![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Hi, vor 4 Tagen habe ich vergessen im Auto das Licht auszumachen. Wie man sich denken kann war die Batterie am nächsten Morgen leer. Ich mir gedacht, wieder aufladen und alles ist Okay. Denkste!
Batterie über Nacht geladen, Auto sprang auch an. Dann wollte ich ne Stunde später los, da sprang die Kiste wieder nicht an weil die Batterie leer war! Also, alles auf Anfang, Batterie wieder geladen, Auto sprang an, ne Stunde später wieder keinen Saft. Am Ladegerät wurde jeweils als Spannung 14,3 Volt angezeigt, also schätze ich mal das kein Plattenschluß vorliegt. Warum entläd sich die Batterie dann innerhalb von einer Stunde? Verbraucher waren keine an, und mit einer neuen Batterie ist auch wieder alles in Ordnung.Dabei war die defekte gerade mal ein Jahr alt ![]() ![]() Grüße
Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() Geändert von Snackman (11.02.2011 um 21:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
Deine Batterie war tief entladen, das nehmen die verdammt übel. Ich würde versuchen sie mehrere male sehr langsam mit kleinerem Strom zu laden und zu entladen. Gruß Wilfried |
|
||||
![]()
Bitte ersetzen.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Snackman,
wenn die Batterie noch so jung ist würde ich die reklamieren
|
||||
![]()
Das ist unfair.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
![]()
Weil er die Batterie wissentlich kaputt gemacht hat.
Eine Reklamation wäre Betrug.
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Hersteller git die Garantie und weist nicht darauf hin das die Batterie nicht entladen darf.Oder ?
|
|
|||||
![]() Zitat:
der an der Batterie hängt? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
sehe ich nicht so,
eine so junge Batterie muß 1 x tiefentladen aushalten, oder war vorher schon Schrott ist schon erschreckend was einem Heutzutage bei Starterbatterien für ein Schrott angedreht wird (persöhnliche Erfahrung)
|
|||
|
|||
![]()
Nein habe ich nicht .Steht es denn da drauf? Kenn das nur aus dem Autobereich und habe noch nie einen Beipackzettel dazu bekommen.
|
|
![]()
Ja nun,
eine Starterbatterie ist zum Starten da und nicht über Nacht das Licht brennen zulassen. An meinen Akkus hängt immer eine Anleitung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für die Mühe mit den Foto ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
auch Starterbatterie haben einen Beipackzettel
![]()
|
![]()
Eine Tiefentladung sollte eine Batterie schon aushalten.
Nur darf die Batterie nie leer stehen bleiben und vorallem nicht bei Frost. Was natürlich nicht ausschließt, das er die Batterie im ersten Jahr ersetzt bekommt. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
![]()
Melde mich auch mal wieder zu Wort.
Aso, Batterie wurde nicht ersetzt, neue ist schon verbaut. Und nen Beipackzettel gab es auch nicht dazu. Auch zur Neuen nicht. Und früher hat das nen Batterie nichts ausgemacht wenn man mal das Licht vergessen hat. Alles in Relation gesehen. Mich tät nur interessieren warum das Ladegerät noch die volle Spannung angezeigt hat und die Batterie trotzdem keine Kapazität mehr hatte. Grüße Edit: Und wie ich gerade gesehen habe, brauchte ich noch nicht mal Batteriepfand bezahlen.
|
||||
![]()
Die Spannung geht bei einer kaputten und hochohmigen Batterie schnell in die Höhe.
Leider sagt die Spannung nichts über die Kapazität aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Früher waren die Batterien bei gleicher Kapazität größer und schwerer durch dickere Platten. Da haben die eine Tiefentladung besser weggesteckt. Moderne PKW stellen andere Anforderungen an Batterien.
Ist aber auch Glückssache. In meinem Roller starb die Batterie 3 Tage vor Garantieende ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Einmal tiefentladen bei Frost und die Batterie ist ohne Rücksicht auf das Alter hinüber.
Eine solche Aktion hat mich einmal -3- neue 88 AH-Batterien im Boot gekostest, als es im Winter draußen stand und ich nicht nachgeladen hatte. Das hat nichts mit Garantie zu tun. Frost ist für jede entladene Batterie tödlich. Gruß Walter Geändert von Water (11.02.2011 um 23:32 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
|
![]()
Von Frost war von meiner Seite nie die Rede. Das Fahrzeug teht in einer temperierten Tiefgarage.
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
das war der große BOSCH-test. ich hatte mal in meinem scudo während 14 tagen segeln das radio angelassen. als ich nach hause fahren wollte - nix mehr. dann habe ich mein getacktetes ladegerät vom boot drangehängt - nix. das teil klapperte nur (das relais). also bootsbatterie ausgebaut, parallel zu leerer batterie und ladegerät geklemmt - ladegerät sprang an. nach 10 min. bootsbatterie abgeklemmt, ladegerät lädt weiter. gewonnen. das war vor 3 jahren, damals waren die batt und das auto 6 jahre alt, die batt startet das auto immer noch beim nachbesitzer. wurde in frankreich gebaut, genauso wie das auto.
ich würde auch reklamieren - mit ein ganz wenig bauchschmerzen. bei einer markenbatterie ohne jegliche skrupel.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte das Gleiche mit einer 2 Jahre alten Bosch Batterie.
Eine Reklamation wurde abgelehnt, da die Batterie nach dem Bosch-Prüfstand falsch benutzt wurde, da ich die Batterie versehentlich tiefentladen habe. Inwiefern das jetzt das Aus der Batterie bedeutet hängt von der Fläche und Dicke der aktiven Masse ab. Könnte mir vorstellen, dass bei dickerer Masse der Masseverlust pro Ladevorgang geringer ist. Da aber bei Starterakkus die Fläche möglichst groß ausgelegt ist sind diese gegenüber Tiefenladungen besonders empfindlich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine eine 1 Jahr alte Batterie sollte eine Tiefenentladung wegstecken, wenn nicht war die Batterie nicht in Ordnung.
Wenn die Hersteller einen so billigen Mist produzieren sollen sie gefälligst auch dafür einstehen. Töchterchen hat vor 2 Wochen vergessen das Licht auszumachen, natürlich war die Batterie leer, Aussentemperatur 0°. Die 5 Jahre alte Batterie aufgeladen und der Smart läuft klaglos.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine gute Batterie zieht anfangs einen hohen ladestrom, wodurch die Ladespannung aufgrund der nicht stabilisierten Ladespannung "in die Knie geht". Mit zunehmender Ladung geht der Ladestrom zurück, die Ladespannung steigt. Eine schlechte Batterie kann keinen hohen Ladestrom mehr ziehen, daher bricht die Ladespannung anfangs nicht so stark zusammen. Deine "volle Spannung" bedeutet also nichts anderes als dass Deine Batterie kaum noch geladen wird. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe 2008 eine 91 AH Autobatterie gekauft und eingebaut und die Batterie war leer.Ich habe die Battrie anschließent geladen und danach geprüft 12.4 Volt.Nach einem Jahr hatte sie nur noch 11.8 Volt,die Firma tauschte Batterie auf Garantie um.Wieder eingebaut ,musste laden fast leer.Ein Jahr später wieder getauscht mit einem anderen Hersteller,ich hoffe das ich jetzt keine Probleme mehr bekomme.Meines Erachtens gehen die größeren Batterien wegen der geringeren Nachfrage und längerer Lagerzeit ohne Wartung kaputt. Mit freundlichen Grüßen Werner |
![]() |
|
|