|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Positionsleuchten motor/sportboot
wer kann mir helfen eine möglichst kleine, in deutschen binnengewässern zu-
gelassene zweifarbenlampe für den bug zu erwerben bzw. hinweise, wo man diese bekommt? ich suche eine möglichst kleine, da ich eh nie bei nacht fahre oder bei unsichtigem wetter und nur gerüstet sein will. mit freundlichen grüßen robert ( bevor ich eine meldung von moderatoren bekomme oder von lehrern 1. ich habe in den foren gesucht, nichts gefunden. 2. ich hoffe das thema entgleist nicht wie das letzte das ich fand und wird gesperrt. 3. ich bin keine tipse, schreibe im einfinger - adler suchsystem, erspare mir daher das groß/kleinschreiben und mache manchmal rechtschreibefehler, da mir als maurer einfach die übung fehlt. ) |
|
|||
|
|||
moin robert,
wenn du lampen anbaust, dann müssen sie zugelassen sein. der gedanke: sie können ruhig klein sein, weildu nicht bei nacht fährst, zieht im ernstfall nicht. wenn sie dran sind, und du kommst in unsichtiges wetter (starker regen) MÜSSEN sie eingeschaltet werden UND zugelassen sein (mindesttragweite etc) in deutschland gibt es keine andere möglichkeit.
|
||||
|
||||
Zitat:
Um was für ein Fahrzeug geht es? |
|
Leider gibt es keine kleinen BSH-Leuchten.
Ich wurde die BSH-Leuchten nur im Bedarfsfall installieren. Alles andere verschandelt dein Boot. Eine steckbares Rundumlicht und eine 2-Farben Leuchte zum klemmen (z.B. Fensterrahmen) mit Anschluss an den Zigarettenanzünder.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
klemmlampe?
boot wellcraft nova II , 26 fuss,
vorhanden: hecklicht, mittellicht ( weiß, mast über windschutzscheibe ) kleine zweifarbenlampe am bug. wo bekomme ich eine zweifarbenlampen zum stecken bzw. anklemmen her?? wie vorgeschlagen? bitte um antworten und vorschläge mfg robert |
|
|||
|
|||
...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
so eine Klemmvorrichtung mußt du dir selbstbauen und ganz wichtig ist das die Dampferlaterne (weiß nach vorn) mindestens 1m höher montiert ist. P.s. zeig mal Fotos von deinem Boot, dann können wir eventuell gemeinsam suchen
|
|||
|
|||
...
|
||||
|
||||
Die Prüfung ist zwar noch nicht einmal ein Jahr her, aber ich habe da eine Frage: Sehe ich das richtig, dass ich hier binnen auf meinem kleinen 4,30 Meter Angelboot zur Zweifarblaterne das Rundumlicht einen Meter über der Zweifarblaterne anbringen muss?[/list]
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
foto vom boot
das einzige bild, auf dem man ( etwas ) die kleine zweifarbenlaterne sehen kann.
übrigens: das boot ist seit 1981 auf dem rhein unterwegs, hat zwei vorbesitzer, war schon am gardasee, in italien am meer, infrankreich und kroatien, des weiteren bin ich letztes jahr mit motorausfall auf dem rhein liegengeblieben, die wasserschutzpolizei kam nach 2 1/2 stunden , es war inzwischen 22.00 uhr. der bootsführer sah sich meine beleuchtung an und meinte: na ja, das ist auch keine bsh. daraufhin ich: ich hatte auch nicht vor nachts zu fahren. daraufhin meinte er nur, das auf einem kleinen boot die beleuchtungsregelung eh quatsch ist. |
|
||||
|
||||
Was hältst denn von so einerf versenkbaren Laterne
|
|
||||
|
||||
Oder diese hier, klein´, aus Va und versenkbar, aber Teuer
|
|
||||
|
||||
Re: foto vom boot
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Goran,
die sind leider alle nicht BSH zugelassen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
lampen
hallo glumpo
sehen toll aus ( cool ) wo kriegt man die her ? hersteller ? gruß robert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist so in Ordnung, hab mal mit Wasserschutzpolizei telefoniert, die haben ihre Buglaterne auch so steckbar auf ihrem kleinsten Boot (kl. Fiberline) weil, wie der Beamte mir sagte, eine fest installierte ja eine ständige Stolperfalle wäre. Nur müssen die Laternen halt schnell einsatzbereit sein. (Stecker dran, am Boot wasserdichte Steckdosen, z. B. die mit den Schraubdeckeln) Hab die Steckdosen bei mir im Bug im Ankerkasten verbaut.