|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
impellerwechsel leicht gemacht
mußte bei meinem vovo penta 200 uraltaußenborder den impeller wechseln. nach kopfschütteln in drei fachwerkstätten konnte ich beim letzten eine explosionszeichnung bekommen. daraus ging hervor, daß tatsächlich das unter getribe zerlegt werden muß um das schaltgestänge aus zu hängen. dann erst kommt man an die beiden impellert. hat einen zum kühlen und einen nur für eine bilgenabsaugung.blöder kann man keine ingeniersarbeit ausführen als dies konstrukteure. habe das aber bald geschafft. neuer impeller ist per post unterwegs. wüßte gerne ob noch andere erfahrung mit diesem außeborder haben. mfg.paul und gute nacht, immer eine hand breit...
|
|
||||
|
||||
hallo paul
man trifft sich ja immer wieder der motor ist top läuft gut und hat sehr viel kraft. ich bin sogar wasserski damit gefahren an einem 3,50 schlauchboot. gruß timo
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Außenborder mit Bilge? Wat es nich alles gibt.
|
|||
|
|||
……………die org. Impeller: halten fast ewig………. Tja, Unterlagen sollte man sich halt besorgen. Volvo- Außenborder (Archimedes, Crescent……….) hatten div. Eine 2.teImpellerpumpe zum Bilge- auspumpen. Das org. Teil: Schlauch, ngesteckt an nen Nippel am Motor: das Gehäuse mit Sieb, innen ein Bronzegewicht, das sich immer auf die tiefste Stelle dreht, da war die Bilge immer bis auf wenige mm leergesaugt. (die Lenzpumpe saugt ja immer) feine Sache!
|
||||
|
||||
Wenn die das trockenlaufen verträgt ist das ja keine schlechte Sache.
|
|||
|
|||
Die laufen nicht trocken, saugen über ne dünne Verbindung immer auch etwas vom Kühlwasser weg, daher immer ne Wasserversorgung. Blieben nur wenige mm in der Bilge: das schafft keine normale Pumpe.