|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrik, Sicherungen
Hallo,
kann man anstatt Sicherunshalter aus dem KFZ / Bootbereich auch diese Sicherungsklemmen nehmen, oder halten Sie den hohen Amperestärken der Batterie nicht stand ? http://www.elektroradar.de/epages/El...uctDetailImage
|
||||
|
||||
Hallo subzero0!
Diese Klemmen sind für Glassicherungen (5*20) wenn ich mich nicht sehr täusche, gibt es diese Sicherungen nur bis 6,3A. Und ob sich der "Kopf" fest genug einschrauben lässt um einigermassen rüttelfest zu sein, bezweifle ich mal ganz start. Normalerweise werden diese Teile in Schaltschränken verbaut und die vibriren eher selten durch die Gegend... Grüße aus dem Osten, Thomas
|
|||
|
|||
Hallo Freunde,
Feinsicherungen 5 * 20 mm gibt es auch in größeren Stärken. Zumindest 16A ist mir noch geläufig. Die abgebildete WAGO Klemme mit Federklemmkontakten ist sicher rüttelfester als jede normale Klemmenverschraubung. Wie Vibrationsfest die Schraubkappe der Sicherung tatsächlich ist, würde ich mal beim WAGO Support nachfragen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Danke für die Antworten. Ja, bis 16 A gibt es sie auf jeden Fall. Da es aber wohl nicht üblich ist, diese Art der Absicherung zu verwenden, werde ich wohl die KFZ Stecksicherungen nehmen.
|
||||
|
||||
Joo mit KFZ Stecksicherungen bist Du beim Boot bestens bedient.
|
|||
|
|||
Bitte Markenware verwenden (z.B. Bosch, Hella…….)
Noname Kfz-Sicherungen: Kontakte können bei Feuchtigkeit anlaufen, korrodieren. Sehr ärgerlicher Fehler. (hat mich schon mal stundenlanges Fehlersuchen/ Reparieren gekostet) Die Kontakte ganz dünn mit leitfähigem Fett einreiben. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24479&highlight=Dielectric