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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2011, 08:03
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
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Standard Alpha One umbau

Hallo@all,
als ich gestern mit unserem Boot auf dem Winterplatz gekommen bin, staunte ich nicht schlecht.
Wir haben einen Alpha One II.gen.
Neben mir steht ein Boot mit Alpha One I. gen.
Der hat an seinem Antrieb einen Flex-Schlauch, wo das Getriebeöl eingefüllt werden kann?
Ich habe dann unseren Stegbesitzer (Bootsbaumeister) gefragt, was das sei.
Promt kam die Antwort: das ist für den Zusatzbehälter im Motorraum.
Da der und unserer Antrieb sowas nicht hat hat er das selber nachgebaut.
Sollte er Ölverlust im Antrieb haben, sieht er das im Zusatzbehälter und der Antrieb läuft nicht trocken. So hat er genügend Zeit das zu reparieren.
Ich sagte Ihm direkt, das will ich auch haben.
Ich werde heute Fotos machen damit Ihr das auch sieht.
Ich finde das klasse. Hätte ich im Sommer auch gebrauchen können, dann hätte ich keinen neuen Antrieb gebraucht, sondern nur ein neuer Simmerring.

Gruß
Guido


Ps. Bilder folgen heute noch
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  #2  
Alt 30.10.2011, 08:45
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo Guido

Welches Baujahr hast du?
Bei meinem von Bj. 95 ist das serienmäßig.
Kann man nachrüsten. Ich würde mal Cyrus fragen.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #3  
Alt 30.10.2011, 13:11
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo Guido

Welches Baujahr hast du?
Bei meinem von Bj. 95 ist das serienmäßig.
Kann man nachrüsten. Ich würde mal Cyrus fragen.

Gruß Mani
Hallo Mani,
ich habe Bj. 1992. Da ist das noch nicht drin.
Ich will das ja nochrüsten.
Siehe die nachfolgenden Bilder.

Gruß
Guido
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  #4  
Alt 30.10.2011, 13:23
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Guido, mach' es Original, beim Gen. II kein Problem nachzurüsten.
Hat bestimmt auch irgendeiner gebraucht liegen.

Kein gefuckel.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 30.10.2011, 13:40
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So, was gegessen und nun kommen die Bilder vom Antrieb Alpha One I gen.
Ich werde halt nur Flexischläuche verwenden.

Gruß
Guido
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  #6  
Alt 30.10.2011, 13:43
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Guido, mach' es Original, beim Gen. II kein Problem nachzurüsten.
Hat bestimmt auch irgendeiner gebraucht liegen.

Kein gefuckel.


Gruß Alex
Was kostet denn orginal?
Dann kann ich ja gegenrechnen.
Ich werde mal Cyrus anbimmeln

Gruß
Guido
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  #7  
Alt 30.10.2011, 13:47
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Guido,

1) keine Ahnung, kannst ja bei Brunswick-Marine die Ersatzteilpreise in Dollar ermitteln, dann hast Du eine grobe Richtung.

2) Verläßliche Antwort, CYRUS


Gruß Alex
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  #8  
Alt 30.10.2011, 13:55
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Guido,

1) keine Ahnung, kannst ja bei Brunswick-Marine die Ersatzteilpreise in Dollar ermitteln, dann hast Du eine grobe Richtung.

2) Verläßliche Antwort, CYRUS


Gruß Alex

Hallo Alex,
ich habe gerade eine Mail an Cyrus geschrieben.
Mal abwarten.

Gruß
Guido
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  #9  
Alt 30.10.2011, 14:25
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Guido hat das Bell Housing ohne Bohrung für den Ölmonitor, da kannste das so nicht mal eben umrüsten. Außer erTauscht das gleich mit
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Gruß Sven
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  #10  
Alt 30.10.2011, 14:31
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Seht Euch mal die Fotos vom Beitrag Nr. 5 an.
Innen soll nur ein Behälter (1l) sein, durchsichtig.

Gruß
Guido
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  #11  
Alt 30.10.2011, 14:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Guido hat das Bell Housing ohne Bohrung für den Ölmonitor, da kannste das so nicht mal eben umrüsten. Außer erTauscht das gleich mit
Hallo,

wo steht das

Habe ich was überlesen

Beim 92er Getriebe, kann er haben, oder auch nicht.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 30.10.2011, 15:05
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

wo steht das

Habe ich was überlesen

Beim 92er Getriebe, kann er haben, oder auch nicht.


Gruß Alex
Er hat es nicht, ich hatte seinen Antrieb erst ab.
oben die VErsion hatte ich schonmal gesehen. Da kannste dann innen der Mercruiser Ölbehälter mit dem Alarmgeber benutzen
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  #13  
Alt 30.10.2011, 15:09
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Alles, klar, ......... wußte natürlich nicht, daß Du vor ORT warst.

Dann muß man doch basteln.



Gruß Alex
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  #14  
Alt 30.10.2011, 15:51
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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nein Muss er nicht. Gibts von Mercruiser original zu bestellen.
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  #15  
Alt 30.10.2011, 16:06
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
nein Muss er nicht. Gibts von Mercruiser original zu bestellen.
Art.: 69622a7
Was ist da so teuer (PaidLink) dran?
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  #16  
Alt 30.10.2011, 16:09
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Was ist da so teuer (PaidLink) dran?
in Deutschland kostet es 219,93€ zzgl. der Mwst
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Gruß Sven
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  #17  
Alt 30.10.2011, 17:57
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Hallo Guido,
also der Preis für die fertige Lösung finde ich etwas zu stolz da du ja noch zwei brauchst
Ich würde es etwas anders lösen:
Kühlwasser/ausdehnungsbehälter gibt es für ca.20€ neu mit Versand
Füllstandmesser für ca.15€+Versand
eine mini Hupe für 12€ mit Versand
Flexschlauch +die benötigten Verschraubungen? aber ich denke nicht das sie die Welt kosten.+ noch etwas Kleinkram.
Also ca.100€ komplett für eine Einheit und du hast auch noch die "Alarm"Lösung.

Ich persönlich würde mit einem Behälter arbeiten, weil : egal welcher Antrieb Öl verliert must du sowieso raus und dann siehst du welcher undicht ist
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Gruß Andreas
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  #18  
Alt 30.10.2011, 18:06
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ah ja es ist kein Alpha one gen1 sondern ich glaube ein Pre Alpha
So sehen Alpha one gen 1 aus
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  #19  
Alt 30.10.2011, 21:24
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
Hallo Guido,
also der Preis für die fertige Lösung finde ich etwas zu stolz da du ja noch zwei brauchst
Ich würde es etwas anders lösen:
Kühlwasser/ausdehnungsbehälter gibt es für ca.20€ neu mit Versand
Füllstandmesser für ca.15€+Versand
eine mini Hupe für 12€ mit Versand
Flexschlauch +die benötigten Verschraubungen? aber ich denke nicht das sie die Welt kosten.+ noch etwas Kleinkram.
Also ca.100€ komplett für eine Einheit und du hast auch noch die "Alarm"Lösung.

Ich persönlich würde mit einem Behälter arbeiten, weil : egal welcher Antrieb Öl verliert must du sowieso raus und dann siehst du welcher undicht ist
Hallo Andy,
ich denke, ich werde es auch so machen.
Ich muss nur noch rausfinden, was für ein Gewinde es ist am Antrieb, weil ich mir einen Adapter drehen muss, wegen dem Flexschlauch.

Gruß
Guido
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  #20  
Alt 31.10.2011, 04:11
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ist doch einfach,schraub die Schraube raus ,da ist doch das Gewinde dran
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Gruß Andreas
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  #21  
Alt 31.10.2011, 06:18
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
ist doch einfach,schraub die Schraube raus ,da ist doch das Gewinde dran

Hallo Andy,
das ist ja klar, das es geht.
Baust Du Dir das auch so um?


Gruß
Guido
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  #22  
Alt 31.10.2011, 17:49
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ja, wenn ich es zeitlich schaffe,habe ja noch einiges vor mir
wenn nicht dann spätestens nächsten Winter
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  #23  
Alt 31.10.2011, 18:00
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Hallo,
wenn wir loslegen, werde ich versuchen alles zu dokumentieren.

Gruß
Guido
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Alt 31.10.2011, 18:02
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eigentlich sollte ein dünner Hydraulikschlauch reichen oder
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  #25  
Alt 31.10.2011, 18:06
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Zitat:
Zitat von ANDY321 Beitrag anzeigen
eigentlich sollte ein dünner Hydraulikschlauch reichen oder
Eigendlich ja, er sollte halt nur aus gepflochtenen Edelstahl bestehen.
Wenn mal Treibgut sich verfängt, damit er nicht abreisst.
Wenn ich wieder fitt bin, schraube ich die Schraube raus, damit ich die Adapter anfertigen kann.
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