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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.03.2003, 19:07
Benutzerbild von Martin K
Martin K Martin K ist offline
Cadet
 
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Standard Gibt es Diesel-Aussenborder?

Überlege mir, nächstes Jahr ein trailerbares Kajütboot (ca. 6 m)zu kaufen. Viele der Boote haben einen Außenborder. Denke mir, ist vielleicht auch nicht das Schlechteste, da der Raum ziemlich begrenzt ist. Aufgrund der höheren Betriebskosten beim Benzin, tendiere ich aber zum Dieselantrieb.
Gibt es Diesel-Außenborder, oder weiß jemand, ob ein Motorenhersteller in der nächsten Zeit einen Diesel-AB anbietet ?
Habe im Google lediglich einen Diesel-AB von Yanmar für den kommerziellen Einsatz gefunden (27 und 36 PS/ ca. 16.000/21.000 Euro!!!! ).
__________________
Schöne Grüße
Martin
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  #2  
Alt 16.03.2003, 19:30
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
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447 Danke in 180 Beiträgen
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Es gab glaube ich mal einen 6 PS (?) von Selva! Mehr weiss ich da auch nicht!
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #3  
Alt 16.03.2003, 19:50
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JCM JCM ist offline
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schau mal hier: http://www.hardydiesel.com/mrn/diesel_outboard.htm

das Ding sieht zwar etwas komisch aus und ist für einen 4PS motor mit 93Kg auch etwas sehr schwer. Aber dafür ist der Preis mit unter 1000$ schon recht günstig. Und mit dem Ding am Heck ist man doch der "Blickfang" in jedem Hafen

Gruß Jan
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  #4  
Alt 16.03.2003, 19:53
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Iss' ja irre das Teil

Erinnert mich eher ans Case Modding bei PC's

Echt ein Sahnestück... aber sicher nicht jedermanns Sache
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  #5  
Alt 16.03.2003, 19:55
Gast
 
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Meines Wissens nach ist YANMAR der einzige seiöse Anbieter von Diesel AB. Bedenke aber das Gewicht!
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  #6  
Alt 16.03.2003, 20:02
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
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1.381 Danke in 627 Beiträgen
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hab grad noch einen Anbieter gefunden, leider keine Preise:
http://www.dieselmarine.net/

Jan
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  #7  
Alt 16.03.2003, 20:17
Benutzerbild von Martin K
Martin K Martin K ist offline
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Danke Jan, der Motor sieht ja zumindest schon etwas ansprechender aus. Frage mich nur, warum nicht jeder Bootsmotorenhersteller Diesel-AB's im Programm hat . Technisch machbar ist es, einen Markt dürfte es dafür auch geben. Ist klar, dass ich den schweren Diesel nicht an ein 3m -Schlauchboot hänge, aber bei einem mittelgroßen Boot dürfte das Mehrgewicht am Heck bei entsprechender Trimmung nicht soviel ausmachen. Oder habe ich gerade die Marktlücke entdeckt ? Ich bin davon überzeugt, dass die Käufer auch bereit wären, den entsprechenden Aufpreis (ähnlich wie bei PKW-Motoren) zu zahlen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Verbindungen zu einem Motorenbauer, der eine Erklärung liefern kann.
__________________
Schöne Grüße
Martin
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  #8  
Alt 17.03.2003, 14:27
juergen1811 juergen1811 ist offline
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Standard Dieselaussenborder

Hallo Martin,

ich kenne auch nur bei einigermassen Abmessungen die Varianten von YANMAR.
Die Preise sind allerdings gesalzen.
Diesen Motor fährt zum Beispeil der Hafenmeister in ENKHUIZEN/ IJSSELMEER seit einigen Jahren an seinem Böötchen, mit dem er den ankommenden Booten im Gemeindehafen die Plätze zuweist.
Auf Anfrage hat er mir mal die ausserordentliche Zuverklässigkeit gelobt.
__________________
Mfg Jürgen
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  #9  
Alt 21.03.2003, 12:59
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jaja, die YANMAR-Preise für DieselAB sind wahrlich nicht ohne

http://www.marx-technik.de/PDFs/Yanmar_AuBo.pdf

es grüsst der Toni[/url]
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  #10  
Alt 29.01.2005, 18:46
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
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Gibt es schon neue Erkenntnisse in Sachen Diesel-AB??

So zwischen 100-150 PS wären angenehm!

Das Benzin schleppen nervt, Diesel bekommt man an jeder Ecke.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #11  
Alt 29.01.2005, 19:37
AndreasR AndreasR ist offline
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bei ebay gabs doch die tage einen am laufen, muss mal schauen ob ich den wiederfinde

hab ihn

6ps, nagelneu und mit E-Start

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...522715099&rd=1 (PaidLink)

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  #12  
Alt 29.01.2005, 19:47
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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es gab und gibt mehrere hersteller von diesel ab's, zudem sind noch verschiedene projekte in testphasen
motoren wie hier gerade abgebildet kann man sich getrost auch selbst zusammenstecken
optik und gewicht wurden hierbei geflissendlich vernachlässigt
nach meinen informationen liegen da auch keine berechnetten und optimierten getriebe und schrauben vor
mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #13  
Alt 29.01.2005, 20:34
Segelwilly
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Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
bei ebay gabs doch die tage einen am laufen, muss mal schauen ob ich den wiederfinde

hab ihn

6ps, nagelneu und mit E-Start

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...522715099&rd=1 (PaidLink)

60 ! Kilo?
Konnte mich grad noch vorm " Bieten " bremsen...

Willy
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  #14  
Alt 29.01.2005, 21:15
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Diesel-Außenborder

Sag mal, Martin K, bis du das mit dem Akkordeon vorm Bauch?
Dann sind wir ja schon zwei !
Nun wirds auch im Forum so richtig romantisch.
Jungs - ihr könnt uns anheuern, Seemannslieder noch und nöcher !
Dann wird die Party doppelt schön !

Gruß
ulacksen
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  #15  
Alt 29.01.2005, 22:09
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Diesel-Außenborder

Zitat:
Zitat von ulacksen
Sag mal, Martin K, bis du das mit dem Akkordeon vorm Bauch?
.................
Vielleicht schreibt Martin mal
Hatte am Di 13 Jan 2004 9:38 seinen letzten Beitrag geschrieben
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #16  
Alt 30.01.2005, 10:45
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ulacksen ulacksen ist offline
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115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Gibt es Diesel-Aussenborder?

Hallo - und vor allem, nicht zu früh kaufen. Denn die Entwicklung geht ja weiter.
Hier ein Beispiel:
Fährt auf dem Dianshan Lake rum, 150 km von Shanghai weg, abseits der Touristenstraßen.

Gruß
ulacksen
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  #17  
Alt 30.01.2005, 11:04
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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16 Danke in 15 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Iss' ja irre das Teil
...
Hallo,

vor allem die Beschreibung "...for Concrete or Wooden boats..." Welche Alternative!

Auf alle Fälle sind alle wesentlichen Teile zur Wartung leicht erreichbar. Ob allerdings der Segen von TÜV und SBG darauf liegt, wage ich angesichts des offen daliegenden Keilriemenantriebs doch etwas zu bezweifeln...

Die Internetseite von Hardydiesel ist recht interessant. Diese Einbaudieselmaschinen aus China sehen doch recht vernünftig aus. Chinesisch einfach und mit einfachsten Mittel zu warten. Ob es die auch in Europa gibt?

Ludwig
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  #18  
Alt 30.01.2005, 13:10
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Sowietasgot Sowietasgot ist offline
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44 Danke in 13 Beiträgen
Standard Diesel Ab

Hey ho.

Warums keine Diesel AB gibt. 25PS und 115kg ich würd mal sagen damit fängts an. Ein 2Takter.. hat da gerade mal 50kg. Zudem kann ich mir nicht vorstellen das das mit dem Ruß so der Hammer ist.
Partikelfilter im AB????
War doch schon bei den 4-Taktern so ne riesen diskussion wegen höherem Gewicht mehr Technik usw. usw. da wird sich der Diesel (am besten noch mit Turbo) als AB wohl noch schwerer durchsetzen.

Falls überhaupt.

Gruß Chris
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  #19  
Alt 30.01.2005, 13:16
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apiroma apiroma ist offline
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Dann kann man sich nur fragen, wann die Motoren durch Keramiktechnik leichter werden.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 30.01.2005, 13:16
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
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16 Danke in 15 Beiträgen
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Klasse Ausspruch:

"Der Diesel Außenborder setzt sich aufgrund seines hohem Gewichts nur schwer durch..."

Ludwig
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  #21  
Alt 31.01.2005, 10:16
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boek boek ist offline
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Hallo Martin,

Tohatsu hat Diesel-AB's im Programm. Die werden gerne für Rettungsboote benutzt, wegen der Zuverlässigkeit. Die letzten habe ich auf den Fähren der Vogelfluglinie zwischen Puttgarden und Rödby gesehen.

Gruß,
Claus
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Wenn es nicht geht wie es muß, dann muß es wie es geht
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  #22  
Alt 31.01.2005, 11:05
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hilgoli hilgoli ist offline
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Das Betriebskostensparen geht wie auch beim Auto nur selten auf.

Sollte es einen Diesel Ab mit 150 PS geben würde der im optimalen Fall mit ca 8 Liter pro betriebsstunde auskommen. Ein 150 PS 4T braucht max 15L. Mein Suzi DF 140 ca 10 L.

Man spart also max 7 -8 Euro pro Stunde. Das macht bei 100 Stunden im Jahr 7-800 Euro. realistischer ist aber eher 3-5 Liter also max 500 gespart.
Ein Diesel AB würde aber sicher mindesten 5-1000 Euro mehr kosten. So das die Anschaffungskosten erst nach frühesten 6-7 Jahren drinn sind und der erste Cent verdient ist.

Dazu kommen sicher Probs bei der Konstruktion. Moderne TDI`s sind sehr komplexe Gebilde die nur dank Turbo und Laduftkühler und sehr empfindlcihen Hochleistungseinspritzpumpen diese hohe Leistung entwickeln. Besonders eine glühender ( Abgas)Turbolader dürfte im kleinen AB Gehäuse im warsten Sinne des Wortes "Platzangst" bekommen.
Die Zuverlässigkeit dieser Tdis und Konsorten ist auch deutlich schlechter als die moderner Saugbenziner.
Dauervollgas mögen Sie auch nicht so richtig , an den feinen Geruch des Diesels und die Laufkultur will ich noch gar nicht denken.


Der einzige wirkliche Grund auf so eine Motor zu hoffen ist, wie von Sepp ( Viking) angesprochen, die bessere Verfügbarkeit vón Diesel an Wassertankstellen im Binnenbereich,

Gruß Olli der auf der Straße auch einen Diesel fährt, der sich so gerade rechnet bei knapp 30.000 Kilometern im Jahr.
__________________
Gruß Olli
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  #23  
Alt 31.01.2005, 11:32
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Zitat:
Zitat von hilgoli
Das Betriebskostensparen geht wie auch beim Auto nur selten auf.
........
Man spart also max 7 -8 Euro pro Stunde. Das macht bei 100 Stunden im Jahr 7-800 Euro. realistischer ist aber eher 3-5 Liter also max 500 gespart.
Ein Diesel AB würde aber sicher mindesten 5-1000 Euro mehr kosten. So das die Anschaffungskosten erst nach frühesten 6-7 Jahren drinn sind und der erste Cent verdient ist.
........
moin
wenn man auf rapsöl ausweichen kann verbessern sich die zahlen erheblich.

bei den zu erwartenden erhöhungen der mineralölsteuer für dieselkraftsoff kann das verhältnis noch besser werden.

grösster nachteil neben den zusätzlichen kosten für nen dieselmotor ist jedoch das höhere gewicht.
wo bleibt eigentlich der diesel-wankel?

siehe http://www.der-wankelmotor.de/Motore...Pats/pats.html

hab ihn in Cottbus gefunden: http://www.wankelsupertec.de/pages/wankel11.htm

na, wär das was?

le loup
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  #24  
Alt 31.01.2005, 13:22
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Außer der nur geringen Einsparung bei den Kosten für den Sprit, wäre dann noch die Frage der Ersatzteilversorgung zu beachten. Die wird auch nicht so prall sein.

Gruss, Peter
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Gruss, Peter
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  #25  
Alt 31.01.2005, 13:26
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dumperjack dumperjack ist offline
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klasse link, wolfgang
den wankel-sachs kannte ich bereits aber das andere war noch neu für mich, da ich mich wegen der schlechten vefügbarkeit des wankel-sachs noch nicht intensiver mit diesem thema beschäftigt habe
mfg
frank
sachs-wankel:
modell: 1969 mac-10 (sachs KM-48)
ps: 8 bis 10.5 (U/min nicht angegeben)
zylinder: 0
brennraum: 160 cm3 (einzelne kammer)
zündung: bosch magnet
kühlung: gebläseluft und (nur schaft) wasser
gemisch: 1:50
kerze: bosch 190, L-86
(die bilder und daten stammen von einem netten kontakt in der usa, der motor ist unrestauriert !!!!!
__________________
Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 14:07 Uhr)
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