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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gibt es Diesel-Aussenborder?
Überlege mir, nächstes Jahr ein trailerbares Kajütboot (ca. 6 m)zu kaufen. Viele der Boote haben einen Außenborder. Denke mir, ist vielleicht auch nicht das Schlechteste, da der Raum ziemlich begrenzt ist. Aufgrund der höheren Betriebskosten beim Benzin, tendiere ich aber zum Dieselantrieb.
Gibt es Diesel-Außenborder, oder weiß jemand, ob ein Motorenhersteller in der nächsten Zeit einen Diesel-AB anbietet ? Habe im Google lediglich einen Diesel-AB von Yanmar für den kommerziellen Einsatz gefunden (27 und 36 PS/ ca. 16.000/21.000 Euro!!!! ).
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Schöne Grüße Martin _______________________________________ Wir sitzen alle in einem Boot- die einen rudern, die anderen angeln! |
#2
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Es gab glaube ich mal einen 6 PS (?) von Selva! Mehr weiss ich da auch nicht!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#3
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schau mal hier: http://www.hardydiesel.com/mrn/diesel_outboard.htm
das Ding sieht zwar etwas komisch aus und ist für einen 4PS motor mit 93Kg auch etwas sehr schwer. Aber dafür ist der Preis mit unter 1000$ schon recht günstig. Und mit dem Ding am Heck ist man doch der "Blickfang" in jedem Hafen Gruß Jan |
#4
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Iss' ja irre das Teil
Erinnert mich eher ans Case Modding bei PC's Echt ein Sahnestück... aber sicher nicht jedermanns Sache |
#5
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Meines Wissens nach ist YANMAR der einzige seiöse Anbieter von Diesel AB. Bedenke aber das Gewicht!
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#6
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#7
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Danke Jan, der Motor sieht ja zumindest schon etwas ansprechender aus. Frage mich nur, warum nicht jeder Bootsmotorenhersteller Diesel-AB's im Programm hat . Technisch machbar ist es, einen Markt dürfte es dafür auch geben. Ist klar, dass ich den schweren Diesel nicht an ein 3m -Schlauchboot hänge, aber bei einem mittelgroßen Boot dürfte das Mehrgewicht am Heck bei entsprechender Trimmung nicht soviel ausmachen. Oder habe ich gerade die Marktlücke entdeckt ? Ich bin davon überzeugt, dass die Käufer auch bereit wären, den entsprechenden Aufpreis (ähnlich wie bei PKW-Motoren) zu zahlen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Verbindungen zu einem Motorenbauer, der eine Erklärung liefern kann.
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Schöne Grüße Martin _______________________________________ Wir sitzen alle in einem Boot- die einen rudern, die anderen angeln! |
#8
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Dieselaussenborder
Hallo Martin,
ich kenne auch nur bei einigermassen Abmessungen die Varianten von YANMAR. Die Preise sind allerdings gesalzen. Diesen Motor fährt zum Beispeil der Hafenmeister in ENKHUIZEN/ IJSSELMEER seit einigen Jahren an seinem Böötchen, mit dem er den ankommenden Booten im Gemeindehafen die Plätze zuweist. Auf Anfrage hat er mir mal die ausserordentliche Zuverklässigkeit gelobt.
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Mfg Jürgen |
#9
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jaja, die YANMAR-Preise für DieselAB sind wahrlich nicht ohne
http://www.marx-technik.de/PDFs/Yanmar_AuBo.pdf es grüsst der Toni[/url] |
#10
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Gibt es schon neue Erkenntnisse in Sachen Diesel-AB??
So zwischen 100-150 PS wären angenehm! Das Benzin schleppen nervt, Diesel bekommt man an jeder Ecke.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#11
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bei ebay gabs doch die tage einen am laufen, muss mal schauen ob ich den wiederfinde
hab ihn 6ps, nagelneu und mit E-Start http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...522715099&rd=1 (PaidLink) |
#12
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es gab und gibt mehrere hersteller von diesel ab's, zudem sind noch verschiedene projekte in testphasen
motoren wie hier gerade abgebildet kann man sich getrost auch selbst zusammenstecken optik und gewicht wurden hierbei geflissendlich vernachlässigt nach meinen informationen liegen da auch keine berechnetten und optimierten getriebe und schrauben vor mfg frank |
#13
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Zitat:
Konnte mich grad noch vorm " Bieten " bremsen... Willy |
#14
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Diesel-Außenborder
Sag mal, Martin K, bis du das mit dem Akkordeon vorm Bauch?
Dann sind wir ja schon zwei ! Nun wirds auch im Forum so richtig romantisch. Jungs - ihr könnt uns anheuern, Seemannslieder noch und nöcher ! Dann wird die Party doppelt schön ! Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#15
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Re: Diesel-Außenborder
Zitat:
Hatte am Di 13 Jan 2004 9:38 seinen letzten Beitrag geschrieben Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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Gibt es Diesel-Aussenborder?
Hallo - und vor allem, nicht zu früh kaufen. Denn die Entwicklung geht ja weiter.
Hier ein Beispiel: Fährt auf dem Dianshan Lake rum, 150 km von Shanghai weg, abseits der Touristenstraßen. Gruß ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#17
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Zitat:
vor allem die Beschreibung "...for Concrete or Wooden boats..." Welche Alternative! Auf alle Fälle sind alle wesentlichen Teile zur Wartung leicht erreichbar. Ob allerdings der Segen von TÜV und SBG darauf liegt, wage ich angesichts des offen daliegenden Keilriemenantriebs doch etwas zu bezweifeln... Die Internetseite von Hardydiesel ist recht interessant. Diese Einbaudieselmaschinen aus China sehen doch recht vernünftig aus. Chinesisch einfach und mit einfachsten Mittel zu warten. Ob es die auch in Europa gibt? Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#18
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Diesel Ab
Hey ho.
Warums keine Diesel AB gibt. 25PS und 115kg ich würd mal sagen damit fängts an. Ein 2Takter.. hat da gerade mal 50kg. Zudem kann ich mir nicht vorstellen das das mit dem Ruß so der Hammer ist. Partikelfilter im AB???? War doch schon bei den 4-Taktern so ne riesen diskussion wegen höherem Gewicht mehr Technik usw. usw. da wird sich der Diesel (am besten noch mit Turbo) als AB wohl noch schwerer durchsetzen. Falls überhaupt. Gruß Chris |
#19
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Dann kann man sich nur fragen, wann die Motoren durch Keramiktechnik leichter werden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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Klasse Ausspruch:
"Der Diesel Außenborder setzt sich aufgrund seines hohem Gewichts nur schwer durch..." Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#21
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Hallo Martin,
Tohatsu hat Diesel-AB's im Programm. Die werden gerne für Rettungsboote benutzt, wegen der Zuverlässigkeit. Die letzten habe ich auf den Fähren der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rödby gesehen. Gruß, Claus
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Wenn es nicht geht wie es muß, dann muß es wie es geht |
#22
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Das Betriebskostensparen geht wie auch beim Auto nur selten auf.
Sollte es einen Diesel Ab mit 150 PS geben würde der im optimalen Fall mit ca 8 Liter pro betriebsstunde auskommen. Ein 150 PS 4T braucht max 15L. Mein Suzi DF 140 ca 10 L. Man spart also max 7 -8 Euro pro Stunde. Das macht bei 100 Stunden im Jahr 7-800 Euro. realistischer ist aber eher 3-5 Liter also max 500 gespart. Ein Diesel AB würde aber sicher mindesten 5-1000 Euro mehr kosten. So das die Anschaffungskosten erst nach frühesten 6-7 Jahren drinn sind und der erste Cent verdient ist. Dazu kommen sicher Probs bei der Konstruktion. Moderne TDI`s sind sehr komplexe Gebilde die nur dank Turbo und Laduftkühler und sehr empfindlcihen Hochleistungseinspritzpumpen diese hohe Leistung entwickeln. Besonders eine glühender ( Abgas)Turbolader dürfte im kleinen AB Gehäuse im warsten Sinne des Wortes "Platzangst" bekommen. Die Zuverlässigkeit dieser Tdis und Konsorten ist auch deutlich schlechter als die moderner Saugbenziner. Dauervollgas mögen Sie auch nicht so richtig , an den feinen Geruch des Diesels und die Laufkultur will ich noch gar nicht denken. Der einzige wirkliche Grund auf so eine Motor zu hoffen ist, wie von Sepp ( Viking) angesprochen, die bessere Verfügbarkeit vón Diesel an Wassertankstellen im Binnenbereich, Gruß Olli der auf der Straße auch einen Diesel fährt, der sich so gerade rechnet bei knapp 30.000 Kilometern im Jahr.
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Gruß Olli |
#23
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Zitat:
wenn man auf rapsöl ausweichen kann verbessern sich die zahlen erheblich. bei den zu erwartenden erhöhungen der mineralölsteuer für dieselkraftsoff kann das verhältnis noch besser werden. grösster nachteil neben den zusätzlichen kosten für nen dieselmotor ist jedoch das höhere gewicht. wo bleibt eigentlich der diesel-wankel? siehe http://www.der-wankelmotor.de/Motore...Pats/pats.html hab ihn in Cottbus gefunden: http://www.wankelsupertec.de/pages/wankel11.htm na, wär das was? le loup
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#24
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Außer der nur geringen Einsparung bei den Kosten für den Sprit, wäre dann noch die Frage der Ersatzteilversorgung zu beachten. Die wird auch nicht so prall sein.
Gruss, Peter
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Gruss, Peter -------------- |
#25
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klasse link, wolfgang
den wankel-sachs kannte ich bereits aber das andere war noch neu für mich, da ich mich wegen der schlechten vefügbarkeit des wankel-sachs noch nicht intensiver mit diesem thema beschäftigt habe mfg frank sachs-wankel: modell: 1969 mac-10 (sachs KM-48) ps: 8 bis 10.5 (U/min nicht angegeben) zylinder: 0 brennraum: 160 cm3 (einzelne kammer) zündung: bosch magnet kühlung: gebläseluft und (nur schaft) wasser gemisch: 1:50 kerze: bosch 190, L-86 (die bilder und daten stammen von einem netten kontakt in der usa, der motor ist unrestauriert !!!!!
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 14:07 Uhr)
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