|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor wurde nach Impellerwechel nicht gekühlt
Moin,
im Winterlager wurde der Impeller gewechselt. Letzten Samstag haben wir unser Boot wieder zu Wasser gelassen. Von der Slipprampe zum Hafen sind's ca 1 km. Auf halbem Weg stieg auf einmal die Temperatur und es piepste überall. Gott sei dank war in der nähe ein Anleger wohin ich es im Standgas noch schaffte. Ich kontrollierte den Impeller, war jedoch alles in Ordnung! ich dachte wahrscheinlich konnte der Impeller nichts anziehen und hatte Wasser in den Frischwasseranschluss eingefüllt. Motor gestartet und es war alles normal. Hat jemand eine Idee was es gewesen sein könnte Und kann der Motor für die kurze Zeit der Überhitzung schaden genommen haben????
|
||||
|
||||
Und das ist jetzt was fürn Motor / Antrieb
|
|||
|
|||
Bist du langsam gefahren oder hattest du den Hebel auf´m Tisch?
Bei mir hat damals 1km gereicht. Aus dem Hafen raus,atacke und nach 1km war ein riss im Kopf. Kühlwasseransaugschlauch war abgerutscht und das Instrument hat es weil Luft im System war nicht so schnell angezeigt wie der Motor heiß wurde...
|
||||
|
||||
Geht die Kühlung jetzt?
Wenn nicht hast du die 2 Schläuche verwechselt, das passiert bei deinem Pumpenmodell recht häufig und hat schon einigen Werkstätten ein Rätsel aufgegeben. Kurzzeitige Überhitzung sollte nichts gemacht haben, du hast qauch keine Auspuffklappen die wegschmelzen können
|
||||
|
||||
Achja wenn du einen Impeller qaus dem zubehör hast und keinen Originalen, dann kann es sein, daß dieser 2mm zu kurz ist und deswegen nicht kühlt, da gab es mal Probleme bei diesem Impellermodell
|
|||||
|
|||||
Zitat:
--- Je nach Drehzahl……………. Wenn da wirklich kein Wasser: würde ich den Impeller noch mal tauschen, und das Gehäuse genau auf Riefen kontolieren… (hat das Stück bis zur Pumpe nicht angesaugt..) Nachfüllen ist gut… muss aber ein Problem mit Dichtigkeit vorliegen.. vorsichtige Leute: haben Durchflussmesser drin: oder einfach eine Temperatur -überwachung am Auspuff-Knie. (zeigt auch rel. schnell an, wenn kein Wasserdurchsatz.. (miens ist stufenlos einstellbar, Gesamtkosten mit Warnhupe ca. 20.-; schon paar Mal beschrieben…) die käuflichen: sind zum Teil fest auf ca. 90° eingestellt…da ists dann schon (zu) spät fürn Impeller.. wenn sonst alles heil: Glück gehabt.. wenn Wasser im Motor fehlt: wird das in der Regel nicht; oder zu spät angezeigt. (am Fühler: ist ja nur Luft..)
|
||||
|
||||
Danke,
aber wenn Du nur blödsinn zu vermelden hast, dann verkneif Dir das doch besser
|
||||
|
||||
vorsichtige Leute: haben Durchflussmesser drin:
oder einfach eine Temperatur -überwachung am Auspuff-Knie. (zeigt auch rel. schnell an, wenn kein Wasserdurchsatz.. (miens ist stufenlos einstellbar, Gesamtkosten mit Warnhupe ca. 20.-; schon paar Mal beschrieben…) die käuflichen: sind zum Teil fest auf ca. 90° eingestellt…da ists dann schon (zu) spät fürn Impeller.. wenn sonst alles heil: Glück gehabt.. wenn Wasser im Motor fehlt: wird das in der Regel nicht; oder zu spät angezeigt. (am Fühler: ist ja nur Luft..)[/QUOTE] Hallo Herbert, danke für Deine Info! Kannst Du mir auf die schnelle sage wo ich das Teil beziehen kann und wo's eingebaut wird ? Danke im Voraus
|
||||
|
||||
[QUOTE=schwarznase81;2168163]Bist du langsam gefahren oder hattest du den Hebel auf´m Tisch?
Bei mir hat damals 1km gereicht. Aus dem Hafen raus,atacke und nach 1km war ein riss im Kopf. Kühlwasseransaugschlauch war abgerutscht und das Instrument hat es weil Luft im System war nicht so schnell angezeigt wie der Motor heiß wurde...[/QUOTE Hallo Gordon, war nur im Standgas unterwegs, war auch wie beschrieben nur ca 300 m. Danach lief alles normal.
|
||||
|
||||
Das würd mich aber auch interessieren?
|
||||
|
||||
Das ist kein Blödsinn! Beim Merc alpha I: ists eben anders als bei innen liegenden Kühlwasserpumpen! Da hat 45meilen schon recht!! (Glaskugel… +: was ist zusätzlich verbaut, Wasserfilter davor, etc…) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 nicht jeder hat Lust: nachzuforschen, was da verbaut ist!! Wenn kein Merc: wird’s halt die Volvo Masch. Sein. Muss zumindest ein kleiner Fehler vorliegen; wenn der Impeller nicht sicher ansaugt! -- Temperaturalarm: Aufgrund eigener schlechter Erfahrungen. (Außenborder, Innenborder) zugleich ungeeignete Systeme; + hohe Kosten… (Merc: das org. Warn-System: Geber im Thermostatgeh.: Wert ca. über 90°: da ist alles zu spät…/Außenborder: fest eingeschraubte Geber: wie soll man das prüfen? Hat mich schon mal nen Motor gekostet… ) -- ist kompl. Eigenbau: hab ich schon öfters in div. Motore verbaut… (beim Merc. Knie: geht der Fühler einwandfrei schräg drüber, und liegt überall sauber an..) Volvo: weis ich nicht.. Durchflussgeber: wenns gut funktioniert: wärs wohl opimal…… -- musst mal in den Links nachlesen… Fühler: muss gut isoliert eingebaut werden! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15274&highlight=Thermostat+Conrad http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92316&highlight=Thermostat+Conrad http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93894&highlight=Thermostat+Conrad
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es handelt sich um einen Volvo Penta 5,7 GXI Benziner.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo bitte ersieht man aus dem Eingangstread den Motor den Du fährst Also erst Kopf einschalten dann Finger in Bewegung setzen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Deine Impellerpumpe keine ausreichende Wassermenge fördert, kann das an einem falschen Impeller liegen, an einem eingelaufenen Impellerpumpengehäuse, an einem Defekt an dem Übergangsschlauch zwischen Antrieb und Transum, oder aber auch an zugewachsenen Abgaskrümmern ( Gegendruck )
|