne Diode zwischen schalte und weiter zur Bp gehe bin ich in 2 Minuten fertig, das ist funktionsicher und kostet auch nur http://www.conrad.de/ce/de/product/1...1N5406/6203020
ein paar Cent.
Grüße
Ist nur so ne Idee von nem Laien der das geau so bei seinen Motor gemacht hat.
__________________
Marco,



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