#1
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S: Gleichrichter + Laderegler
Moin !
Ich suche einen Gleichrichter und einen Laderegler für meinen Außenborder. Dieser bringt 50W max. Ich weiß dass es diese Teile bei Conrad gibt, jedoch hab ich keinen Ahnung was ich da nehmen soll Also entweder kann mir jemand sowas gebraucht übergeben, oder 2 passende Links An den Motor soll ein 10-20Ah Gel-Akku. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#2
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gleichrichter hat sich erledigt
Da hat unser Schuppen doch noch was brauchbares rausgeworfen Jetzt brauch ich nur noch diesen Laderegler//Spannungregler
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#4
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Zitat:
Weitere Ideen ? Tipps und KOmmentare sind erwünscht !!!
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#5
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Hallo XXEENN,
so einen Laderegler würde ich mal testen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...==&refid=store (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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ok, ich hab alles.
Hab mir einen Solarregler von Conrad besorgt. 9,90€ da kann man nicht meckern. Schaltet bei 13,9V Batteriespannung ab und lädt unter 13V wieder auf. MFG Jan
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#7
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Hallo XXEENN,
bis wieviel Volt ist denn dein Solarregler am Eingang Spannungsfest
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#8
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Kfz-Regler: geht keiner , da keine Lichtmaschine! (die wird über mehr oder weniger „Erregung„ geregelt.
Solarregler: fast alle regeln mit Parallel Regelung (= Kurzschluss zum Solarmodul, wenn Ladeendspannung erreicht ist) das vertragen alle Solarmodule, womöglich deine Ladespule nicht! (sehr teuer wenn die durchbrennt, kostet auch Leistung) Serienregler: vor der Batterie wird in einer Elektronik die zu viele Spannung „verbraten“. Dafür reicht die gelieferte Höchst-Spannung dieser Ladespule kaum aus. (50 Watt max. Ladeleistung) Warn schon mehrere Beiträge im Forum: Entweder Spez. Regler für Motorräder, die eine Ladespule haben, (rel. Teuer) oder über ein Modul, das bei Erreichen der Ladeschlußspannung die Leitung zur Batterie unterbricht (über ein Relais) z. B. von „Conrad“, ist eine Laderegelung für Akkus „LADEAUTOMATIK MAX. 10 A, BAUSATZ„ Die späteren Volvos hatten eine andere Ladespule, dort war ein Gleichrichter-Regler verbaut. (120 Watt)
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Grüße von Herbert |
#9
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und was soll ich jetzt machen ?
Außerdem kann ich ja theoretisch dafür sorgen, dann immer ein verbraucher an ist. 50W BEI VOLLGAS, sind nicht viel. Und jetzt fliegen die Kabel ja auch frei im motorraum rum,.. MFG Jan
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#10
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Offene normale, ausreichend große Batterie verwenden! (ca. 50 AH) (eine, die halt noch rausschraubbare Stopfen hat)
ungeregelte Ladung bei dem Außenborder! + kleiner Verbraucher, dann geht das schon. Oder: Voltmeter einbauen, bei 14,xx Volt über einen Schalter die Ladung unterbrechen. Billig und etwas umständlich. Mal nach den andern Beiträgen zu dem Thema suchen. Rel. Günstig: das erwähnte „Conrad“ Modul in einem Gehäuse im Boot untergebracht, verwenden.
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Grüße von Herbert |
#11
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wir haben gerade soweit alles eingebaut.
Gleichrichter am Motor, Der Spannungswandler im Boot. Ich bekomme jetzt eine 12Ah Batterie. Und durch den Spannungswandler und Gleichrichter kommt doch alles richtig an oder nicht ? MFG Jan
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#12
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Hallo XXEENN,
ich hoffe das alles funktioniert, aber ich traue den Solarreglern nicht, die meisten halten die hohe Spannung die deine Lichtspule erzeugt nicht lange aus
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#13
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bei fbifrunk funktioniert er wunderbar an einem 35'er Merc.
Auch selbsteingebauter Gleichrichter+Solarregler.. Und ich glaube aus dem kommen mehr als 50W wir werden sehen MFG Jan
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#14
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:r oll:
es hat funktioniert. Bis ich das Autoladegerät auf "slow" angeschlosen hab am EIngang um die Batterie zuhause zu laden. Da hat sich das 4 AMp Teil in Rauch und geschmolzenes Plastik aufgelöst. Und damit mir das ganze nicht nocheinmal passiert habe ich mir gestern folgendes Teil bestellt: http://www.prevent-germany.com/pd118...?categoryId=20 12 Ampere, 12V/24V, Unterspannungsabschaltung der Verbraucher (endlich keine kaputten Akkus mehr.... Ist wohl ein 3x besserer Deal als das Conrad Teil für 9,90 € Der läuft an einem Merc 35 zusammen mit einem Brückengleichrichter und einer 7AH Blei/Gel Batterie. PS: Das Conrad teil hat bestens funktioniert bevor ich es mit dem Ladegerät gemordet habe. Erst hats rot geleuchtet und wenn dann die Batteriespannung hoch genug war hats grün geleuchtet. Funktion erfüllt. Glaub auch kaum das da was kaputt geht dann dürfte ich ja auch nicht meine Laternen, die Bilgepumpe und das Radio gleichzeitig anschalten weil die Spule sonst heiss läuft.... Und die 50AH Batterie ist nen guter Scherzgewesen. Die bekomm ich noch nichtmal untergebracht noch wäre das sinnvoll... Geändert von fbifrunk (29.04.2008 um 08:03 Uhr)
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