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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.08.2010, 11:04
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Landratte63 Landratte63 ist offline
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Standard Quicksilver Schaltung 3000 Leerlaufkn. klemmt

Moin, Käptäninnen und Käptns,
Krieg den Leerlaufknopf in meiner Schaltung(Quicksilver 3000) nicht rein, hat immer wieder mal blockiert, dann ging er wieder. Hab einen neuen Knopf gekauft und den alten rausgehauen, der Händler vor Ort sagte mir daran liegst. Geht wohl nur mit Androhung von Gewalt, die Widerhaken am alten sind abgerissen. Hab alles mit WD40 gesprüht und den neuen reingesteckt. Ergebnis:Totale Blockade.
Habe jetzt die Befürchtung, dass die Widerhaken des alten Knopfes noch drinstecken und sich das Ganze nun blockiert. Der neue Knopf steckt jetzt ganz fest und bewegt sich kein Millimeter.
Frage1: Wie krieg ich die Schaltbox ab, um mal dahinter zu gucken? Boot Bayliner Capri 2052 LS BJ 94, Knopf Ellipsenförmig, da gäbs wohl ein anderes Modell mit Rundknopf.
Frage2: Da der Knopf offensichtlich nicht schuld ist an der Misere, wo hakts da? ist der neue Knopf noch zu retten? Ich weiß, da gibts nen flexiblen Händler in Hamburg, schon was älter, aber hilfsbereit ...
Frage 3 Wenn nix geht, wo kann ich den Kahn gefahrlos versenken? bin dieses Jahr noch kein Meter gefahren, sondern hab nur geschraubt,bzw schrauben lassen...

Geändert von Landratte63 (15.08.2010 um 14:27 Uhr)
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  #2  
Alt 15.08.2010, 22:42
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Standard

Gibt nen ½ Dutzend Ausführungen dieser Schaltung.
Lies die Links….
Knopf: passend eNr. Müssste in einem der Links sein……
Nr. 824026
Button-Throttle
(für Schaltung: Commander 3000)

Müsste der sein, gleich 2x bestellen! (kriegt man norm. nicht ohne Zerstörung raus)
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27078&highlight=Quicksilver+Schal tung+3000

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27759&highlight=Quicksilver+Schal tung+3000
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  #3  
Alt 17.08.2010, 20:50
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Standard Werkzeug

Hab noch nicht viel am Boot rumgeschraubt, brauch ich eigentlich zwingend metrisches Werkzeug oder ist Zoll Pflicht?
Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung von dem Schaltkasten hinter dem Gashebel auf Englisch? Ist mir nicht so ganz klar, nach welchem Modell ich da ggf. zwecks Ersatz suchen soll. Die Schaltung vorne ist nun klar, heißt Commander 3000 Panel
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  #4  
Alt 21.08.2010, 11:19
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Gibt halt einige……….
http://www.dougrussell.com/partscatalog/components/index.cfm?fuseaction=getcomp&colid=09&coldesc=QS%2 0REMOTE%20CONTROLS%20VOL%2E%202&index=2436


Zitat:
Schlüssel, Zollgrößen:


Du brauchst in zölligen Maßen vor allem einen Satz Innensechstkantschlüssel, und der muß in der besten Qualität sein, die Du bekommen kannst. !!

Gerade bei diesen Schrauben hast Du kaum eine andere Wahl, um sie zu lösen. Und gerade vermurkste Gewindestifte mit rundgedrehten Innensechskant machen wirklich nur Arbeit - bei metrischen Schrauben natürlich auch.

Für Schrauben und Muttern mit Außensechskant passen, bis auf wenige Größen, metrische Maße recht gut oder sogar ganz genau. Die Maße, die nicht passen, kannst Du Dir im Fachhandeleinzeln besorgen, wie hier schon erwähnt wurde. Mit etwas Geschick kann man auch metrische Werkzeige leicht verändern, so daß sie auf zöllige Schrauben passen, aber wer das kann, hat meistens auch richtige Zollschlüssel....

Folgende Maße kommen in Inches vor. Die schwarzen kannst Du mit metrischen Schlüsseln bearbeiten, die roten mußt Du Dir kaufen.

1/4" = 6,35 mm
5/16" = 7,94 mm = SW8
3/8" = 9,5 mm
7/16" = 11.12 mm
1/2" = 12,7 mm
9/16" = 14,3 mm
5/8" = 15,87 mm = SW16
11/16" = 17.46 mm = SW18
3/4" = 19,05 mm = SW19
13/16" = 20,63 mm = SW21
7/8" = 22,2 mm = SW22 mit etwas Gewürge
15/16" = 23,81 mm = SW24
1" = 25,4 mm

Es gibt von fast allen Markenherstellern 2. Marken, die sich meist nur im „finish“ unterscheiden, aber deutlich günstiger sind.
Muss: Innensechskant; günstig wäre: Maul, Ringschlüssel; Nußkasten erleichtert das Arbeiten.

Sog. „Metrinsch“ die aufgrund ihres Profils zoll und metrisch abdecken: habe ich auch, würde das aufgrund Preis und Passgenauigkeit aber nicht empfehlen.
--
an der Schaltung: hinterm Plastikknopf: Rohrsteck- bzw. Nuß nötig; um die Hohlschraube zu lösen………………
--
eine einzige vermurkste Schraube: (die mühsam bestellen, teuer,) reicht für viel Ärger.
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  #5  
Alt 21.08.2010, 20:19
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Danke für die Auskunft!
Aber der link zeigt mir immer nur das Frontpanel. Der Kasten dahinter hat mir seinen Namen noch nicht verraten
Mittlerweile hab ich den Knopf in Bewegung gekriegt, plözlich ging es einfach. Das hat aber nur solange geklappt, bis ich den Gang beim laufenden Motor eingelegt hab. Dann wieder Blockade! SCH...
Das kann wohl nicht am Knopf liegen, aber hinter den Schalter trau ich mich nicht alleine. Muss wohl mal den örtlichen Schrauber anrufen. Bis der Kahn läuft, ist die Saison vorbei.
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  #6  
Alt 24.08.2010, 23:46
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Standard Hauruck

hab die Kiste dahinter heute rausgenommen und zerlegt, ich hab auch keine Nummer gefunden, jetzt hoff ich dass ich sie auch wieder zusammmen krieg. Habe aber einfach nix gefunden, was da blockiert. Da ist ein Bolzen, der quer liegt und von dem Knopf eingedrückt wird, der schlockert hin un her, da könnt ne Blockade entstehn. Aber nix genaues weiß mer nit. Gibts denn hier keinen der seine Schaltung schon mal zerlegt hat? denke, dass das hier die Kist ist, bin mir aber nicht so sicher:http://www.crowleymarine.com/mercury...ts/2436_20.cfm
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  #7  
Alt 26.08.2010, 00:28
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Wenn das Teil is………
Teil 9, 10, 11: prüfen…….(durch eindrücken…….)

Wenn vorn: der Plastikknopf heraußen: die innen liegend Hohlmutter abschrauben, den Schaltarm vorsichtig abziehen, (Hängt an den Kabeln! Lage merken!
Jetzt mit Schraubendreher eindrücken, geht einwandfrei? Irgendwelche Fremdkörper?


Hohlmutter: SW 11/16“; (17,46mm) notfalls 18 mm; einschrauben: Tropfen Loctite, nicht allzu fest, ist ja hohl!
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  #8  
Alt 29.08.2010, 00:28
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Standard auf ein Neues

So, hab das Teil meinem örtlichen Schrauber überlassen, der meint, wäre alles in Ordnung??! Hats eingefettet, neuer Knopf(ist dann der dritte...). Jetzt muss ichs noch einbauen. Er meint, wenns jetzt nicht geht, liegts evtl. an der Einstellung des Schaltzuges. kommt mir sonderbar vor. mags kaum glauben. Werde dann berichten, wenns aufhört zu regnen und ich das Zeugs eingebaut hab. Und allzeit ne Handbreit Wasser im Öl ...
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  #9  
Alt 02.09.2010, 22:46
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Standard Fertisch

Habs geschafft, alles läuft, kann jetzt die Saison eröffnen ...
Alles läuft wie geschmiert, im wahrsten Sinn des Wortes!
Denn wünsch ich mir viel Glück, wenns sonst keiner tut
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  #10  
Alt 02.09.2010, 22:49
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…..jetzt weist wenigstens: wie man das zerlegt.
Und immer den alten Spruch: „wer gut schmiert, der gut fährt…“ berücksichtigen.
Fürn nä. Fall: nen 2.ten Knopf als Reserve!
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  #11  
Alt 04.09.2010, 15:06
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Standard Neuer Knopf

Jo, danke,
hab den neuen Knopf noch nicht eingedrückt. Wollt erst mal sehen, obs hält. Dafür tuts der alte Knopf noch, der lässt sich ganz einfach rausnehmen, da der keine Widerhaken mehr hat. die sind für die Funktion nicht wichtig.
Keine Ahnung, wer sich so'n Schwachsinn ausgedacht hat.
Wahrscheinlich der Knopf-Produzent...
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  #12  
Alt 26.07.2015, 13:40
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Standard Leerlaufknopf hängt fest

Hallo Forum
Bei meiner Schaltbox Quicksilver 3000 clasic hängt der leerlaufknopf fest und kommt nicht mehr raus. Ich kann weder Vorwerts- noch rückwerts einkuppeln. Durch was wird der Knopf zurückgedrügt? Muß ich die Schaltbox zerlegen?
Vielen Dank für die Antworten im Vorraus s192
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