|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was für Konservierungsspray zum Einwintern?
Moin, hab beim Thema Einwintern gelesen das in die Vergaser bei laufendem Motor Konservierungsspray ein gesprüht wird.
Ich kenne kein Konservierungsspray - was nimmt man denn da für Spray und wo gibt es sowas? Gruß Ringo |
|
||||
|
||||
Du benötigst Motor-Innenkonservierer, auch Fogging-Oil genannt, der wird in den Vergaser gesprüht vor dem abstellen des Motors und bildet eine Korrosionsschutzschicht im Motor
|
||||
Gib es eigentlich von jeden AB-Motoren Hersteller.
Von Mercruy (Quicksilver) heißt das Zeug Storage Seal.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
und von Liqui Molly sieht es so aus:
|
|||
|
|||
Wieviel soll man denn von sonnem Zeuch reinsprühen innen V8?
2 Paletten ? Was taugt das? Habe ich noch nie genutzt (bisher nur Vergasermotore) und vermisst habe ich es irgendwie auch noch nicht. Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Zumindest korrodieren deine Laufbahnen, Ventile nicht durch Kondenswasser....Gab schon genug ABs die fest waren nach Lagerung ohne Konservierung...auch einem V8 würde ich das gönnen wenn er im feuchtkalten Klima überwintert. So ein Döschen kostet 7-8€ und reicht für mindestens 2 Anwendungen
|
||||
Hallo NieVea, das Spray ist hauptsächlich für 2-Takter gedacht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hmm aber das Storage Seal nehme ich schon immer für meine 4Takter
Gruß Tomas
|
|
Zitat:
Schaden tut es sicher nicht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Stimmt bis jetzt noch nicht.
Gruß Tomas
|
|||
|
|||
Wenns a nix nutzt oba Schaden kanns ah net?
Nee verstanden, werde meine Malta damit füttern, d.h. nur einen, weils dem anderen dem Winter an die Wäsche geht Gruß µvea |
|
||||
In den EFI/MPI Innenborder kommt das fette 2-Takt Gemisch (1:10) mit Stabilisator.
|
|
||||
|
||||
Ich sprühe immer Rostlösespray oder WD 40 in jeden einzelnen Zylinder rein indem ich die Zündkerzen herausdrehe und den Motor von Hand ein paar Umdrehungen drehe.
Anschließend Zündkerzen wieder rein und warten auf den Frühling.
|
||||
Hast du mal beobachtet wie schnell WD40 und Konsorten verdunstet?
|
|
||||
|
||||
Hast du mal beobachtet wie schnell WD40 und Konsorten verdunstet ?
Aber durch hineindrehen der Kerzen ist es doch nicht so offen wie draußen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann doch besser n Schluck 10W40 oder n leckeres Castrol TTS. Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Dann doch besser n Schluck 10W40 oder n leckeres Castrol TTS.
Ich werde diesen Winter dann wohl lieber ganz normales Motoröl mit einer Spritze durch die Kerzenlöcher einspritzen.
|
|||||
Was für Einspritzer gut ist, kann für Vergaser nicht schlechter sein:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
... und was macht man mit den restlichen 17 Litern?
Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Damit wintert man noch 8-10 weitere Boote ein, damit die Palette mit den neuen Einspritzdüsen im Frühjahr auch wirklich ausverkauft ist!
|
|
Ich Mische immer nur ein paar Liter an. Die Mengen kann man schließlich runter rechnen. Teile doch mal alles durch 4 oder 5. Reste kommen einfach in den Haupttank.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich benutze das Zeug nur wenn der Motor länger als eine Wintersaison stehen soll
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich nehm Flammschutz ab und geb bei laufenden Motor normales Motoröl bei. Ist ein Volvo 5.7 GXI-A, der hat noch keine MPI, der spritz den Sprit noch über zwei Düsen in die Kammer. Die Drehzahl erhöht sich dann automatisch und es raucht ziemlich stark, danach stell ich ab. Elektrokontakte sprüh ich mit WD40 ein.
|
|||
|
|||
also mal ehrlich... ich hab ja verständnis dafür, dass man sowas bei 2-taktern benutzt, da da die schmierung anders verläuft als beim 4 taktern... aber mal im ernst: wenn man einen automotor (4-takt) für 6-8 monate still legt, benutzt doch kein schwein so ein kriechöl. wieso sollte man das bei bootsmotoren anders machen?
|
|
|