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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kann mir helfen ?
weißt du vielleicht wie ich das Schaltgestänge aushängen kann um das Unterwasserteil abzumachen, um den Impeller zu wechseln.
20 Crescent Nr.3187 Serial 2100393 Med. Mondark-Crescent Upsala Schweden Geändert von Alfred Oskar (28.05.2008 um 13:30 Uhr) |
#2
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[quote=Alfred Oskar;898999]weißt du vielleicht wie ich das Schaltgestänge aushängen kann um das Unterwasserteil abzumachen, um den Impeller zu wechseln.
Ist schon lange her. Hast Du, wenn Du hinter Deinem Motor stehst nicht unten rechts ein kleines ca. 5cm langes Plättchen im Schaft. Gehalten von 2 Schrauben. Diese beiden Schrauben raus, Plättchen ab, dann siehst Du so etwas wie eine Wippe. ( Schaltgestänge ). Da löst Du denn Teil der nach unten führt. Dann an der Hacke alle Schrauben raus, bißchen hin und her wrangeln und dann müßtest Du die Hacke samt Welle in der Hand halten. Pumpengehäuse dann nicht mehr zu übersehen. Gruß Gunnar |
#3
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20 Crescent Nr.3187 Serial 2100393
Med. Mondark-Crescent Archimedes, Crescent, Monark und Volvo Penta Aussenborder sind alles das Gleiche. Vielleicht hilft Dir das auf der Suche nach Ersatzteilen. Gruß Gunnar |
#4
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Entschuldigt bitte, das wir uns mit so einem alten Motor noch einmal melden. Der Motor läuft wie ein junges Pferd. Bei Segler haben diese Motore ihre Lebenskraft nicht verloren. Das Problem hat vielleicht etwas mit dem Salzwasser und dem jahrelangem Stehen zutun. Nun zur Sache:
In diesem Bild habe ich wie empfohlen alles freigelegt, nur die mittlere Schraube an dem Messingteil, siehe mein Daumen. Hält die Schraube den Schafft? Dann ist sie vielleicht innen abgebrochen und ich muss sie ausbohren. Den oberen Teil der Schraube bzw. die Schraube, wenn sie nicht das Gestänge festhält ist draussen. Die 2.Frage wäre, der Hebel in Rückwärtsgang bzw. Vorwärtsgang lässt sich nicht bewegen. Der Propeller dreht sich in dieser Stellung im Leerlauf. Im Innengehäuse des Schafftes habe ich zwei Imbus-Schrauben gelöst, der Schafft kommt allerdings nicht weiter runter. Die vier Schrauben, die das Unterwasserteil halten, sind auch entfernt. Mein nächster Schritt ist jetzt die 4 oberen Schrauben, die den Motor und den Schafft zusammenhalten, habe ich vor aufzuschrauben und hoffe, dann mehr zu sehen und zu wissen. Geändert von Alfred Oskar (28.05.2008 um 13:26 Uhr) |
#5
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Die Schraube bei Deinem Daumen hält den Schaft nur wenn Du sie nicht löst. Dort ist die einzigste Möglichkeit das Schaltgestänge zu trennen. Nicht die Wippe lösen sondern das Gestänge was nach unten Führt. Nicht andersherum!!! Sonst hält der Kram den Schaft. Die Schrauben zwischen Motor und Schaft schön in Ruhe lassen. Die haben damit nichts zu tun.Kann schon sein, dass sich die Geschichte schwer trennen läßt. Das ist dann die Verzahnung zwischen Kraftkopf ( Kurbelwelle ) und der Welle im Schaft. Leichte Schläge helfen da manchmal. Wird schon klappen.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (28.05.2008 um 13:13 Uhr) Grund: verschrieben |
#6
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Die 2.Frage wäre, der Hebel in Rückwärtsgang bzw. Vorwärtsgang lässt sich nicht bewegen. Der Propeller dreht sich in dieser Stellung im Leerlauf.
Die Stellung müßte auch Leerlauf sein. Der Ganghebel muß sich aber bewegen lassen oder war der schon immer fest. Gruß Gunnar |
#7
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#8
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#9
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Danke für die Hilfe, (leichte Hammerschläge) nach mehreren Tagen in Rohöl gelagert löste sich der Schafft mit leichten Hammerschlägen.
Das nächste Problem, die Gangschaltung, (schwarzer Hebel) sitzt noch fest. Ich werde wohl in den nächsten Tagen das nächste untere Teil, mit den nächsten 4 Schrauben, nach unten abbauen müssen. Hast/Habt , Du/Ihr dazu einen guten Rat |
#10
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Läßt sich das Getriebe denn Überhaupt schalten? Wenn Du die Hacke schon ab hast, probiere das einmal aus. Durch ziehen oder drücken des Schaltgestänges vor dem Pumpengehäuse. Dabei die Prop-Welle drehen.
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Gruß Gunnar |
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