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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Pro und Contra - 3L Benzinen vs 1,7L Diesel
Moin,
zur Zeit findet man ja viele Boote im Netz mit den 1,7 Liter DTI Mercruiser IBs. Und irgendwie scheinen diese Boote nicht wirklich teurer als vergleichbare Boote mit 3L Benziner zu sein. Ob nun 120 oder 130 PS merkt man bestimmt nur ein wenig in der V-Max, aber wie sieht es mit Wartung, Reparaturkosten und dem tatsächlichen Verbrauch aus. Und wie sieht z.Zt. überhaupt der Preisunterschied zwischen diesen Motorvarianten bei Neubooten aus? Einige schreiben hier im Forum auch von einer Gedenkpause beim Beschleunigen, die beim Wasserskifahren hinderlich sein soll. Würde gern Eure Meinung dazu hören / lesen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#2
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Moin Stefan,
kann dir "nur" die Erfahrung mit Frank`s "Borne" Spirit geben: 3,0Ltr Benzin Mercruiser 130PS. Beim Starten ging`s super - und das mit nem Kajütboot. Da war nix mit Gedenkpause. Gruß ALF PS: Wenn Du viel Wasserski fahren willst, ist der Benziner meiner Meinung nach die bessere Wahl.
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#3
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
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#4
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... schon klar - nur da hab ich halt keine Erfahrungswerte.
Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#5
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Ich persönlich würde den Diesel nehmen! Der hat zwar eine schlechtere Gasannahme, aber deutlich besseren durchzug! Außerdem ist dieser leiser und der wiederverkaufswert ist auch besser!
Verbrauch ist natürlich auch geringer. PS: Wenn man etwas Wasserskierfahrungen hat, ist die Gedankenpause am Start überhaubt nicht schlimm!
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Beste Grüße, Benedikt |
#6
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und es gibt auch nahezu überall dieselbunkerstationen. in und um hh gibt es nach meiner kenntnis auf 150 km elbe nur in wedel ne benzintanke.
allerdings sind die mehranschaffunskosten f.d. diesel astronomisch.
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#7
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... Stimmt, und preislich -Literpreis an der Tanke- ist der Anreiz für nen Diesel beim Gleiter auch nicht mehr groß. Dazu kommt noch, das viele Bunkerstationen für die Sportbootskipper Tabu sind- da dort nur noch steuerfreier Sprit an die Profi`s vorhanden ist
Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#8
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Ein Diesel rechnet sich je nach Fahrweise nach 1,5 bis 3 Jahren, halber Verbrauch unterstellt.
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Grüße Michael |
#9
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hallo dieguzzidieputzi,
der Diesel läuft gut, ist so wie du vermutet hast das Boot ist durch die andere Getriebe Untersetzung deutlich langsamer als ein Benziner Rauti hat den in seinem Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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hallo Zusammen
Habe ein Sportboot mit einem 2 Liter Volvo Penta Diesel BJ 1998 mit ca. 105 Ps bei einem Bootsgewicht von 1,3t, Vmax ist 50km/h nach GPS. Zum Wasserski fahren ziemlich durchzugsschwach, da das Boot nicht sofort auf Touren kommt. Evtl. eine andere Schraube, aber dann kommt der Vmx erheblich herunter, was sich wiederum auf den Spritverbrauch auswirkt. Letze Saison fuhr ich mit einem Durchschnitt von run 7 l Diesel in der Std.
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX
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#11
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Zitat:
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#12
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Zitat:
Um eine Leistung x mit einem Propeller Y ins Wasser zu bekommen muß der Prop bei einem gegebenen Boot eine Drehzahl z machen. Wenn man nun die Motordrehzahl durch den Diesel um 20% veringert, wobei x gleichbleibt, dann dreht ja auch der Prop entprechend weniger => Leistung kommt nicht ins Wasser. => Untersetzung wird so geändert das die Propdrehzahl wieder errreicht wird. Alternativ könnte man auch die Propsteigung verändern aber dies ist nicht unbegrenzt möglich, da die Props nur in bestimmten Steigungsbereichen(abhängig von der Bootsgeschwindigkeit) oprimal arbeiten.
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MFG René
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#13
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Bei den Spritpreisen momentan spielt es zwar keine Rolle ob Benzin oder Diesl, jedoch werden die Preise dann eben auch bald weider steigen, wobei du dann den Presiunterscheid zwischen Diesl und Benzin bald wieder spüren wirst. Wenn du allerdings viel Wassserski fährst und noch die fahrer noch Anfänger sind solltest du eher zum Benziner greifen !
gruß
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#14
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Zitat:
Diesel: Benzin: Diesel:
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MFG René
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#15
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Ah,
Ich dachte der 1,7 L DTI und der 3 L Mercruiser drehen in etwa gleich, hat jemand die Leistungs-Blätter der beiden Motoren? Max. Drehzahl, Drehmomentkurve und tatsächliche Leistung?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#16
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Zitat:
Das obige war ja nur ne grundlegende Erklärung für Getriebeunterschiede Diesel/Benzin. Hier ist ein Datenblatt für den 1.7 Mercruiser: http://marine.cummins.com/mrn/public...Id=13&menuId=1
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MFG René
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#17
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Zitat:
Ich komme irgendwie mit den Mercury-Seiten nicht klar - oder ich bin einfach betriebsblind.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#18
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Zitat:
http://www.brunswickmarineemea.com/d...es=Catalogues$
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Gut, also drehen beide Motoren 4400 U/min. Der Diesel hat bereits bei 2200 U/min das höchste Drehmoment von 264 Nm danach fällt er linear leicht ab.
Der Benziner wiegt 288, der Diesel 249 kg. Das Drehmoment des Benziner fehlt mir jetzt noch.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#20
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Hm, habe nochmal im Internet geforscht, die Meinungen gehen ja total auseinander, was Leistung und Verbrauch bei den beiden Motoren angeht.
Aussagen zum Verbrauch reichen bei vergleichbaren Booten von "fast genausoviel" bis hin zu "Der Diesel braucht nur gut die Hälfte vom Benziner". Aussagen zu den Leistungsunterschieden von "der 120 PS Diesel ist fast so schnell wie der 135 PS Benziner, nur er beschleunigt besser" bis hin zu "Ein bisschen weniger Leistung im Diesel und Du hast probleme in Fahrt zu kommen". Irgendwie hebt sich das alles auf, nur wenn es um Kaufentscheidung geht, würden sich die meisten eher für den Diesel entscheiden. Schade . . . wahrscheinlich einfach eine Gefühlssache.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#21
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Ich habe ein Quicksilver Pilothouse 630 sd mit besagtem Dieselmotor 1,7 liter.
V max ist beimir 53,6 km/h lauf GPS Marschgeschwindigkeit bei ca 3400 U/min. liegt bei ca 23 knoten Plus minus eins je nach Strom oder Wind.Verbrauch bei Marschfahrt zu 95% 8-9 Liter die Std. Durchzug in einem durch ohne Loch. Recht zügig das heißt stetiger zug bisca Marschfahrt von 25 knoten danach naturgemäß langsamerer Durchzug bis zum Vollgas. Propeller allerdings sehr sensibel habe mir eine größeren gekauft um es auszuprobieren, aber der verbrauch stieg um ca 2,5 Liter an die Vmax viel auf ca 49 km/h allerdings die Marschfahrt von ca 23 knoten wurden schon mit ca 3250 U/min erreicht. Bootsgewicht ca 1500 kg Plus 3 Personen. Mein Fazit ich würde nie einen Benziner nehmen alleine der zuverläßigkeit wegen und dem Verbrauch. Ach ja ich habe eien Tube gezogen mit 2 Kindern hinten drann es war kaum ein _Unterschied zu merken im Anzug wenndannnur Maginal. Hofe dir geholfen zu haben.
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Gruß und Ahoi Martin
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#22
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Zitat:
Diesel: 3.400 U/min : 1,5 = 2.267 U/min vom Prop Benzin: 3.400 U/min : 2 = 1.700 U/min vom Prop
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#23
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Ich hatte den Mercruiser 1,7 TD auf einer Karnic 22. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 12 Liter pro Stunde bei Fahrt zwischen 20 Kn und 28 Kn. "Loch" beim Durchzug hatte ich keines, allerdings spricht der Motor tatsächlich etwas träge an.
P.S.: Den Motor hat´s mir vor 4 Jahren "zerrissen" (Turbo kaputt, Kolbenreiber) - wenn ich heute meinen Mercruisermechaniker auf den Motortyp anspreche, schlägt er noch immer die Hände über den Kopf zusammen. Er ist allerdings Italiener und neigt daher etwas zu Theatralik
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Servus felix |
#24
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Zitat:
Wie, zerrissen? Dachte die Bootsmotoren frieren immer nur kaputt? Nach wieviel BS hat es den Motor denn gerissen?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#25
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Ich glaub es waren ca. 170 Stunden - während der Fahrt: weisser Dampf, Öl spritzt durchs Boot und Motor geht nur mehr in Schleichfahrt bis in den Hafen, dann gar nicht mehr. KV für Reparatur ergab: Neuer Motor ist günstiger (was ich nicht tat, sondern ich hab gleich das ganze Boot veräussert)...
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Servus felix
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