|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wann ist das binnenvaartpolitiereglement und der Quick-Stopp in NL erforderlich
Immer wieder wird gefragt, wann man in den Niederlanden das binnenvaartpolitiereglement (ist im Wateralmanak Teil 1 enthalten) mit sich führen muss und wann der Quick Stopp ans Handgelenk gehört.
Die Publikationen schreiben von Ausnahmen bei kleinen offenen Sportbooten. Gerade diese Definition wird hier endlos diskutiert. Ich habe über die deutsche Waschpo den Kontakt zu den holländischen Beamten hergestellt und hier die offizielle Auskunft: Sehr geehrter Herr Buettgen, Alle Schiffe müssen das Binnenvaartpolitiereglement mit sich führen. Aussgenommen: kleien offene Sportboote; damit meint der Gesetzgeber Surfbretter oder Kanuten. Alle andere offene Sportboote, auch wenn man keine Kajüte hat, müssen das Reglement dabei haben. Eine digitale Ausführung ist auch OK. Die Leine vom Quickstopp gehört am Handgelenk immer wenn man mit ein Schnelles Motorboot ( Motorboot das schneller fahren kann als 20 km/h) fährt. Also auch bei geringer Geschwindigkeit. Die Quickstoppanlage braucht man nicht bei einem Ruderstand der sich in der kajüte befindet. Met vriendelijke groet,
Ed Kraszewski Persvoorlichter Dienst Communicatie & Marketing Korps landelijke politiediensten ----------------------------------------------- BezoekersadresHoofdstraat 54, 3972 LB Driebergen Postadres Postbus 100, 3970 AC Driebergen
|
||||
|
||||
Das ist doch mal ne Aussage. Wusste ich auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und was ist mit Schlauchbooten???
|
||||
|
||||
sind Schlauchboote Kanus oder Surfbretter?
|
||||
|
||||
Schlauchboote = Quickstop
|
|
||||
|
||||
Hallo,
selbst wir mit unserer Sea Ray 300SD müssen einen Quickstopp haben. Ich habe 2 (2 Motoren) die ich ans Handgelenk oder an der Gürtelschnalle anlege, sobald wir über die Grenze fahren. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
macht doch auch Sinn, wenn du stolperst liegt du neben dem Boot und deine Maschinen laufen weiter
|
||||
|
||||
Zitat:
und was heisst das für unseren Bootstyp? Ist Hardtop oder Ruderhaus = Kajüte? Ich meine, die "Quickstoppanlage" ist ja an der Fernschaltung vorhanden, aber muss ich das Band auch ans Handgelenk machen, wenn ich unter meinem Hardtop steuere? Ich denke hier kommt es wieder genau auf die Definition an, oder? Gruß Wilke |
|
||||
|
||||
Zitat:
man könnte und müsste jetzt natütrlich jeden Bootstyp der niederländischen Polizei vorführen. Ich denke aber, dass unser Bootstyp die Reißleine nicht ums Handgelenk haben muss, da wir z.B. bei einer Kurvenfahrt nicht aus dem Boot fallen können. Bei den Korfus sehe ich das schon anders, da die hinter dem Hard Top sitzen und drüber gehen können. Die Sea Ray, so zumindest die Bilder die ich gesehen habe, ist für mich der Typ Day Cruiser bei dem man auch über Bord gehen kann. Ich schlage vor wir testen das nächste Woche.... wir rufen die NL Waschpo, du fährst ohne, ich mit und wir fragen dann wer's richtig gemacht hat und du bezahlst abends den Charly greeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte das für völligen Quatsch. Wenn ich am geschlossenen oder offenen Fahrerstand umkippe, kommt das aufs Gleiche, oder denk ich falsch Für mich ist das reine Abzocke. Das ist doch nur gedacht, wenn man von Bord fällt, damit das Boot nicht weiterfährt. Auf einem Berufsschiff oder Verdränger mit dem Steuerstand in der Kabiene gilt es das ja auch nicht. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=b3Mwz2vEfug greeetz Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Frank, wenn man so fährt, verstehe ich das, aber das ist ja auch grob fahrlässig. Dann darf auch kein Berufsschiffer seinen Führerstand verlassen und von Bord fallen. Nichts für ungut, ich halte es für die Größe vom Boot für Quatsch. Anderer seitswo ist die Grenze? Aber ich passe mich ja an. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Fahr doch einfach in NL mal ohne Quickstop....die freundlichen Herren von der waschPo erklären Dir dann was es kostet....
Am besten Du nimmst eine EC oder Kreditkarte mit , denn das kostet richtig eckiges" Geld....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alder sorry, Klaus, deswegen habe ich doch einen Quikstopp Statt Knolle, lieber die Kohle verfahren Gruß bis Donnerstag Guido
|
|
||||
|
||||
Bei geschlossener Kabine und wenn Du im sitzen fährst muss du ja auch nicht...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
greeetz Frank
|
||||
|
||||
haha, wollte wissen, ob man da auch den Almanak mit sich führen muss, hab mich vielleicht doof ausgedrückt, wobei man wohl auch nicht immer den Quickstop haben muss, nur, wenn vorhanden, sagt man hier wenigstens. Werd aber auch nochmal nachlesen.
|
||||
|
||||
Klar, der ist auch pflicht.
Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nimm es mir nicht übel wenn ich die NL Waschpo richtig deute musst du im Schlauchi das binnenvaartp. dabei haben und den Quickstopp wenn dein Schlauchboot schneller fahren kann als 20 km/h greeetz Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kein Problem, ich lese am WE das mal im Almanak nach, der liegt auf dem Boot, dann weiss ich mehr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist genauso eine Antwort wie wenn du hier einen von der WSP nach der Beleuchtung fragst, da erzählt dir jeder was anderes
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht umsonst werden die Gerichte heutzutage mit Prozessen belagert, weil jeder findige Rechtsverdreher meint eine Gesetzeslücke gefunden zu haben. Vielleicht braucht Jutta's Schlauchi auch keinen Almanak weil sie Blümchen auf der Haube des Außenborders gemalt hat und damit unter die Kategorie niederländisch historisch orientierter Boote fällt. ich habe versucht eine zentrale Stelle bei der niederländischen Polizei zu finden, um eine möglichst offizielle fundierte Information zu bekommen. Letztendlich kann jeder diese Information auslegen wie er will, aber bitte nachher nicht weinen, wenn gezahlt werden muss. greeetz Frank
|
||||
|
||||
Moin Moin
vielleicht sollte man nicht immer alles totdiskutieren, sonder mal so hinnehmen wie es ist. Auf unserem Schlauchboot hatte ich auch immer alles mitgeschleppt. Dafür konnte ich das mitgeführte Geld immer für Benzin ausgeben, anstatt bei der niederländischen Waschpo ne Strafe zu zahlen. Die diskutieren nämlich nicht lange rum! Ich kann nur sagen: Vielen Dank, Hagrid, für die Info´s
|
|
||||
|
||||
So isses....
|
|
||||
|
||||
Wir haben auch schon bezahlt weil in einem 3m Schlauchi mit 9,9 ps kein Feuerlöscher wahr .....
Die Schöpfkelle hat leider nicht ausgereicht !!! gruß Markus
|
|
|