|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neuer Bugpropreller
Hallo!
Hat jemand schon einmal die Bugschraube von drei auf sechs Flügel umgerüstet? Welche Erfahrungen? Soll ja angeblich einen besseren Wirkungsgrad haben und was ich wichtiger finde, deutlich leiser sein. Also, ist es sinnvoll?
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#2
|
||||
|
||||
Leiser, mehr Schub und geringerer Stromverbrauch - laut Testmessungen in der Fachpresse. Gleiches, zumindest leiser und mehr Kraft hat mit ein Skipper unterwegs erzählt....
__________________
Gruß Ewald |
#3
|
||||
|
||||
Moin,
ja, Lena hat seit zwei Jahren die sechsflüglige (von Vetus) drauf. Der Vorgänger mit drei Flügeln war ziemlich hinüber, deswegen der Tausch. Also: die neue ist etwas leiser (wohl weniger Kavitation), man hört sie aber noch stark genug. Der Schub ist nur marginal besser, da muss man schon dran glauben (und 10% merkt man auch kaum). Aber geschadet hat es sicher nicht. Wenn Du sowieso wechseln musst, ist die sechsflüglige sicher ok. Sonst lohnt es sich nicht so richtig. gruesse Hanse |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem Bugstrahlruder 2 dreiflügelige Scharuben parallel nebeneinander - kann mir jemand diese Sinnhaftigkeit erläutern
__________________
Servus felix |
#5
|
||||
|
||||
Das ist der Versuch, eine höhere Leistung in einen vorgegebenen Durchmesser unterzubringen. Obs was bringt, kann ich nicht beurteilen.
__________________
Gruß Ewald |
#6
|
||||
|
||||
hallo Karl-Heinz,
ich habe auch umgerüstet und finde das Propellergeräusch erheblich leiser. Früher hat mich das Geräusch eher an einen Dieselmotor erinnert, der 6-flügelige Propeller läuft dagegen wie 6-Zylinder Benziner. mfg Günter
|
#7
|
||||
|
||||
ich habe auch umgerüstet. Ist auf jeden Fall besser als vorher.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Sportfreunde,
hatte unter M.Technik auch schon eingestellt. Meine Frage : Habe ein Bugstrahl von Vetus 55 kgl 12v. Wie ist der Propeller befestigt, mit einer Imbuß oder einer normalen Mutter und wo sitzt die Zinkanode ? Vielen Dank ! Geändert von Hans-Joachim (22.11.2008 um 11:42 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab auch ein Vetus 55 kgl 24 V Rohrdurchmesser 110 gibt es dafür auch einen 6 Blatt Propeller. Meine 3 Blatt hat sich aufgelöst
__________________
Grüße Gerhard |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
http://viewer.zmags.com/showmag.php?mid=wqphdg#/page2/ Gruss Edi |
#11
|
|||
|
|||
110 mm Rohrdurchmesser ist für ein 25 kgf Bugstrahlruder.
Für ein 55 kgf Bugstrahlruder ist der Rohrdurchmesser 150 mm oder 185 mm. Entweder hast du ein 25 kgf oder du hast dich vermessen. Kral-Heinz (von der Elbe) |
#12
|
||||
|
||||
Danke
werde die Daten kontrollieren, wichtig ist es gibt eine @Edi, die PDF Datei lässt sich bei mir nicht öffnen
__________________
Grüße Gerhard |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Gerd
Ich habe einen 6 Blatt Propeller Rohrdurchmesser 110mm von Vetus GK-VSET086 für BOW25 über mit Imbusschraube und Stift. Lag in der Ersatzteil Box und ich habe leider ein 150mm Bugstrahlruder Wenn bedarf besteht bitte melden. Gruß Peter |
#14
|
||||
|
||||
Habe gerade in einem alten Beitrag von mir die Daten von meinem Bugstrahlruder gefunden.
Boot ( Rumpflänge )ist 9.6 lang 3,5 breit Bugstrahlruder Vetus Type Bow8024 Staudruck 550 N 24 Volt 205 A Rohrdurchmesser 150 mm. Ich war der Meinung ich hab 110 mm, Peter danke für das Angebot
__________________
Grüße Gerhard |
#15
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
aufs Bild klicken, dann rechts oder links auf den Pfeil kicken Gruss Edi |
#16
|
||||
|
||||
Edi
ein tolles Boot hast gebaut, muß Dir gratulieren
__________________
Grüße Gerhard
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab mir vor 2 Jahren diesen 6 Blatt Prop. montiert und war positiv überrascht. Wir haben ein 950 N BSR von Vetus mit 180mm Prop. Es ist wirklich leiser und bringt mehr Schub. Meistens tippe ich nur mal kurz den Hebel 2-3 mal, dann hört man das BSR kaum. Gruß Peter VETUS setzt (korrosionsfreie) Kunststoff-Propeller ein. Durch ihr geringes Gewicht kann die maximale Schubkraft schnell und mit minimalem Energieaufwand erreicht werden. Die 6 Blätter des Propellers sind so geformt, daß der Staudruck zu beiden Seiten gleich ist. Auch sind sie speziell für den Einsatz in einem Tunnelrohr entwickelt worden; Kavitation (unerwünschter Lärm) wird dadurch vermieden. Na ja, stimmt so nicht. Es wird aber deutlich leiser. |
|
|