boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2009, 16:46
Benutzerbild von UGI
UGI UGI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard DDR-Dienstboote

Ahoi an alle Bootsinteressierte,
nun habe ich hier mal die Gelegenheit ergriffen und mich in eurem Forum angemeldet. Vielen Dank an die "Macher der Seite" für diese Plattform.

Meine privaten Seiten sind ja hier schon mehrfach genannt worden, ich recherchiere seit einigen Jahren den Verbleib der ex DDR-Dienstboote, und bin immer wieder begeistert mit wie viel Liebe und Geduld diese Boote noch heute in tollen Umbauvarianten in Fahrt gehalten werden.

Nunmehr möchte ich hier die Gelegeheit nutzen mehr darüber in Erfahrung zu bringen.
Daher meine Bitte an alle Bootsbesitzer dieses Forums, welche Eigner von ex DDR-Dienstbooten sind, (z.B. Polizeiboote, Grenzboote oder Dienstboote der Wasserstrassenämter sowie der Fischereiaufsicht) - sich doch mal bei mir zu melden.
Wissenswert für mich wäre der Bootstyp, Bauwerft, Baujahr, woher das Boot stammt und soweit bekannt die Baunummer oder die ex DDR-Registriernummer (z.B. Polizeikennung oder Reg.Nr. der Technischen Flotte o.ä.)

Nach entsprechender Identifizierung würde ich euch im Gegenzug den genauen Hintergrund des Einsatzes in der DDR - eures Bootes - mitteilen.

Über ein Foto eures Bootes (wenn möglich des Typenschildes, wenn noch vorhanden) mit ein paar aktuellen Daten zum Heimathafen, heutiger Motorisierung und Bootsmaße würde ich mich sehr freuen.

Um nicht das Forum zu stark zu belasten, könnt Ihr mir diese Infos gerne auch direkt an meine Mailadresse senden, wen Ihr das möchtet.

Hier mal ein paar interesannte Bootstypen die im Diensteinsatz standen,
alle Boote der 6 Baureihen KB-12 (Yachtwerft Berlin und Oberelbe Königstein) , Baureihe KB-5 und Lotos (Bootsbau Müggelspree), Schnellboote aus Rechlin GSB 066 und 075, Importboote der Sowjetunion TFB-8 Tragflächenboot Volga 70, KB-9 auch GSB 23 Boote genannt im Grenzaeinsatz an der Küste vorkommend (VEB Yachtwerft Berlin) und vielleicht Boote die mir ggw. noch nicht bekannt sind.

Ich werde immer wieder über bauliche Erfahrungen und Hilfe bei Neuaufbauten befragt, und konnte bisher nicht richtig weiterhelfen - nunmehr hoffe ich - den Bootsfreunden mit dem Hinweis auf dieses Forum weiterhelfen zu können.
Vielleicht kann ja der Admin dieser Seite eine Rubrik speziell zu den ex DDR-Booten einrichten und dort die Hilfestellungen und Erfahrungen - bündeln zu können.

Vielen Dank an alle die mir in diesen Fragen weiterhelfen,
Gruß UGI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2009, 16:55
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard ?

kennst du dieses hier ? oder ist das eine eigenbau kreuzung - lotus/neptun ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!BTC_1.jpg
Hits:	2291
Größe:	29,9 KB
ID:	163225  
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2009, 17:20
Benutzerbild von UGI
UGI UGI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard Bootskreuzung ?

Hey,
ich habe solchen Bootstyp schon mal auf älteren Abbildungen gesehen, scheint mir ein Variationsbau zu sein. Es gab Kleinstserien, die speziell für die Wasserrettungsdienste des DRK beim VEB Bootsbau Müggelspree hergestellt wurden, leider ist über diese Boote nur wenig bekannt - ich weiß nur, das sie fast alle mit Baunummern im 4000´der Bereich angesiedelt sind, und Sonderbauten des Grundtyps Lotus darstellen.

Gruß UGI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2009, 18:35
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Willkommen (UGI ?)

Ich finde diese Seite sehr gelungen: http://www.hedram.de/WSP/Boote/Boote...lin0807(2).pdf
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2009, 19:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
kennst du dieses hier ? oder ist das eine eigenbau kreuzung - lotus/neptun ?

es gibt auch oder gab auch einen Schwerin Neptun und der sah (glaube ich) auch so aus.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2009, 19:29
heidi77 heidi77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: Hille Camaro 400,55PS
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

IstDir das Boot bekannt?
Habe vor 2 Jahren meinen Führerschein darauf bestanden.
http://sportbootschule-nautilus.de/n...d=35&Itemid=35

Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.10.2009, 19:40
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Neustrelitz/ Canow
Beiträge: 589
Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klick doch mal auf deinen Link, da stehts dann auch, KB-12.
__________________



Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2009, 19:42
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: HH / SH
Beiträge: 2.752
Boot: Larson 7500 Nantucket
19.248 Danke in 3.593 Beiträgen
Mallorca Michael eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Sven,
ich habe auch bei Siggi den Zettel gemacht. Ist aber schon länger her.
Da hatte er das Boot noch nicht.

Gruß Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2009, 20:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
kennst du dieses hier ? oder ist das eine eigenbau kreuzung - lotus/neptun ?
Hast Du noch mehr Bilder?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2009, 20:27
heidi77 heidi77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Boot: Hille Camaro 400,55PS
55 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Hi Sven,
ich habe auch bei Siggi den Zettel gemacht. Ist aber schon länger her.
Da hatte er das Boot noch nicht.

Gruß Michael

Ja der Siggi,schon schwer in Ordnung.

Gruss Sven.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2009, 20:59
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

KB-9

genau das wars,
kommen Sie mal Längsseits Genosse Wassersportfreund

jetzt weiß ich wenigstens wie schnell die Fahren konnten.
Fragen wurden eh nicht beantwortet, aber ein guten Tick
schneller waren die immer, aber wieviel

gute Seite jedenfalls, paßt zum 3.10.2009
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.10.2009, 21:40
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,
kannst du mit dem Boot was anfangen?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDR-Boot.jpg
Hits:	1931
Größe:	25,9 KB
ID:	163262
Wir haben es im Sommer 2006 in Valence gesehen.
Ich weiß nur, dass es ein ehemaliges DDR-Patroullienboot ist.
Die Eigner, ein älteres Ehepaar, haben gerade in Deutschland alles aufgelöst und waren auf dem Weg in den Süden.
Leider weiß ich nicht, was aus den beiden geworden ist.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.10.2009, 07:26
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard bilder

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hast Du noch mehr Bilder?

ja habe ich .... anbei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!BTC_7.jpg
Hits:	1855
Größe:	13,3 KB
ID:	163280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!BTC_8.jpg
Hits:	2012
Größe:	24,7 KB
ID:	163281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!BTC_10.jpg
Hits:	1738
Größe:	16,5 KB
ID:	163282  

__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2009, 08:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
es gibt auch oder gab auch einen Schwerin Neptun und der sah (glaube ich) auch so aus.

das Boot hiess nicht Neptun sonder Wiking 500 oder so und wurde in Schwerin gebaut. Hast du mal bei Bootsbau Schubert in Plate nachgefragt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.10.2009, 07:30
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard mhm

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das Boot hiess nicht Neptun sonder Wiking 500 oder so und wurde in Schwerin gebaut. Hast du mal bei Bootsbau Schubert in Plate nachgefragt?
naja - es ist 4.8 meter lang - könnte schon so was sein - nein nachgefragt habe ich bisher noch nirgends - aber wäre mal interessant was es ist - für einen eigenbeu scheint es mir etwas zu aufwendig.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.10.2009, 12:26
Benutzerbild von UGI
UGI UGI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Heidi 77,
vielen Dank für den Link, das Boot der Fahrschule Nautilus ist mir gut bekannt, es ist die ex WS 45 der DDR-WSP aus der Dienststelle Magdeburg, kam später nach Potsdam und wurde nach der Wende zur WSP 55 - übrigens ein ganz besonderes Boot, ist es doch das 1. Boot der KB 12-B - Baureihe - Baujahr 1975 / Baunr. 1105-01 des VEB Yachtwerft Berlin.
Danke Gruß UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.10.2009, 12:39
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Moin moin Ugi,

kennst du die Adler 111? Das ist/war auch eine KB 12 und wird derzeit von unserer DLRG an unserer Marina restauriert: http://adlerxxl.de/
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.10.2009, 12:43
Benutzerbild von UGI
UGI UGI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo lieber Kurt,
Super dein Foto des ex Grenzkontrollbootes vom Typ HB 520, diese Boote wurden auch als Hafenbarkassen bezeichnet, leider ist die Nachweisführung bei dieser Bootsklasse heute sehr schwierig.
Hier mal die Orginal-Baudaten:
gebaut wurden davon 30 Boote - alle auf der Yachtwerft Berlin - Baujahre 1954-1956

7 Boote bekam das Wasserstrassenamt, die restlichen 23 gingen zur Grenze oder zur Wasserschutzpolizei

Baumaße: L: 12,30m / B: 2,60m / Tfg: 0,90m - 1 Dieselmotor Typ Horch EM 6-20
die Boote hatte eine Verdgrängung von ca. 7,3 t

Danke, Gruß UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.10.2009, 13:13
Benutzerbild von UGI
UGI UGI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard KB 9 / GSB 066 und GSB 075

Zitat:
Zitat von c.kennedy Beitrag anzeigen
KB-9

genau das wars,
kommen Sie mal Längsseits Genosse Wassersportfreund

... aber ein guten Tick
schneller waren die immer, aber wieviel
tja wieviel wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, angegeben waren die 066 immerhin auf Stromfahrt Elbe "bergwärts !!!" mit ca. 60 km/h, die 075 hatten ja SU-Motoren und lagen "nur" bei 50 km/h,
aber es gab an der Innerberliner Gewässergrenze auch "Überraschungsboote" - gedacht für die mutigen "Schnellbootfahrer aus W-Bln" die immer mal versuchten um die Grenztonnen zu fahren ohne erwischt zu werden - so als Mutprobe gedacht - da gab es 2 Boote mit !! US-Motoren vom Typ AMD !! (importiert über die Schweiz) - die schafften nach DDR-Modifikation mit extra im "Neurerwesen" überarbeiteten Getrieben fast 80 km/h - da blieb doch einigen die Spucke weg - tja - kreativ zu einem sinnlosen Zweck, würde ich mal sagen.
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.10.2009, 13:24
Benutzerbild von UGI
UGI UGI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard Adler in Schwerin

Hallöchen,
na das trifft sich ja prima - zuerstmal ist euer Boot kein KB 12 im herkömmlichen Sinne, sondern entstammt nur dieser Grundbaureihe.

Tatsächlich habt ihr da ein GSB 12 / 406 oder 406 R, welches Ihr da restauriert, ich hatte mich schon mehrfach an euch per Mail gewandt, um mal die Baunummer oder die Herkunft in Erfahrung zu bringen.
Das Boot stammt ja ursprünglich vom Grenzdienst in Berlin (406) oder von der Elbe (406 R). Die Bautypennummer ist entweder eine 1101 oder 1102.
Kannst du mir da mit ein paar Infos weiterhelfen, so das ich das Boot mal zuordnen kann ? Woher stammt es und ist die Baunummer bekannt ?

PS: die Adler 111 wird bei euch auf der Homepage für ein Motor-Schlauchboot bezeichnet ???
Welche Bezeichnung soll der Resorationsbau GSB 12 bekommen ?
Gruß UGI

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Moin moin Ugi,

kennst du die Adler 111? Das ist/war auch eine KB 12 und wird derzeit von unserer DLRG an unserer Marina restauriert
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.10.2009, 14:40
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UGI Beitrag anzeigen
Hallöchen,
na das trifft sich ja prima - zuerstmal ist euer Boot kein KB 12 im herkömmlichen Sinne, sondern entstammt nur dieser Grundbaureihe.

Tatsächlich habt ihr da ein GSB 12 / 406 oder 406 R, welches Ihr da restauriert, ich hatte mich schon mehrfach an euch per Mail gewandt, um mal die Baunummer oder die Herkunft in Erfahrung zu bringen.
Das Boot stammt ja ursprünglich vom Grenzdienst in Berlin (406) oder von der Elbe (406 R). Die Bautypennummer ist entweder eine 1101 oder 1102.
Kannst du mir da mit ein paar Infos weiterhelfen, so das ich das Boot mal zuordnen kann ? Woher stammt es und ist die Baunummer bekannt ?

PS: die Adler 111 wird bei euch auf der Homepage für ein Motor-Schlauchboot bezeichnet ???
Welche Bezeichnung soll der Resorationsbau GSB 12 bekommen ?
Gruß UGI
hast du den Link auch mal angeklickt?

Da steht gleich auf der ersten Seite, in Augenhöhe dieses:

Zitat:
Die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Schwerin erwarb das Boot im Jahr 2007. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug der Baureihe “GSB 12 / Typ 406 R - Projekt 1102″ der Yachtwerft Berlin
und das Boot heisst so wie die Seite (Adler XXL )
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2009, 15:03
Benutzerbild von UGI
UGI UGI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard Adler XXL

Danke für den Hinweis,

dumm für mich ist ja nur, das alle Boote 406 R vom Baujahr 1977 sind.
das sind dann 1 Probeboot + 10 Serienboote.
Aber weches ist nun der Adler XXL - der Verweis auf der Seite, das das Boot in Plau am See gekauft wurde, konnte mir leider ebenfalls nicht weiterhelfen, das die Daten von der VEBEG beim Verkauf der Dienstboote nur angeben, das die Boote in Privatnutzung oder Firmennutzung übergingen. Somit habe ich also ggw. noch keine Zuordnung zur ex taktischen Kennung im Grenzdienst finden können.
Auskunft könnte darüber nur die Baunummer 1102-?? geben oder wenn in den Unterlagen eventuell ex Kennungen zu finden wären, zum Beispiel zum Vorbesitzer...

Danke UGI
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.10.2009, 16:12
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

hinter die 1102 kommt noch eine Zahl?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.10.2009, 16:41
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

moin moin
die schnellboote aus rechlin kenn ich auch noch sehr gut.ich habe seinerzeit in der werft gearbeitet.laut aussage der ingeneure,welche die boote eingefahren haben,hatten die beiden volvos je 150ps.war für uns ddr-normalos ein unerreichbares triebwerk.was habe ich die leute beneidet,die diese boote auf der müritz eingefahren haben.die boote selbst waren aus aluminium,und wurden aufwändig von hand gebaut.die aluplatten wurden von erfahrenen ,alten kollegen,durch walzen in form gebracht.sie hatten ein holzmdell des bootes,wo dann beim walzen die bleche immer wieder angepaßt wurden.das war im jahr 1970.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.10.2009, 16:47
Benutzerbild von UGI
UGI UGI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 27
36 Danke in 15 Beiträgen
Standard Adler XXL

... aber selbstverfreilich - die Nummer 1102 gibt doch nur den Bau- bzw. den Projekttyp an - guckst du hier - so sieht das dann aus,

Gruß UGI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kb-12-g44-TS.JPG
Hits:	1195
Größe:	42,4 KB
ID:	163543  
__________________
Ostdeutschen Binnenschifffahrt - Totgesagte - leben länger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.