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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Brennstoffzelle
Die neuen Brennstoffzellen von SFC sind ja eine echte Alternative zu Solarstrom und zu Benzin gespeisten Stromerzeugern allemal.
Hier Kurzdaten von http://www.efoy.de/index.php?option=...mid=27&lang=de EFOY 1600 mit einer Leistung von 1,6 kWh pro Tag EFOY 1200 mit einer Leistung von 1,2 kWh pro Tag EFOY 600 mit einer Leistung von 0,6 KWh pro Tag. Die kleine EFOY 600 kostet ca 1800€, die 1200 ca 2700€ und die 1600 ca 3150€. 5l Methanol 19€ für ca 300Ah. Hymer baut die in seinen gehobenen Reisemobilen ein. Wer in Düsseldorf wohnt kann sich ja (für uns interessierte) auf der Caravan Messe 25.8 - 3.9. informieren und berichten. Gruß blaupap |
#2
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moin,
der preis für die brennstoffzellen ist eigentlich wie bei den anderen anbietern auch, siehe www.shipshop.de . der knaller ist der brennstoffpreis, das kommt nu in regionen wo ein jokel uninteressant wird. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#3
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Zitat:
Hab meinen Batteriekapazitätsrechner mal schnell (auf Bitte eines einzelnen Herrn) mit "Nachladen" versehen. Interessant mal mit einer 50 Watt Brenstoffzelle rumzuspielen. 50% Einschalten pro Tag, und eine Batteriebank mit 240 Ah reicht für ne Woche. blaupap |
#4
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moin,
da fehlt mir ja jetzt die nachladeerweiterung, auch haben wollen. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#5
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Zitat:
blaupap |
#6
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Hallo !
Ich bin ein absoluter Technik-Fan, aber die Euphorie um die angegebenen Brennstoffzellen ist meines Erachtens doch etwas hochgesteckt. Sie verbrauchen 1,3 l je Kwh, liefern nur einen geringen (Lade-)Strom, benötigen einen (noch) selten verfügbaren Kraftstoff und sind vom Aufbau relativ kompliziert. Auch weiß ich nicht, wie es mit der Lebensdauer der Membran aussieht... Ein x-beliebiger Stromerzeuger (ist das ein Jokel ??) hingegen mit einer Dauerleistung von 1 kW stellt diese Energie je Stunde zur Verfügung, benötigt dafür keinen halben Liter überall verfügbaren Sprits, und kann leicht repariert oder billig ersetzt werden. Wieso kostet Methanol eigentlich 5 € je Liter ??? |
#7
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moin,
also so ein x-jockel kostet bei 850 watt 230 volt und 10A bei 12 volt ab 75 euronen incl. fracht aufwärts. bis denn
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#8
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Zitat:
Aber, z.B Honda - Schallpegel in 7m Abstand ca. 57dB, Brennstoffzelle - 23 dB Gewicht Honda - 12 - 21kg, Brennstoffzelle - 7,5 kg Brennstoffzelle im Innenraum installierbar und hat Automatikbetrieb (selbständig Ein/Aus entsprechend der Batteriespannung). Brennstoffzelle hat sehr geringe Abgase (Abgasschlauch gerade 1cm Durchmesser) Der Literpreis Methanol ist natürlich zu hoch. Da wird sich aber was tun wenn die Reisemobilbranche stärker einsteigt. Und die Preisreduzierung von 40% zeigt ja das es geht. Die Herstellung geht heute schon zu 1 € pro Liter. Distribution und Einzelhandel schlagen dann noch mal 2 € drauf. blaupap Verbrauch ist 1,1 l/kWh nicht 1,3 l/kWh (ich geb zu das ist nicht der Rede wert). Literpreis Methanol ist 3 € (ich geb zu, das ist noch viel). |
#9
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moin,
ich denke das wird erst was, wenn der literpreis unter die 2 euromarke fällt, ich bin über solar und lima soweit eingedeckt, das ich bei einigermaßen freiem himmel klarkomme. möchte aber gerne den stinker und krachmacher (masegenerator 2,8 kW) rauswerfen. der hat mich damals so 5000 euros leichter gemacht mit einbau und fernstart. der ist zwar nur für notfälle, aber eine brennstoffzelle ist mir sympatischer. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#10
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Kennt jemand die Wartungsintervalle von der Brennstoffzelle und die Kosten hierfür?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Ui !
Habe grade beschlossen, dass mir Methanol nicht an Bord kommt, solange ich Kinder habe und es in simplen Plastikkanistern daherkommt ! Zitat:
Zum technischen von Dir, Blaupap, Da hast Du zwar auf den ersten Blick recht, dass die Brennstoffzelle leiser und smarter ist, aber da könne wir beide nun bis morgen früh Äpfel mit Birnen vergleichen ! In Ausnahmefällen kann eine BZ einen Jokel vielleicht ersetzen - zur Pufferung der Akkus z.B. Vieles anderes kann er aber nicht ! Wenn Du viel Energie brauchst (und zwar jetzt und nicht indirekt nach einer stundenlangen Zwischenladung), hilft Dir die BZ nicht. Und auch die Lautstärke ist relativ - wenn ich mittels Kleinstbenzinmotor einen Jokel baue, der auch NUR die 25Wh des EFOY600 bringt, wird es definitiv leiser, leichter, sparsamer ! Und das mit der Lebensdauer ist für mich auch noch nicht geklärt, die Membranen sind nach meinem jetzigen Wissensstand alles andere als unsterblich. However - ich bin Technikfan und HOFFE einfach mal, dass diese umweltfreundlichere Variante in Zukunft den Durchbruch schafft. (Bio)methanol ist schließlich nachwachsend, auch in D anbaubar und CO²-neutral (auch wenn die Klimaveränderung fast nichts mit unserem CO² zu tun hat. Mir geht es da eher um die Unabhängigkeit von Öl und Gas der Schurkenstaaten und vor allem Russland !!!) |
#12
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Zitat:
blaupap |
#13
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moin,
hallo cyrus, das ist doch was für dich , du bist doch händler . frag doch mal bei hotline@efoy.eu nach, du wirst da eher vernünftige antworten kriegen als wir. bis denn
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#14
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Hallo Forum,
obwohl ich generell die Berennstoffzelle für eine interessante Möglichkeit der Stromerzeugung halte, würde ich sie in einem Boot nicht einsetzen wollen. Methanol ist giftig wie Sau und es zieht Wasser, was dessen Wirkungsgrad schnell abschwächt. Ich benutze Methanol als Kraftstoff für Kleinverbrennungsmotoren im Flugzeugmodellbau schon seit Jahren. Auch der hier angegebene Literpreis kann so nicht stimmen. Ich habe erst gestern wieder 5 Liter im örtlichen Chemiehandel abgeholt und dafür leider immernoch 45,- Euro bezahlt, also 9 Euro der Liter. Auch ist es nicht überall zu bekommen und wegen Stromerzeugung möchte ich nicht erst ne Weltreise machen müssen um an das begehrte Methanol zu kommen. Daher scheidet diese Energieerzeugung für mich vorerst aus.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#15
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Nicht nur giftig...
Der Preis ist aber wirklich geringer, selbst bei den Bootszubehörversandapotheken kostet der Liter "nur" 4-5 €. Ein realistischer Preis kann durchaus unter 1 € liegen. |
#16
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Also,
der Hersteller SFC verkauft 5 l für 15,99 €. In der Presse wurde bekanntgegen, daß europaweit bei allen Hymer Stützpunkten der Sprit verkauft wird. Auszug aus Pressemitteilung: Ab dem 1. August 2006 kostet die 10 Liter EFOY-Tankpatrone (M10) nur noch 21,99 EUR inkl. MwSt. Dies entspricht einer Preissenkung von knapp 40 Prozent. Die M10 liefert im Betrieb mit der EFOY-Brennstoffzelle eine Stromkapazität von 9,1 kWh (760 Ah bei 12 V). Diese Energiemenge reicht z.B. für 130 Stunden Satellitenfernsehen im Reisemobil. Damit kostet eine Fernsehstunde nur noch ca. 0,16 EUR. Gleichzeitig wird der Preis der M5 Tankpatrone (5 Liter) auf 15,99 EUR inkl. MwSt. gesenkt. Alle EFOY-Tankpatronen sind mit dem „Ultra Pure“-Gütesiegel gekennzeichnet. Dieses Gütesiegel steht für die molekulare Reinheitsgarantie, die ständig kontrolliert wird. Darüberhinaus sind alle EFOY-Tankpatronen mit einem Sicherheitsventil versehen, das ungewolltes Austreten von Flüssigkeit verhindert. Dieses Sicherheitskonzept wurde vom TÜV-Süd mit dem GS-Siegel für geprüfte Sicherheit bestätigt. blaupap |
#17
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Zitat:
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#18
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Damit waren teure Versender von Bootszubehör gemeint ! Blaupap hats grade geschrieben : 16€ für 5 l bei SFC ! Weit entfernt von dem, was Du zahlst. Dabei darf man nicht vergessen, dass in Brasilien die Autos mit Methanol und Ethanol fahren, da kann man sich den wahren Wert dieses Abfallprodukts vorstellen. Vor 2 Jahren (hab keine neuen Zahlen) lag der Großhandelspreis unter 200 € je Tonne (18 ct/l) und der Erzeugungspreis unter 90 €/to aus Erdgas. |
#19
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Zitat:
blaupap |
#20
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Hallo, war auf den Seiten, wie Recht ich doch hatte.
In ganz Brandenburg nur 4 Händler, das bleibt dann vorher wohl doch bei ner Weltreise.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#21
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moin,
ich mach mal den link hierhin da könnt ihr das mit den preisen selbst lesen SCF oder EFOY bis denn
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#22
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Zitat:
Nunja... Dir ist aber schon klar, das Versandhändler ihre Waren auch versenden ??? Dann zahlst Du selbst inklusive der Versandgebühr noch bedeutend weniger (DIE HÄLFTE !!!), wie bei Dir vor Ort (AWN 50€ für 10 l + 6,50 für Versand). Ab 20 km Entfernung lohnt sich das Selbstabholen heutzutage eh nicht mehr ! |
#23
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Zitat:
Findest Du auf der Hymer Hompage unter Handelspartner. blaupap |
#24
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Zitat:
24€ für 5l inkl. Zuschlag für Gefahrguttransport + Versand. http://www.yachtbatterie.de/erzeuger...off/meth.shtml 10l 34,90€ + Versand. blaupap |
#25
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Hallo blaupap,
danke für den Link, zumindest für meine Modellflugmotoren werd ich das nächste mal dort bestellen. Für's Bootfahren find ich aber den Onlinehandel schlecht, da ich wenn ich bootfahre, meißt nicht zu Hause bin. Ich müßte also meinen Strombedarf im Urlaub oder für einen längeren Törn z.B vorher bestimmen und vorab die benötigte Menge bestellen. Dies hat aber 2 große Nachteile, erstens muß ich die benötigten Tankpatronen, die ich in dieser Zeit benötige, irgendwo sicher auf dem Boot lagern können, und zweitens, wenn ich mehrere Gebinde dieser Tankpatronen transportiere, ich doch sicherlich auch zum Gefahrguttransporter werde.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
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